Januar 2022

Porträt Prof. Dr. Jürgen Pelikan
© R. Ettl

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Pelikan


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

die Pandemie hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Auch die BVPG setzt sich für eine Stärkung der Gesundheitskompetenz ein und hat sie zum thematischen Schwerpunkt benannt.

Dies konkretisierend, sprechen wir im BVPG-Interview mit Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter des Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19) Pfeil, über die Ergebnisse der internationalen Studie zur Gesundheitskompetenz, an der insgesamt 17 Länder teilgenommen haben. Die HLS19 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa und dem Netzwerk zur Messung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und von Organisationen (M-POHL) initiiert.

Wir freuen uns außerdem sehr, Ihnen mit dieser ersten Ausgabe im neuen Jahr den BVPG-Newsletter im modernen Design und neuer Funktionalität zu präsentieren: Wir haben den Newsletter an die Gestaltung unserer Website angeglichen, die Struktur ist noch klarer umgesetzt und um die neue Rubrik mit einem "Gesundheits-Tipp für Sie" ergänzt.
Über Ihr Feedback freuen wir uns!

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Bundesarbeitsgemeinschaft
für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Mann bei Schleifarbeiten
© ccvision.de

Der A+A Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e.V. (Basi) beschäftigt sich mit den wesentlichen Themen im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Auch auf dem 37. A+A Kongress 2021 wurden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und deren praktische Umsetzung vorgestellt und diskutiert.

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung

Stillförderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Schulkindern

Das Wissen über gesundes Stillen soll Kindern der Klassen vier bis sechs künftig bereits in der Schule vermittelt werden. Das Projekt „Stillen – Eating for future“ wird im Rahmen der Initiative IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung bis Ende 2023 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und leistet einen Beitrag zur Nationalen Strategie zur Stillförderung, die vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Durchgeführt wird das Vorhaben von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF), die fachliche Begleitung liegt beim Netzwerk Gesund ins Leben.

Der BARMER Pflegereport liefert einen Überblick zur Finanzierung, Regulierung und Versorgung in der Langzeitpflege. Im Schwerpunktkapitel 2021 werden Projektionen bezüglich Pflegebedürftiger, Personalbedarf und Finanzierung durch die Pflegeversicherung vorgenommen. Der Pflegenotstand in Deutschland ist brisanter als bisher angenommen, so die Analysen.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften – neue Broschüre

Die Lebenswelt Schule kann bei Unfällen, Verletzungen, chronischen Erkrankungen, Krankheitsbeschwerden oder Präventionsmaßnahmen durch den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften entlastet werden. Die Broschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) dient zur Klärung von Zielen, Aufgaben, Organisation, Verantwortlichkeiten und Rahmenbedingungen beim Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften und richtet sich primär an die strategischen und politischen Entscheidungsebenen der für Schule zuständigen Ministerien, Verwaltungen und Träger.

Die Deutsche Herzstiftung e.V. hat zum Weltherztag am 29. September eine eigene Podcast-Produktion gestartet: Unter dem Titel „imPULS – Wissen für Ihre Gesundheit“ erscheinen alle 14 Tage neue Folgen. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Ärztin und Arzt und Patientin und Patient zu bauen. In den Podcast-Gesprächen möchte die Deutsche Herzstiftung dieses Wissen künftig spannend vermitteln. In der aktuellen 22-minütigen Folge „Angst vor Herzschäden nach Covid-Impfungen“ ist der Kardiologe Prof. Dr. Thomas Meinertz zu Gast.

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen

Gesundheitskompetenz – sucht ihr noch oder versteht ihr schon?

Die Zeitschrift „Impu!se” der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS) erscheint viermal pro Jahr und steht Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Die 4. Ausgabe 2021 widmet sich dem Thema „Gesundheitskompetenz“. Die Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren thematisieren die Bedeutung organisationaler Gesundheitskompetenz und betonen die gemeinsame Verantwortung von Lebenswelten sowie dem Gesundheitssystem. Der letzte Schwerpunkt-Artikel zieht Lehren aus der Pandemie und stellt die Forderung auf, die Gesundheitsdefinition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um eine moralische Dimension zu ergänzen.

