Kinder und Jugendliche
Modellprojekt zur digitalen Gesundheitskompetenz
Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken - das ist Ziel des Modellprojektes von AOK Bayern und Helmholtz Zentrum München. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften soll dazu eine Lern- und Informationsplattform mit multimedialen Angeboten zu Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt werden.
Zudem geben Ergebnisse einer repräsentativen bundesweiten Online-Befragung Aufschluss über die Gesundheitskompetenz im Jugendalter (Measurement of Health Literacy Among Adolescents - MOHLAA 2).
Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz: Entwicklung einer Lern- und Informationsplattform
Gesundheitskompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, damit sich Kinder und Jugendliche im Gesundheitssystem sicher bewegen, sich vor (Gesundheits-)Fake News schützen und ihre Gesundheit selbstbestimmt positiv beeinflussen können. Insbesondere bei der digitalen Gesundheitskompetenz besteht bei Kindern und Jugendlichen Nachholbedarf. Das Modellprojekt des Helmholtz Zentrums München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (Helmholtz Munich) mit Förderung der AOK Bayern setzt genau dort an: Partizipativ mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften soll eine allgemeinverständliche und unabhängige Lern- und Informationsplattform mit multimedialen Angeboten zu Prävention und Gesundheitsförderung entstehen.
Beginnend mit der Pilotphase erhalten die teilnehmenden Modellschulen fundiertes Wissen und praktische Methoden zu verschiedenen Gesundheitsthemen, darunter zu Ernährung, Bewegung oder Stressreduktion. Ziel ist, das Projekt auf ganz Bayern auszuweiten.
Weitere Informationen zum Modellprojekt finden Sie hier.
BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz
Gesundheitskompetenz umfasst das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Sie ist wichtig für die Gesunderhaltung und die Bewältigung von Krankheiten. Die Stärkung der Gesundheitskompetenz ist eines der Schwerpunktthemen der BVPG (PDF).
Lesen Sie dazu auch die folgenden BVPG-Blogbeiträge:
Weitere Interviews haben wir geführt mit: