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Digitale Gesundheitskompetenz Jugendlicher

Schulinitiative Pausenlos gesund mit neuem Themenpaket

Die durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) gegründete Stiftung Gesundheitswissen (SGW) unterstützt mit der Schulinitiative Pausenlos gesund die Entwicklung der digitalen Gesundheitskompetenz von Jugendlichen. Ein neues Themenpaket ergänzt das bisherige Angebot und vermittelt Jugendlichen grundlegende Kompetenzen zum sicheren Umgang mit Fake News und Social Media.

Schüler bei Gruppenarbeit
© yanlev - Fotolia.com

 

Dass die Kompetenz, Gesundheitsinformationen im Internet richtig verstehen und bewerten zu können, wichtig, aber in Deutschland schwach ausgeprägt ist, hatte u. a. die repräsentative Studie HLS-GER 2 gezeigt.

Die Schulinitiative Pausenlos gesund setzt genau an diesem Bedarf an. Sie stellt mit verschiedenen Themenpaketen und der Bildungsplattform Gesundweiser - spielend.digital.kompetent kostenloses Unterrichtsmaterial für die Gesundheitsbildung in Schulen bereit und ermöglicht damit Schülerinnen und Schülern eine digitale Gesundheitskompetenz zu entwickeln.


Themenpaket befähigt Jugendliche im Umgang mit Fake News

Mit dem neuen Themenpaket „Gesunder Medienumgang“ wird jetzt das Angebot erweitert. Zielgruppengerechte Texte und Videos stellen Hintergrundinformationen zum Umgang mit Fake News und im Umgang mit Social Media zur Verfügung. Die Jugendlichen lernen mit Hilfe des Arbeitsmaterials, Falschinformationen und gezielte Desinformation im Internet erkennen, unterscheiden und bewerten zu können. Das Themenpaket richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.

Hier gelangen Sie direkt zur Schulinitiative Pausenlos gesund.

Informationen zur Lernplattform Gesundheitsweiser - spielend. digital. kompetent finden Sie hier.


BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Die Stärkung der Gesundheitskompetenz gehört zu den thematischen Schwerpunkten der BVPG.

Lesen Sie dazu auch die folgenden BVPG-Blogbeiträge:

BVPG-Vorstandsmitglieder Christine Kreider, Referentin für Prävention bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) und Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter für Präventionspolitik und Gesundheitsmanagement beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) zur bewegungs-, ernährungs- und suchtbezogenen Gesundheitskompetenz.


Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter des internationalen Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19): “Gesundheitskompetenz lässt sich leichter beeinflussen als andere soziale Gesundheitsdeterminanten„.


Prof. Dr. Doris Schaeffer und Dr. Eva Maria Berens, Studienleiterinnen des Health Literacy Survey: Germany 2 (HLS-GER), Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld: “Es besteht großer Handlungsbedarf, die Gesundheitskompetenz zu verbessern„.


Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Professor für Gesundheitskommunikation und -information an der Hochschule Fulda, und Dr. Orkan Okan, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld und Co-Chair der Global Working Group Health Literacy der IUHPE: „Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von Gesundheitskompetenz deutlich gesteigert“.