Verband der privaten Krankenversicherung

Prävention in Lebenswelten einfach erklärt

Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) möchte dazu beitragen, ein gemeinsames Verständnis von Lebensweltenprävention in der Gesellschaft zu schaffen und diesen Ansatz zu stärken: In der kostenfreien Publikation in alltagsnaher Sprache „Prävention in Lebenswelten. Weil Gesundheit ein gesundes Umfeld braucht" erfahren Leserinnen und Leser wie Prävention in Lebenswelten aussehen kann und warum sie notwendig ist. Der PKV-Präventionspodcast „wohl befinden“ informiert regelmäßig zu unterschiedlichen Präventionsthemen. In der ersten Podcastepisode dreht sich alles um die gesunde Ernährung von Kleinkindern – und warum das Thema nicht allein Eltern etwas angeht, sondern auch deren Umfeld.

Der in der Apotheken Umschau erschienene Beitrag behandelt das zunehmende Problem des Übergewichts in Deutschland und beschreibt „das Geschäft mit dem Übergewicht“. Für eine verbesserte Adipositasprävention müssen sich auch und vor allem die Rahmenbedingungen in Deutschland ändern, beispielsweise durch verbindliche Maßnahmen für die Lebensmittelindustrie.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Pelikan

Porträt Prof. Dr. Jürgen Pelikan
© R. Ettl

Die europäische Studie zur Gesundheitskompetenz, der „Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19)“, soll u.a. eine empirische Datenbasis für eine evidenzbasierte Gesundheitskompetenzpolitik schaffen und die Bedeutung von Gesundheitskompetenz auf der politischen Ebene stärken. Mehr dazu erläutert Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter der HLS19 Studie, in unserem Interview.

Integration und Gesundheitsförderung

Projekt GeniAl: Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter

Grafik von vernetzten Kugeln
© pixeltrap - Fotolia.com

Das Modellprojekt GeniAl: Gemeinsam bewegen — Gesund leben im Alter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern. Zu den Beiratsmitgliedern des Projektes gehört auch die BVPG.

Porträt von Prof. Dr. Gudrun Faller
© Hochschule für Gesundheit Bochum

Prof. Dr. Gudrun Faller, Professorin für Kommunikation und Intervention im Kontext Gesundheit und Arbeit an der Hochschule für Gesundheit Bochum (HS Gesundheit):

„Die BVPG hat mit ihrem Auftrag, die Strukturen in Prävention und Gesundheitsförderung zu erhalten und zu verbessern, das Potenzial, dass mehr gesundheitliche Chancengleichheit verwirklicht wird.“

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Britta Susen, Bundesärztekammer

Porträt von Britta Susen
© Studioline

Britta Susen, Leiterin des Dezernats Versorgung und Bevölkerungsmedizin der Bundesärztekammer (BÄK):

„Die BVPG ist eine wertvolle Plattform, um die Bedeutung sowie die Qualität von Prävention und Gesundheitsförderung weiter zu befördern.“

Porträt Dr. Ute Teichert
© Bettina Engel-Albustin

Unser BVPG-Vorstandsmitglied Dr. Ute Teichert wechselt zum 1. Februar 2022 ans Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und wird dort die neue Leiterin der Abteilung „Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit und Nachhaltigkeit“. Zuvor war sie seit 2014 die Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW). Wir gratulieren!

Lupe zeigt Netzgeflecht
© Foto-Ruhrgebiet - Fotolia.com

Über die BVPG werden die Landesvereinigungen bzw. Landeszentren für Gesundheit auf Bundesebene vertreten. Auf der BVPG-Website finden Sie nun eine Übersicht mit Informationen zu den Institutionen der Prävention und Gesundheitsförderung auf Länderebene.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Notebook und Zeitung
© sebra - Fotolia.com

Der „Health Information National Trends Survey Germany” (HINTS Germany) untersucht das Gesundheitsinformationsverhalten in Deutschland und ist damit die größte nationale Datenerhebung zu diesem Thema. Erste Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang des Informationsverhaltens und vorhandener gesundheitlicher Risikofaktoren. Daraus lassen sich Kommunikationsansätze für präventionsbezogene Informationsangebote ableiten.

