Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
am 23. Juni findet unsere Statuskonferenz „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf statt.
Dr. Ute Teichert, Bundesministerium für Gesundheit, und Prof.in Dr. Dagmar Starke, Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, eröffnen die Statuskonferenz.
Als Referierende und Podiumsteilnehmende begrüßen wir u. a. Dr. Elke Bruns-Philipps, Beirat Pakt ÖGD, Jörg Freese, Deutscher Landkreistag, Dr. Ellis Huber, Berufsverband der Präventologen e.V., Jens Hupfeld, GKV-Spitzenverband, Karolina Molter, Deutsches Rotes Kreuz e.V., Dr. Martin Oldenburg, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., und Dr. Ina Zimmermann, Gesunde Städte-Netzwerk. Eine Anmeldung ist bis zum 9. Juni möglich.
Bewegungsmangel, Übergewicht und der Konsum von Suchtmitteln haben in der Corona-Pandemie weiter zugenommen. Welche wirksamen Ansätze für die bewegungs-, ernährungs- und suchtbezogene Gesundheitskompetenz gibt es? Wie können vulnerable Zielgruppen erfolgreich erreicht werden? Dazu haben wir im BVPG-Blog unsere Vorstandsmitglieder Christine Kreider, Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V., Dr. Andrea Lambeck, BerufsVerband Oecotrophologie e.V. und Dr. Mischa Kläber, Deutscher Olympischer Sportbund e.V., befragt.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Im März 2022 haben wir damit begonnen, Angebote unserer Mitgliedsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter vorzustellen. In diesem Monat wollen wir diese Reihe mit dem Kursangebot „GLK – Training Gesundheit und Lebenskompetenz“ des Berufsverbandes der Präventologen e.V. fortsetzen.
Die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und eine bessere Verzahnung bestehender Hilfsangebote stehen im Mittelpunkt des Hamburger Pilotprojektes „DreiFürEins”, das von der Techniker Krankenkasse (TK) gemeinsam mit zahlreichen Partnern umgesetzt wird. Gefördert wird das Projekt mit bis zu 5,9 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Unsere digitale Statuskonferenz am 23. Juni 2022 in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW) widmet sich dem Thema „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung”. Wir freuen uns, zahlreiche namhafte Referierende und Podiumsteilnehmende begrüßen zu können. Melden Sie sich noch heute an!
Im Rahmen des Projektes „Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“ (QueB) der Hochschule Coburg und der Universität Bayreuth ist u. a. die App „Schnellcheck Bewegung“ und ein praxisnaher Leitfaden zur Projektentwicklung in Kitas entstanden. Die Instrumente sollen zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Kindern und pädagogischen Fachkräften in Kitas beitragen.
Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken – das ist Ziel des Modellprojektes von AOK Bayern und Helmholtz Zentrum München. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften soll dazu eine Lern- und Informationsplattform mit multimedialen Angeboten zu Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt werden.
Eine bewusste Pausengestaltung kann für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege einen wichtigen Beitrag leisten. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat für Beschäftigte in der Kranken- und Altenpflege eine Handlungshilfe erstellt, die aufzeigt, wie eine gute Pausenorganisation gelingen kann.
Die WHO Europa hat den Europäischen Gesundheitsbericht 2021 veröffentlicht. Der alle drei Jahre erscheinende Bericht bietet Politik, Wissenschaft und Medien eine Momentaufnahme der Gesundheitssituation in der Europäischen Region der WHO und einen Überblick über die Fortschritte bei der Verwirklichung von Gesundheit und Wohlbefinden für alle Menschen in Europa.
Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) in Kooperation mit Bundesverband der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BZÖG)
Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de |