Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
die Pandemie hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Auch die BVPG setzt sich für eine Stärkung der Gesundheitskompetenz ein und hat sie zum thematischen Schwerpunkt benannt.
Dies konkretisierend, sprechen wir im BVPG-Interview mit Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter des Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19) , über die Ergebnisse der internationalen Studie zur Gesundheitskompetenz, an der insgesamt 17 Länder teilgenommen haben. Die HLS19 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa und dem Netzwerk zur Messung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und von Organisationen (M-POHL) initiiert.
Wir freuen uns außerdem sehr, Ihnen mit dieser ersten Ausgabe im neuen Jahr den BVPG-Newsletter im modernen Design und neuer Funktionalität zu präsentieren: Wir haben den Newsletter an die Gestaltung unserer Website angeglichen, die Struktur ist noch klarer umgesetzt und um die neue Rubrik mit einem "Gesundheits-Tipp für Sie" ergänzt.
Über Ihr Feedback freuen wir uns!
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Der A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e.V. (Basi) beschäftigt sich mit den wesentlichen Themen im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Auch auf dem 37. A+A Kongress 2021 wurden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und deren praktische Umsetzung vorgestellt und diskutiert.
Die europäische Studie zur Gesundheitskompetenz, der „Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19)“, soll u.a. eine empirische Datenbasis für eine evidenzbasierte Gesundheitskompetenzpolitik schaffen und die Bedeutung von Gesundheitskompetenz auf der politischen Ebene stärken. Mehr dazu erläutert Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter der HLS19 Studie, in unserem Interview.
Das Modellprojekt GeniAl: Gemeinsam bewegen — Gesund leben im Alter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern. Zu den Beiratsmitgliedern des Projektes gehört auch die BVPG.
Der „Health Information National Trends Survey Germany” (HINTS Germany) untersucht das Gesundheitsinformationsverhalten in Deutschland und ist damit die größte nationale Datenerhebung zu diesem Thema. Erste Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang des Informationsverhaltens und vorhandener gesundheitlicher Risikofaktoren. Daraus lassen sich Kommunikationsansätze für präventionsbezogene Informationsangebote ableiten.
Die Ergebnisse der bundesweiten Online-Befragung zur Messung der Gesundheitskompetenz im Jugendalter (Measurement of Health Literacy Among Adolescents – MOHLAA 2) liegen vor. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten Jugendlicher unter Berücksichtigung von soziodemografischen Merkmalen und der Selbstwirksamkeit.
Mit der Motorik-Modul Längsschnittstudie (MoMo) werden die motorische Leistungsfähigkeit, die körperlich-sportliche Aktivität sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erfasst. Die Studie wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) fördert im Zuge des Schwerpunktes „Bewegung und Bewegungsförderung" zehn Forschungsprojekte im Zeitraum 2019 bis 2022. Eines davon ist das Projekt „Ein schul- und kommunalbasierter Ansatz zur partizipativen Bewegungsförderung von Grundschulkindern und deren Familien (StuPs)“.
Im GKV-Präventionsbericht 2021 spiegeln sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Ausgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten, in Betrieben und für einzelne Versicherte wider. Trotz der Pandemie konnten etwa zwei Drittel der Aktivitäten fortgeführt werden, häufig in veränderter, digitaler oder eingeschränkter Form.
Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de |