STUDIE „ZUKUNFT GESUNDHEIT 2021“

Studie zeigt: Präventionsthemen in die Schule holen

Gruppe Jugendlicher sitzt zusammen
© Patrizia Tilly - Fotolia.com

84 Prozent der jungen Erwachsenen wünschen sich, dass Gesundheit als eigenes Fach in der Schule unterrichtet werden soll. Das geht aus der Studie „Zukunft Gesundheit 2021” der vivida bkk und der Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit” hervor.

Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft
© Franz Pfluegl - Fotolia.com

Die Ergebnisse der bundesweiten Online-Befragung zur Messung der Gesundheitskompetenz im Jugendalter (Measurement of Health Literacy Among Adolescents – MOHLAA 2) liegen vor. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten Jugendlicher unter Berücksichtigung von soziodemografischen Merkmalen und der Selbstwirksamkeit.

Jungen beim Fußballspielen
© Claudia Paulussen - Fotolia.com

Mit der Motorik-Modul Längsschnittstudie (MoMo) werden die motorische Leistungsfähigkeit, die körperlich-sportliche Aktivität sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erfasst. Die Studie wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.

Jugendliche mit Inline-Skates
© ccvision.de

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) fördert im Zuge des Schwerpunktes „Bewegung und Bewegungsförderung" zehn Forschungsprojekte im Zeitraum 2019 bis 2022. Eines davon ist das Projekt „Ein schul- und kommunalbasierter Ansatz zur partizipativen Bewegungsförderung von Grundschulkindern und deren Familien (StuPs)“.

Junge mit Gesichtsmaske auf Spielplatz
© Tomsickova - stock.adobe.com

Im GKV-Präventionsbericht 2021 spiegeln sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den Ausgaben zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten, in Betrieben und für einzelne Versicherte wider. Trotz der Pandemie konnten etwa zwei Drittel der Aktivitäten fortgeführt werden, häufig in veränderter, digitaler oder eingeschränkter Form.

BKK-Dachverband

BKK Gesundheitsreport 2021

Die Corona-Pandemie wird dauerhaft unser (Arbeits-)Leben verändern und wirkt sich laut Einschätzung der Betriebskrankenkassen (BKK) negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit in der Arbeitswelt aus. Der BKK Gesundheitsreport 2021 legt seinen Schwerpunkt auf die Krise und deren Folgen für die Arbeitswelt. Neben Kennzahlen beinhaltet der Report Gastautorenbeiträge aus Wissenschaft, Politik und Praxis. Er will nicht nur Erkenntnisse über Auswirkungen und Bewältigung der Corona-Pandemie liefern, sondern auch Impulse für die zukünftige bedarfs- und gesundheitsgerechte sowie krisenfeste Gestaltung von Arbeit aufzeigen.

Jetzt bewerben!

Lohfert-Preis

Die Christoph Lohfert Stiftung engagiert sich seit über zehn Jahren für die Verbesserung von Patientenorientierung und -kommunikation in der Gesundheitsversorgung. Das Ausschreibungsthema für den Lohfert-Preis 2022 lautet: „Gemeinsam für mehr Gesundheit – Modelle und Technologien zur Verbesserung der Erreichbarkeit, Aufklärung und Beteiligung in der gesundheitlichen Versorgung". Der Bewerbungsschluss ist am 28. Februar 2022.

Schlaganfall verständlich erklärt

Informationsplattform schlaganfallbegleitung.de

Auf schlaganfallbegleitung.de erhalten Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte vertrauenswürdige Informationen von ärztlichem und therapeutischem Fachpersonal, um mehr über die Erkrankung zu erfahren und sich davor zu schützen. Schlaganfälle lassen sich zu 80 Prozent vermeiden, wenn keine Risikofaktoren entstehen bzw. frühzeitig erkannt werden.

