Digitale Gesundheitskompetenz

Präventionsprogramm Durchblickt! – gesund durch die Schulzeit

Das Präventionsprogramm Durchblickt! – gesund durch die Schulzeit der BARMER Krankenkasse, entwickelt in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule Fulda, soll die digitale Gesundheitskompetenz stärken. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie an Eltern.

Vier Jugendliche beim Lernen
© Drobot Dean - stock.adobe.com

 

Eine aktuelle repräsentative Studie zur Gesundheitskompetenz in Deutschland (HLS GER 2) zeigt, dass 58,8 Prozent der Gesamtbevölkerung über eine geringe Gesundheitskompetenz, also der Kompetenz im Suchen, Finden, Bewerten und Anwenden von Gesundheitsinformationen und -angeboten, verfügen.


Durchblickt! stärkt die digitale Gesundheitskompetenz

Das kostenfreie Präventionsprogramm Durchblickt! schult die digitale Gesundheitskompetenz und sorgt gewissermaßen für einen „gesunden Durchblick” durch die im Internet zu findenden Gesundheitsinformationen und -angebote. Schülerinnen und Schülern sollen durch das Programm befähigt werden, in Alltagssituationen zu beurteilen, ob z. B. die gefundene Gesundheitsinformation oder App wirklich gut für die eigene Gesundheit oder ob sie wissenschaftlich geprüft ist.

Zur Vermittlung der digitalen Gesundheitskompetenz im Setting Schule bietet Durchblickt! modular aufgebaute Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II an, u. a. zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und digitale Einsamkeit. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem Video, um das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Für Lehrkräfte besteht zudem die Möglichkeit, an Fortbildungsangeboten zur digitalen Gesundheits- und zur Medienkompetenz teilzunehmen.

Durch die Teilnahme an dem Programm kann die Auszeichnung als gesundheitsfördernde Schule erworben werden.

Neben dem separaten Bereich für Schülerinnen und Schüler und für Lehrkräfte, bietet Durchblickt! auch zielgruppenspezifische Informationen für Eltern an, wie Live-Webinare mit Expertinnen und Experten und einen Eltern-Newsletter.

Mit dem Präventionsprogramm sollen in den kommenden Jahren 2.500 Schulen der Sekundarstufe 1 jährlich erreicht werden.

Mehr zum Präventionsprogramm Durchblickt! finden Sie hier.

 

Auf der Pressekonferenz der BARMER wurden am 27.04.2023 die Ergebnisse der für das Präventionsprogramm Durchblickt! zu Grunde liegenden zwei Studien von Dr. med. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER, sowie den Studienleitern Prof. Dr. Orkan Okan, Technische Universität München, und Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Hochschule Fulda, vorgestellt. Für die Studien wurden rund 1.450 Schüler zwischen neun und 18 Jahren sowie fast 1.200 Lehrkräfte verschiedener Schulformen befragt.

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Die Stärkung der Gesundheitskompetenz ist eines der Schwerpunktthemen der BVPG (PDF).

Lesen Sie dazu auch die folgenden Blogbeiträge:

BVPG-Vorstandsmitglieder Christine Kreider, Referentin für Prävention bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) und Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter für Präventionspolitik und Gesundheitsmanagement beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) zur bewegungs-, ernährungs- und suchtbezogenen Gesundheitskompetenz.

Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter des internationalen Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19): ”Gesundheitskompetenz lässt sich leichter beeinflussen als andere soziale Gesundheitsdeterminanten”.

Prof. Dr. Doris Schaeffer und Dr. Eva Maria Berens, Studienleiterinnen des Health Literacy Survey: Germany 2 (HLS-GER), Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld: ”Es besteht großer Handlungsbedarf, die Gesundheitskompetenz zu verbessern”.

Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Professor für Gesundheitskommunikation und -information an der Hochschule Fulda, und Dr. Orkan Okan, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld (jetzt: Professor für Health Literacy (Gesundheitskompetenz) an der TUM) und Co-Chair der Global Working Group Health Literacy der IUHPE: „Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von Gesundheitskompetenz deutlich gesteigert”.

Autor/in

Ulrike Meyer-Funke

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