Juli 2022

Portät Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB, Präsidentin der BVPG
© Thomas Trutschel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

seit Mai 2022 ist Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Mitglied des Bundestags und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, die neue Präsidentin der BVPG. In unserem Interview auf www.bvpgblog.de Pfeil spricht die Ärztin über aktuelle Herausforderungen und ihre Ziele.

„Gemeinsam Gesundheit fördern” heißt es ab sofort für unsere neuen BVPG-Mitgliedsorganisationen Pfeil: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs) und Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie für unsere neuen Fördermitglieder: Bundesverband ANUAS e.V., Hilfsorganisation für Angehörige von Mord-, Tötungs-, Suizid- und Vermisstenfällen und ASGE - Akademie für Sport, Gesundheit & Ernährung. Herzlich willkommen!

Zusammen mit nunmehr 136 Mitgliedsorganisationen setzt sich die BVPG als „Brückeninstanz” für die Vernetzung und die Bündelung von Ressourcen ein, um langfristige und nachhaltige Strukturverbesserungen im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland zu erreichen – unter anderem durch unsere Gremienarbeit.

In diesem Newsletter berichten wir über unser Engagement im Gremium GeniAl (Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter) des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. und im Forschungsprojekt WEPI, einer webbasierten Planungshilfe für Maßnahmen der Prävention des Kinderübergewichts in Schulen und Kommunen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie

PSY-CARE Ratgeber Depression

Hände auf Gehstock
© Gina Sanders - Fotolia.com

Im März 2022 haben wir damit begonnen, Angebote unserer Mitgliedsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter vorzustellen. In diesem Monat setzen wir diese Reihe mit dem PSY-CARE Ratgeber Depression der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. (DGVT) fort.

Mit seiner Fachzeitschrift „AGR aktuell” informiert die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zum Thema Rückenschmerz und Rückengesundheit. Interessierte sind eingeladen, online zu blättern oder sich die halbjährig erscheinenden Ausgaben kostenfrei zu bestellen.

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung

Studie zur Akzeptanz ärztlicher Prävention im Setting Schule

Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) hat die Auswirkungen und die Akzeptanz ärztlicher Prävention im Setting Schule anonym untersucht. Die Ergebnisse belegen: Durch die ärztliche Präventionsarbeit kann ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit Jugendlicher geleistet werden.

Der Deutsche Naturheilbund e.V. (DNP) blickt auf 10 Jahre der Ausbildung zu DNB-Beraterinnen und -Beratern zurück. Die Ausbildung vermittelt alltagstaugliches und praktisches Basiswissen in Naturheilkunde und richtet sich sowohl an Laien als auch an Beschäftigte in Gesundheitsberufen, die ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Der Carola Gold-Preis für gesundheitliche Chancengleichheit schafft öffentliche Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen in schwieriger sozialer Lage. Noch bis zum 12. August 2022 kann eine Person, die sich in besonderer Weise für mehr gesundheitliche Chancengleichheit einsetzt, von der Fachöffentlichkeit dafür vorgeschlagen werden. Die Verleihung findet in Kooperation des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit statt und wird von weiteren Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung sowie dem AWO-Bundesverband unterstützt.

Die Neuauflage des Lauf- und Memospiels „Putzmunter” des Vereins für Zahnhygiene e.V. (VfZ) vermittelt Kindern ab vier Jahren spielerisch Wissen rund um Mund- und Zahnhygiene sowie Ernährung. Das Angebot richtet sich vor allem an öffentliche Einrichtungen wie Landesarbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise, Gesundheitsämter, Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und Zahnarztpraxen.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

Portät Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB, Präsidentin der BVPG
© Thomas Trutschel

Auf der BVPG-Mitgliederversammlung 2022 wurde Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB Bündnis 90/Die Grünen und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, zur neuen Präsidentin der BVPG gewählt. In unserem Interview spricht die Ärztin über die Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes, klimasensible Gesundheitspolitik und die Umsetzung der BVPG-Schwerpunktthemen 2021-2023.

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

Herzlich willkommen im Netzwerk der 136 BVPG-Mitgliedsorganisationen: ASGE – Akademie für Sport, Gesundheit & Ernährung; Bundesverband ANUAS e.V., Hilfsorganisation für Angehörige von Mord-, Tötungs-, Suizid- und Vermisstenfällen; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs); Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Integration und Gesundheitsförderung

Projekt GeniAl: Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter

Grafik von vernetzten Kugeln
© pixeltrap - Fotolia.com

Das Modellprojekt GeniAl (Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter) des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern.

Übergewichtsprävention bei Kindern und Jugendlichen

WEPI: digitale Planungshilfe für Kommunen und Schulen

Grundschüler im Schulflur
© Christian Schwier - Fotolia.com

WEPI ist eine praxistaugliche webbasierte Planungshilfe, die Kommunen und Schulen bei der Maßnahmenplanung zur Übergewichtsprävention im Kindesalter unterstützt und kostenfrei für Interessierte zur Verfügung steht. Die BVPG ist Partnerin im Netzwerk zur Unterstützung und Beratung von WEPI.