Kongress Armut und Gesundheit

Kongressarchiv wieder online

Nach umfänglichen Überarbeitungen steht das Kongressarchiv „Armut und Gesundheit“ wieder zur Verfügung. Es umfasst insgesamt knapp 3.000 Beiträge aus 25 Jahren Kongress „Armut und Gesundheit". Die Dokumentationen der Kongress-Inhalte sind auch über das aktuelle Kongress-Jahr hinaus verfügbar. Zukünftig werden neben PDF-Dokumentationen und Präsentationen auch ausgewählte Audio- und Videobeiträge der vergangenen Jahre abgebildet.

Literatur-Empfehlung

Alfons Hollederer (Hrsg.)

Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Die Autorinnen und Autoren des Handbuchs analysieren die Grundlagen der Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen, stellen evaluierte Modellprojekte, psychosoziale Trainingsmaßnahmen, Beratungskonzepte und ein beschäftigungsorientiertes Fallmanagement vor. Von der Arbeitslosigkeit Betroffene mit besonderem Förderbedarf sowie Interventionsansätze in arbeitsmarktnahen Settings, Betrieben und im Gemeinwesen stehen im Fokus. Das Handbuch greift Theorie und Praxis auf.

Alfons Hollederer (Hrsg.), Gesundheitsförderung bei Arbeitslosen, 1. Auflage, 2021, Fachhochschulverlag. Der Verlag für angewandte Wissenschaften, 512 Seiten.

Veranstaltungen und Termine

Seminar: Für einen gesunden Rücken – das Screening Gesundes Arbeiten (SGA)

Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR)

02.02.2022 | online Pfeil

Gesprächsrunde: Reflexion und Ausblick zu wichtigen Themen und praxisrelevanten Kooperationen für die Gesundheitsförderung 2022+

Berufsverband Gesundheitsförderung e.V. (BVGF), GesundheitsAkademie e.V., Berufsverband der Präventologen e.V., Dachverband Salutogenese

03.02.2022 | online Pfeil

6. interdisziplinärer dvs-Experten/innen-Workshop: Bewegung, Wissenschaft und Public Health

Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit, Department für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der dvs-Kommission Gesundheit

08.02.2022 | online Pfeil

Workshop für den Einstieg in die zielgerichtete Kommunikation

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS)

17.02.2022 | online Pfeil

Abschlusstagung „Landungsbrücke 2 – Gestärkt in die Zukunft“

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

03.03.2022 | online Pfeil

Kongress Armut und Gesundheit 2022: Was jetzt zählt

Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

22.03.2022 - 24.03.2022 | online Pfeil

142. ZAEN-Kongress: Naturheilverfahren und Komplementärmedizin in der Corona-Krise

Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. (ZAEN)

23.03.2022 - 27.03.2022 | Freudenstadt Pfeil

Fortbildung: Kardiovaskulärer Präventivmediziner DGPR®

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR)

25.03.2022 - 27.03.2022 | online und in Präsenz Pfeil

 

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de


 

Gesundheits-Tipp

Gesundheits-Tipp im Januar

Bewegung als Schutzfaktor

Mann beim Joggen
© Maridav - Fotolia.com

Um der Sitzfalle zu entkommen, sind 10.000 Schritte am Tag (umgerechnet 6 bis 7 Kilometer) eine wertvolle Investition. Legen Sie kurze Strecken zu Fuß zurück, statt mit dem Auto zu fahren. Telefonieren Sie selbst im Büro im Gehen und vergessen Sie nicht, regelmäßig den Rückwärtsgang einzulegen. Denn Letzteres trainiert neben dem Gleichgewicht auch andere Muskeln und Hirnareale. Bestenfalls planen Sie täglich eine Bewegungseinheit ein und lassen sich von einem Schrittzähler oder einer Smartwatch dabei motivieren.

Gesundheits-Tipp von Monika A. Pohl, Buchautorin und Fördermitglied der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow