Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
die Weltgesundheitsorganisation feiert ihr 75-jähriges Bestehen! Anlässlich des Jubiläums „Health for all - 75 years of improving public health” sprechen wir mit Dr. Rüdiger Krech, Director Health Promotion, Division of Universal Health Coverage and Healthier Populations, WHO, auf www.bvpgblog.de über Meilensteine, Vorbilder aus anderen Ländern und die zukünftige Rolle von Prävention und Gesundheitsförderung.
Weiterhin finden Sie in diesem Newsletter Aktuelles aus unseren Mitgliedsorganisationen sowie Wissenswertes zu Prävention und Gesundheitsförderung in den unterschiedlichen Lebenswelten und -phasen.
Aus unserer Gremienarbeit haben wir Neues zu berichten: Der dritte Bericht des Beirates Pakt ÖGD liegt vor zum Thema „Wissenschaft und Forschung im und für einen zukunftsfähigen Öffentlichen Gesundheitsdienst”. Und beim Förderschwerpunkt „Bewegung und Bewegungsförderung” des Bundesministeriums für Gesundheit wurden die insgesamt acht Modellprojekte evaluiert.
Eine informative Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Das Präventionsprogramm Durchblickt! – gesund durch die Schulzeit der BARMER Krankenkasse, entwickelt in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) und der Hochschule Fulda, soll die digitale Gesundheitskompetenz stärken. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie an Eltern.
„Jugend will sich-er-leben” (JWSL) der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ist das größte branchenübergreifende Programm für Auszubildende für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Jährlich werden neue Materialien für den Einsatz an Berufsschulen entwickelt. Für 2023 lautet das Motto: „Watch out! – Null Stolpern, Rutschen, Stürzen”.
Am 7. April, dem Weltgesundheitstag, feiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihr 75-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum spricht Dr. Rüdiger Krech, Director Health Promotion, Division of Universal Health Coverage and Healthier Populations, WHO, über Meilensteine der letzten Jahrzehnte, Vorbilder aus anderen Ländern und die zukünftige Rolle von Prävention und Gesundheitsförderung.
Ende 2022 fand der Abschlussworkshop der „Partizipativen Evaluation Bewegung und Bewegungsförderung” (PEBB) statt – der Begleitforschung zu den acht vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Modellprojekten im Rahmen des Förderschwerpunkts zur Bewegung und Bewegungsförderung in Deutschland.
Eine neue Studie des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld analysiert erstmals die Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund. Aufbauend darauf wurde nun ein Strategiepapier mit Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz - insbesondere der digitalen - erarbeitet.
Wie wurden Maßnahmen zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten während der Pandemie in Anspruch genommen? Antworten darauf gibt die Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts (RKI) im Journal of Health Monitoring (Ausgabe: 2022/4). Die Analyse weist auf die Anforderungen an zukünftige Krisenkommunikation und die Notwendigkeit resilienter Strukturen für Prävention und Gesundheitsförderung hin.