Die BVPG stellt sich vor

Die BVPG–Vorstandsmitglieder

Die Mitglieder des BVPG-Vorstands 2022
© Thomas Trutschel © vdek/Georg J. Lopata © Studioline © LVG & AFS Nds. e.V. © hsg Bochum © DOSB e.V. © David Schneider © Wiebke Kottenkmap © Sauro Porta © AÖGW/Noeckel-Petersen © privat

Hier erfahren Sie, wer die elf Expertinnen und Experten sind, die den Vorstand der BVPG bilden – mit ihrer Motivation, ihrem Werdegang und ihren Erfahrungen – sowie zu welchen Themen sie als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Neue Vorständin der BVPG

Prof.in Dr. Dagmar Starke

Porträt Prof.in Dr. Dagmar Starke, Akademie ÖGW
© AÖGW | Noeckel-Petersen

Prof.in Dr. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW):

„Das ist mir wichtig: Sich innerhalb der BVPG zu vernetzen und Synergien zu schaffen, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu intensivieren und als Vereinigung die Stimme für gesundheitliche Chancengleichheit zu erheben.”

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Hände halten kleinen Globus
© Beboy - Fotolia.com

Das Zukunftsforum Public Health hat das Paper „Call for and to Action: Klimawandel und Public Health“ veröffentlicht und formuliert darin konkrete Handlungsempfehlungen an die Public-Health-Community und Politik.

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Online-Informationsangebot für schulische Fachkräfte

Junge mit Gesichtsmaske auf Spielplatz
© Tomsickova - stock.adobe.com

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) haben ein Online-Informationsangebot für schulische Fachkräfte und pädagogisches Personal zu pandemiespezifischen Aspekten der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entwickelt.

Publikation zur organisationalen Gesundheitskompetenz

Organisationale Gesundheitskompetenz: Einsatz von Tools

Ältere Patientin und Ärztin im Gespräch
© Alexander Raths - Fotolia.com

Zur Stärkung und Förderung der organisationalen Gesundheitskompetenz können verschiedene Techniken und Methoden eingesetzt werden. Über deren Anwendung in Einrichtungen der gesundheitlichen Versorgung (Krankenhaus, Pflege und Eingliederungshilfe) informiert eine aktuelle Publikation von Rathmann et al.

Kleines Mädchen spielt mit Gymnastikball
© Brebca - Fotolia.com

Mit den aktualisierten Handlungsempfehlungen des Netzwerks Gesund ins Leben zur Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter stehen dem Fachpersonal nun Informationen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zur Familien-Beratung zur Verfügung.

Um junge Familien in belasteten Lebenslagen bei gesundem Essverhalten zu unterstützen, werden für die Lernplattform „Frühe Hilfen“ des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) qualitätsgesicherte E-Learning-Module für Fachkräfte entwickelt. Das NZFH kooperiert dabei mit der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Initiiert wurde das Vorhaben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Auftakt zur Ernährungsstrategie der Bundes-regierung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 29. Juni 2022 die virtuelle Auftaktveranstaltung der Ernährungsstrategie veranstaltet und dazu relevante Stakeholder eingeladen. Laut Koalitionsvertrag erarbeitet die Bundesregierung unter Federführung des BMEL bis 2023 diese Ernährungsstrategie mit dem Ziel, Verbraucherinnen und Verbrauchern eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährungsweise zu ermöglichen.

In Episode 38 „Der ÖGD, ein moderner Public Health-Dienst“ des Podcasts zum gleichnamigen Kongress „Armut und Gesundheit“ war unser Vorstandsmitglied, Prof.in Dr. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW), zu Gast, und spricht u. a. über den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD).

Der Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK Dachverband), die gemeinsame Vertretung der Innungskrankenkassen e.V. (IKK e.V.), der Verband der Ersatzkrankenkassen e.V. (vdek) sowie AOK-Bundesverband, die KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) haben ein Positionspapier zum Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit vorgelegt mit der Forderung, Public Health als gesamtgesellschaftliche und ressortübergreifende Aufgabe zu gestalten.

Die Website von FINDER e.V., einer gemeinnützigen Wissenschafts- und Bildungsorganisation, unterstützt Kitas, Kommunen, Schulen und andere Settings dabei, eine Strategie zur Prävention und Gesundheitsförderung zu formulieren oder eine bestehende Präventionspraxis neu zu bewerten und weiterzuentwickeln. Das Angebot bezieht sich auf den Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbandes und ist so strukturiert, dass die Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung im Sinne des Paragrafen 20a SGB V erreicht werden können.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Befragung zum Planungstool „Impulsgeber Bewegungsförderung“

Der „Impulsgeber Bewegungsförderung“ ist ein digitales Planungstool zur Entwicklung einer bewegungsfreundlichen Kommune für ältere Menschen, welches die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit Anfang 2022 kostenfrei online zur Verfügung stellt. Um das Tool zu verbessern, kann bis 2. August 2022 an einer 10-minütigen Umfrage teilgenommen werden. Bei Rückfragen steht Ihnen die BZgA unter impulsgeber-bewegungsfoerderung@bzga.de oder telefonisch unter 0221 / 8992 538 zur Verfügung.

