Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
die BVPG-Statuskonferenz „Gesundheitskompetenz fördern - Lebensqualität erhalten und verbessern”, die am 27. November digital stattfand, war mit rund 300 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Allen Interessierten wird die Dokumentation mit den Abstracts aller Vorträge zur Statuskonferenz zeitnah zur Verfügung gestellt.
Schon jetzt haben Sie die Gelegenheit, im Blogbeitrag von Dr. Lennert Griese vom Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld nachzulesen, warum die Gesundheitskompetenz in Deutschland ungleich verteilt ist - und warum den Gesundheitsprofessionen bei der Stärkung der Gesundheitskompetenz eine besondere Bedeutung zukommt.
Zum geplanten Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BiPAM) hat das Zukunftsforum Public Health (ZfPH) eine Stellungnahme verfasst. Zu den 17 Mitzeichnenden Public Health-Akteuren gehört auch die BVPG.
Eine informative Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Mit dem Präventionsprogramm „PfleMeO: Pflegeeinrichtungen – mental ermunternde Organisationen” vom Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V. (PKV-Verband) sollen die kognitiven Ressourcen und die psychosoziale Gesundheit der Pflegebedürftigen gefördert werden. Derzeit läuft die Erprobungsphase.
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband e.V. (adh) informiert gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) in dem Positionspapier „Lebenswelt Gesunde Hochschule. Hochschulsport als integraler Player im Gesundheitsmanagement” über die Rolle, die der Hochschulsport in der Prävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen einnimmt.
Am 27. November 2023 nahmen die Referierenden der 22. BVPG-Statuskonferenz unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” den Stand zur Gesundheitskompetenz in Deutschland in den Blick und diskutierten die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Lösungsansätze.
Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken, ist seit Gründung der Allianz für Gesundheitskompetenz 2017 ein wichtiges Thema der Prävention und Gesundheitsförderung. Mit den in 2018 veröffentlichten Handlungsempfehlungen des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz (NAP) soll sie nachhaltig verbessert werden. Über den aktuellen Stand sprechen wir mit Dr. Lennert Griese, Universität Bielefeld.
Im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) hat die Bundesregierung den Bericht „Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit - Herausforderungen und Wege der Transformation” beschlossen. Die ressortübergreifenden Ansätze Health in All Policies (HiAP) und One Health sollen mehr Berücksichtigung finden.