Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
für Personal, Digitalisierung und moderne Strukturen im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) stellt der Bund mit dem „Pakt ÖGD” vier Milliarden Euro bis 2026 zur Verfügung. Seit 2021 wird dieses Vorhaben vom Beirat Pakt ÖGD begleitet, dem auch die BVPG angehört.
Dr. Johannes Nießen, Vorsitzender des Beirates Pakt ÖGD und Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Köln, erläutert im Interview auf www.bvpgblog.de die geplante Neuausrichtung.
Seit 2020 engagiert sich die BVPG im Akteursnetzwerk „Kommunikationsstrategie zur Stillförderung”. Bislang gilt Deutschland als moderat stillfreundlich. Damit sich dies ändert, wurde 2021 die Nationale Strategie zur Stillförderung verabschiedet.
Das Stillen hat viele gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind. Mit dem Motto der Weltstillwoche 2023 „Stillen im Beruf - kenne Deine Rechte” liegt in diesem Jahr der Fokus auf Strukturverbesserungen im Setting Arbeitswelt. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam Gesundheit fördern, indem wir zu dieser Weiterentwicklung beitragen!
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) startet die Pilotierung des Präventionsprogramms „Anfangsglück – Ernährung gemeinsam entdecken”. Es soll kommunale Akteure befähigen, die Ernährungskompetenz von (werdenden) Eltern zu fördern. Im Fokus steht hierbei die gesunde Kleinkindernährung in den ersten 1.000 Lebenstagen.
Der Beirat Pakt ÖGD (Beirat zur Beratung zukunftsfähiger Strukturen im Öffentlichen Gesundheitsdienst in Umsetzung des Pakts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst) hat seine Empfehlungen zur Weiterentwicklung des ÖGD veröffentlicht. Zu den Mitgliedern des Beirates gehört auch die BVPG. Dr. Johannes Nießen, Vorsitzender des Beirates Pakt ÖGD, erklärt im Interview die geplante Neuausrichtung.
Die DAK-Längsschnittstudie zeigt, dass seit der Pandemie die Sucht nach digitalen Spielen und Social Media unter Kindern und Teenagern stark zugenommen hat und macht damit auf dringenden Präventions- und Interventionsbedarf aufmerksam. Eine Stärkung der Medienkompetenz von Eltern, Kindern und Jugendlichen wird empfohlen.
Der Global Health Hub Germany hat den Policy Brief „Urban Health” veröffentlicht, in dem die Herausforderungen und Chancen für gesundes Leben in Städten beschrieben werden. Mit drei zentralen Botschaften möchte der Global Health Hub so auf Möglichkeiten der gesundheitsförderlichen Stadtplanung und -entwicklung aufmerksam machen.