Ab dem Wintersemester 2022/23 bietet die Evangelische Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences den Bachelorstudiengang Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung an. Das Studium beinhaltet Module zur personenzentrierten, betrieblichen, kommunalen sowie zur bildungszentrierten Gesundheitsförderung und bereitet theoretisch und praxisorientiert auf das Berufsfeld vor.

Internationales

International Union for Health Promotion and Education

Projekt und Positionspapier zum Thema „People – Planet – Health“

Weltallansicht auf Erde
© ccvision.de

Das Projekt „People – Planet – Health” der International Union for Health Promotion and Education (IUHPE) soll lokale Projekte, die einen Beitrag zur planetaren Gesundheit und Gesundheitsförderung leisten, international sichtbar machen und vernetzen. Das dabei entstandene Positionspapier ruft zu einem gemeinsamen Handeln auf.

Im „World mental health report: transforming mental health for all“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) heißt es, dass laut Schätzung im ersten Jahr der Corona-Pandemie die Fälle von Depression und Angststörungen um etwa ein Viertel gestiegen seien. Auf Grundlage neuester verfügbarer Erkenntnisse und Good Practice-Beispiele wird im Bericht die Notwendigkeit eines gemeinsamen Handelns und die Umsetzung adäquater Maßnahmen deutlich.

Veranstaltungen und Termine

121. Deutscher Wandertag

Deutscher Wanderverband

03.08.2022 - 07.08.2022 | Remstal Pfeil

Fortbildungsreihe „Der ältere Mensch – Suchterkrankungen im Alter“

Ärztekammer Nordrhein

12.08.2022 | online Pfeil

Umweltforum 2022 „Gesundheitsschutz durch Wasserschutz“

Ärztekammer Westfalen-Lippe

24.08.2022 | Holzwickede Pfeil

Schulungsreihe „Wohin des Weges?“

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS)

25.08.2022 - 12.01.2023 | online Pfeil

MHFA Ersthelfer-Kurse für psychische Gesundheit

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

26.08.2022 - 16.09.2022 | Hamburg Pfeil

26. Robert-Koch-Tagung

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS)

01.09.2022 - 02.09.2022 | Hannover/online Pfeil

Fachtagung „Mit Tradition in die Zukunft“

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG)

03.09.2022 | Bad Schmiedeberg Pfeil

Fachtag „Wissen, was weiterbringt: Rehabedarf erkennen, Kinder- & Jugendgesundheit stärken, Chancen verbessern“

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. (LVGFSH)

09.09.2022 | Kiel Pfeil

Netzwerktagung „Verrückt? Na und! Das Präventionsprogramm zur seelischen Gesundheit in der Schule”

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. (AGETHUR)

16.09.2022 | Erfurt Pfeil

24. Symposium Arbeitsmedizin und Arbeitswissenschaft für Nachwuchswissenschaftler

Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM)

04.11.2022 - 06.11.2022 | Rostock Pfeil

 

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de


 

Gesundheits-Tipp

Gesundheits-Tipp des Kneipp-Bundes

Kneippen leicht gemacht

Mineralwasser fliesst aus Flasche
© Ivanna Buldakova - Fotolia.com

Die berühmteste Wasseranwendung von Sebastian Kneipp, das Wassertreten, ist eine einfache und praktikable Möglichkeit der Gesundheitsförderung. Es regt – nicht nur in heißen Sommern – den Kreislauf an, kräftigt die Venen und wirkt vegetativ stabilisierend. Mit der neuen App „Kneipp-Anlagen”, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, können die Kneipp-Anlagen in Deutschland sowohl erfasst als auch schnell gefunden werden.

Kneipp-Bund e.V. – eine von 136 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Literatur-Empfehlung

Lange, Matusiewicz, Walle (Hrsg.)

Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Das Praxishandbuch gibt einen Überblick über wissenschaftliche Grundlagen und Maßnahmen für ein zukunftsorientiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM); u. a. zu den Themen: Alterung der Belegschaften, Fachkräftemangel, steigende mentale Anforderungen, digitale Kompetenzen und individuelle Gesundheitskompetenzen.

Martin Lange, David Matusiewicz, Oliver Walle (Hrsg.), Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement, 1. Auflage, 2022, Haufe, 636 Seiten.

Folgen Sie uns: Follow Follow