Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
die BVPG-Statuskonferenz "Gesundheitskompetenz fördern - Lebensqualität erhalten und verbessern" findet am 27. November 2023 digital statt. Das Programm liegt nun vor: Nach einem Grußwort des Bundesministeriums für Gesundheit von UAL Dr. Anna Babette Stier und einer thematischen Einführung von BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB referieren und diskutieren Dr. Lennert Griese, Universität Bielefeld, Lisa Stauch, Universität München, Prof. Dr. Julika Loss, Robert Koch-Institut, und Ulrike Pernack, Verband der Ersatzkassen über den Stand der Gesundheitskompetenz in Deutschland. Herausforderungen und Lösungsideen werden in den Blick genommen.
Erstmalig präsentiert werden die Ergebnisse der BVPG-Befragung zur Gesundheitskompetenz, durchgeführt unter den 138 Mitgliedsorganisationen unseres Dachverbandes. Die Teilnahme an der 22. BVPG-Statuskonferenz ist kostenfrei.
Mit vielen Aktionen lag im Monat Oktober der Schwerpunkt auf der psychischen Gesundheit – so berichten auch wir in diesem Newsletter über aktuelle Entwicklungen zu diesem wichtigen Thema.
Wie kann Arbeit gesundheitsförderlich gestaltet werden? Über die Bedürfnisse der Mitarbeitenden spricht Dr. Elke Ahlers, Leiterin des Referats „Qualität der Arbeit” der Hans-Böckler-Stiftung” und Referentin auf dem Präventionsforum 2023, in ihrem Blogbeitrag.
Eine informative Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Am 27. November 2023 nahmen die Referierenden der 22. BVPG-Statuskonferenz unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” den Stand zur Gesundheitskompetenz in Deutschland in den Blick und diskutierten die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Lösungsansätze.