Juli 2023

Porträt von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann
© Hertie School

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

die Sommer-Ausgabe unseres Newsletters widmen wir dem BVPG-Schwerpunktthema Gesundheitskompetenz. Über die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland, fast 60 Prozent, haben eine geringe Gesundheitskompetenz und Schwierigkeiten beim Finden, Verstehen, Bewerten und Anwenden von Gesundheitsinformationen. Für den Bereich der Gesundheitsförderung fällt der Wert noch höher aus. Der Handlungsbedarf hierzulande ist also groß.

Mehr zu diesem wichtigen Thema auch in unserem Blog Pfeil: Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann, Senior Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance und Mit-Initiator des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz, haben wir darüber gesprochen, wie die Gesundheitskompetenz im Bereich der Gesundheitsförderung verbessert werden kann.

Der zweite Präventionsbericht der Nationalen Präventionskonferenz Pfeil ist veröffentlicht und informiert über das Engagement der Sozialversicherungsträger und der Privaten Krankenversicherung im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung seit 2019.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

ÄRZTLICHE GESELLSCHAFT ZUR GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Stillförderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Schulkindern

Das Wissen über gesundes Stillen soll Kindern der Klassen vier bis sechs künftig bereits in der Schule vermittelt werden. Das Projekt „Stillen – Eating for future” wird im Rahmen der Initiative IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung bis Ende 2023 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und leistet einen Beitrag zur Nationalen Strategie zur Stillförderung, die vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Durchgeführt wird das Vorhaben von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF), die fachliche Begleitung liegt beim Netzwerk Gesund ins Leben.

Vier Jugendliche beim Lernen
© Drobot Dean - stock.adobe.com

Das Präventionsprogramm Durchblickt! – gesund durch die Schulzeit der BARMER Krankenkasse, entwickelt in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule Fulda, soll die digitale Gesundheitskompetenz stärken. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie an Eltern.

Mann mit Behinderung hält Basketball
© muro - Fotolia.com

Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) haben im Rahmen des Projektes GESUND! eine zweite Praxishilfe für Menschen mit Behinderung erarbeitet. Ergänzend wurden weitere Lernmaterialien entwickelt, die ebenfalls kostenfrei zugänglich sind.

Verband der Privaten Krankenversicherung

PKV-Verband pilotiert Präventionsprogramm Anfangsglück

Familie beim Frühstück
© BlueOrange Studio - Fotolia.com

Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) startet die Pilotierung des Präventionsprogramms „Anfangsglück – Ernährung gemeinsam entdecken”. Es soll kommunale Akteure befähigen, die Ernährungskompetenz von (werdenden) Eltern zu fördern. Im Fokus steht hierbei die gesunde Kleinkindernährung in den ersten 1.000 Lebenstagen.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann

Porträt von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann
© Hertie School

Fast 60 Prozent der Bevölkerung haben eine geringe Gesundheitskompetenz. Auch im Bereich der Gesundheitsförderung ist die Gesundheitskompetenz gering. Wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann, erkärt Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann, Mit-Initiator des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz.

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB

Portät Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB, Präsidentin der BVPG
© Thomas Trutschel

Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Mitglied des Deutschen Bundestags (Bündnis 90/Die Grünen) und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses: „Als Präsidentin der BVPG möchte ich gemeinsam mit allen Beteiligten dazu beitragen, Gesundheitsförderung und Prävention als Leitgedanken der Gesundheitspolitik zu etablieren.”

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Vizepräsident Oliver Blatt

Porträt Oliver Blatt
© vdek/Georg J. Lopata

Oliver Blatt, Leiter der Abteilung Gesundheit im Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek): „Die BVPG ist ein wichtiger und vernetzter Player in der Prävention. Ich stehe weiterhin dafür, dass sich die BVPG maßgeblich für die Stärkung der präventiven Versorgung einsetzt.”

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Vizepräsidentin Britta Susen

Porträt von Britta Susen
© Studioline

Britta Susen, Leiterin des Dezernates Public Health der Bundesärztekammer (BÄK): „Als BVPG-Vizepräsidentin sehe ich meine Rolle insbesondere in der „Scharnierfunktion” zwischen Ärzteschaft und der breiten Akteurslandschaft im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung.”

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Nationale Präventionskonferenz

NPK legt zweiten Präventionsbericht vor

Logo der Nationalen Präventionskonferenz (NPK)
© Nationale Präventionskonferenz

Alle vier Jahre legt die Nationale Präventionskonferenz (NPK) dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) einen Bericht über die Entwicklung von Gesundheitsförderung und Prävention vor. Ende Juni 2023 hat die NPK dem BMG den zweiten Präventionsbericht seit Einführung des Präventionsgesetzes 2015 übergeben.

