Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
der Klimawandel hat vielfältige Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Maßnahmen zum Schutz des Klimas und Anpassungen beim Gesundheitsschutz sind dringend notwendig für unsere Lebensqualität und unser Wohlbefinden. Deshalb gilt: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!
Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) greift das Thema auf und beschreibt die Klimakrise als größte gesundheitliche Bedrohung der Menschheit. Der diesjährige Weltgesundheitstag am 7. April steht daher unter dem Motto „Our planet, our health”.
Insbesondere die Kommunen sind Schlüsselakteure in der Prävention und Gesundheitsförderung. Sie stehen vor der großen Herausforderung, den Auswirkungen des Klimawandels durch Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zu begegnen.
Einblicke in entsprechende Strategien und Maßnahmen geben im BVPG-Blog Dr. Ina Zimmermann, Leiterin des Bereichs Gesundheitsförderung/Gesundheitsplanung im Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg und Mitglied im Sprecherinnenrat des Gesunde Städte-Netzwerks , sowie Jörg Freese, Beigeordneter für Jugend, Schule, Kultur und Gesundheit, Deutscher Landkreistag - beide Akteure sprechen auch für Mitgliedsorganisationen der BVPG.
Last but not least freuen wir uns, unsere nächste Statuskonferenz „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” anzukündigen. Sie findet am 23. Juni 2022 in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW) als hybride Veranstaltung statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Eine interessante Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
In Hessen startet das Landesprogramm „Präventionsketten in Hessen” – eine gemeinsame Initiative des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, der Auridis Stiftung und der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE). Ziel ist es, die hessischen Landkreise und Städte dabei zu unterstützen, ganzheitliche und passgenaue Präventionskonzepte für Kinder und ihre Familien zu entwickeln sowie die Folgen von Kinderarmut zu bekämpfen.
Um die Mitglieder der BVPG mit deren Angeboten zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter sichtbarer zu machen, wurde eine Angebotsübersicht mit über 30 Angeboten erstellt. Hier nun ein Projekt aus dieser Übersicht: Das Kompetenzzentrum „Navigation60plus” der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V. (LVGSFH) unterstützt Menschen und Betriebe im Übergang vom Job in den Ruhestand.
Das „Rezept für Bewegung” ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB), der Bundesärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. (DGSP) – Mitgliedsorganisationen der BVPG. Die freiwillige ärztliche Leistung, die nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abrechnungsfähig ist, wird bereits in 14 Bundesländern angeboten.
Welchen Stellenwert hat der ÖGD heute und morgen in der kommunalen Prävention und Gesundheitsförderung? Die 21. Statuskonferenz widmet sich dieser Thematik und lädt ein, sich zum Thema „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. Die BVPG-Statuskonferenz findet am 23. Juni 2022 in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW) statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Mit dem für das Jahr 2022 gewählten Motto „Our Planet, our health" („Unser Planet, unsere Gesundheit“) macht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Weltgesundheitstag auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufmerksam. Die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise – so die Mahnung der WHO, die zum Handeln auffordert.
Der Gesundheitskiosk in den Hamburger Stadtteilen Billstedt und Horn soll Teil der Regelversorgung werden – so lautet die Empfehlung des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) auf Grundlage der Projektergebnisse. Auch im Rheinland eröffnet der erste Gesundheitskiosk im April 2022 seine Türen.
Auf der neuen Website www.kommunen-in-bewegung.de der FAU Erlangen-Nürnberg finden Interessierte aktuelle Informationen zum Thema „kommunale Bewegungsförderung“. Im Zentrum steht die Umsetzung der Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung in der Lebenswelt Kommune zur Verbesserung gesundheitlicher Ungleichheiten.
Im Jahr 2018 wurde der Ergebnisbericht des GKV-Bündnisses für Gesundheit „Evidenzlage kommunaler Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung: Eine Literatur- und Datenbankrecherche“ veröffentlicht. Nun ist ein englischsprachiges Review, das auf diesem Bericht fußt, erschienen und bereitet die Erkenntnisse für die internationale wissenschaftliche Community auf.
Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de |