Digitale Gesundheitskompetenz Jugendlicher

Schulinitiative Pausenlos gesund mit neuem Themenpaket

Schüler bei Gruppenarbeit
© yanlev - Fotolia.com

Die durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) gegründete Stiftung Gesundheitswissen (SGW) unterstützt mit der Schulinitiative Pausenlos gesund die Entwicklung der digitalen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen. Ein neues Themenpaket ergänzt das bisherige Angebot und vermittelt Jugendlichen grundlegende Kompetenzen zum sicheren Umgang mit Fake News und Social Media.

STIFTUNG GESUNDHEITSWISSEN / VERBAND DER PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG

Gesundheitsmagazin befasst sich mit der Gesundheitskompetenz im Setting Schule

Das Gesundheitsmagazin „kompetent” der vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) gegründeten Stiftung Gesundheitswissen (SGW) widmet sich in seiner Ausgabe 2023 der Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Setting Schule, damit diese aktiv Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können. Die Ausgabe stellt nicht nur vor, was im Bereich Schule möglich ist, sondern macht auch auf notwendige Entwicklungen aufmerksam.

Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen

fit4future: bundesweite Präventionsinitiative

Mädchen und Junge bereiten Gemüse zu
© somenski - Fotolia.com

Die bundesweite Präventionsinitiative „fit4future” der fit4future foundation und der DAK-Gesundheit möchte die Lebensgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen durch drei eigenständige Programme in Kitas und Schulen positiv beeinflussen.

Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz

Gesundheitskompetenz und Migration

Junge Erwachsenen mit Migrationshintergrund
© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Eine neue Studie des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld analysiert erstmals die Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund. Aufbauend darauf wurde nun ein Strategiepapier mit Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz - insbesondere der digitalen - erarbeitet.

Gesundheitskompetenz und Chancengleichheit

Plattform mit Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache

Büroangestellter im Rollstuhl
© Picture-Factory - Fotolia.com

Seit Oktober 2019 stellt die Plattform www.gesundheit-leicht-verstehen.de des Special Olympics Deutschland Gesundheitsprogramms Healthy Athletes allen Interessierten umfangreiche Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache zur Verfügung.

Die LAG Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. stellt kostenfrei Grafiken für Texte in Leichter Sprache zur Verfügung. Die Grafiken wurden von einer Fachgruppe für den angegebenen Begriff geprüft.

Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen

DAK-Studienergebnisse zum Medien-Nutzungsverhalten

Junge spielt Computer
© jjfarq - stock.adobe.com

Die DAK-Längsschnittstudie zeigt, dass seit der Pandemie die Sucht nach digitalen Spielen und Social Media unter Kindern und Teenagern stark zugenommen hat und macht damit auf dringenden Präventions- und Interventionsbedarf aufmerksam. Eine Stärkung der Medienkompetenz von Eltern, Kindern und Jugendlichen wird empfohlen.

Internationales

Die Gesundheit Österreich GmbH hat mit der Arbeitsgruppe „Modellregionen für Gesundheitskompetenz” der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) eine Toolbox entwickelt, die einen Überblick über wirksame Gesundheitskompetenzmaßnahmen gibt und als Entscheidungshilfe bei der Einführung von Maßnahmen herangezogen werden kann.

Literatur-Empfehlung

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Erstmalig liegen Studienergebnisse zur professionellen Gesundheitskompetenz, also den Fähigkeiten auf Seiten der Gesundheitsprofessionen und -berufe, vor. Die Studie wurde von der Hertie School of Governance in Berlin und der Universität Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheitswissen durchgeführt.

Gesundheits-Tipp

ASGE – Akademie für Sport, Gesundheit und Ernährung

Grübelstopp: die 5-4-3-2-1 Übung

Frau mit Notebook im Homeoffice
© agcreativelab - stock.adobe.com

Beim Grübelstopp handelt es sich um eine bewährte Übung aus dem Stress- und Entspannungstraining, die dabei hilft, die Gedanken auf das „Hier und Jetzt” zu fokussieren. Nehmen Sie hierfür gerne eine entspannte Körperhaltung ein.

1. Zählen Sie nun (gedanklich oder laut) fünf Dinge auf, die Sie sehen.

2. Zählen Sie anschließend fünf Dinge auf, die Sie hören.

3. Zählen Sie fünf Dinge auf, die Sie spüren. Im Anschluss wiederholen Sie diese Schritte zunächst mit jeweils vier Dingen, dann mit drei, mit 2 zwei und abschließend mit einer Beobachtung.

ASGE – Akademie für Sport, Gesundheit und Ernährung – eine von 136 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow