Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
wie kann die Gesundheitskompetenz in Deutschland gestärkt werden? Welche aktuellen Studien liegen vor? Mit diesen Fragen zu unserem Schwerpunktthema beschäftigen wir uns auf der 22. BVPG-Statuskonferenz am 27. November 2023. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren: Die kostenfreie Anmeldung zur online-Konferenz ist ab sofort möglich.
Neues gibt es zur BVPG-Gremienarbeit im Bereich Bewegungsförderung: Wir berichten über den Abschluss des Runden Tisches Bewegung und Gesundheit und des Inklusionsprojekts GeniAl: Gemeinsam bewegen, gesund leben im Alter sowie über unser Engagement beim Kooperationsverbund gesundheitsziele.de und bei der Global Alliance for the Promotion of Physical Activity.
Das Präventionsforum 2023, das zum achten Mal von der BVPG im Auftrag der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) durchgeführt wurde, stellte die Prävention und Gesundheitsförderung in der veränderten Arbeitswelt in den Fokus. Keynote Speakerin Prof. Dr. Mathilde Niehaus erläutert im Interview auf unserem Blog , wie den neuen Anforderungen begegnet werden kann.
Und wir begrüßen neue BVPG-Mitgliedsorganisationen: Herzlich willkommen im Netzwerk, DAK-Gesundheit und Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG)!
Eine interessante Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
„Jugend will sich-er-leben” (JWSL) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist das größte branchenübergreifende Programm für Auszubildende für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Jährlich werden neue Materialien für den Einsatz an Berufsschulen entwickelt. Für 2024 lautet das Motto: „Erste Hilfe? Ehrensache!” Das Programm vermittelt grundlegende Kompetenzen für einen möglichen Erste Hilfe-Einsatz.
Am 27. November 2023 nahmen die Referierenden der 22. BVPG-Statuskonferenz unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” den Stand zur Gesundheitskompetenz in Deutschland in den Blick und diskutierten die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Lösungsansätze.
Am 14. September 2023 hat das Präventionsforum zum Thema „Anforderungen an Gesundheitsförderung und Prävention in der Arbeitswelt von morgen” stattgefunden. Keynote-Speakerin Prof. Dr. Mathilde Niehaus, Leiterin der Abteilung Arbeit und berufliche Rehabilitation an der Universität zu Köln, erläutert im Interview, wie diesen begegnet werden kann.
Zum Abschluss des Runden Tisches Bewegung und Gesundheit haben neun teilnehmende Akteure, darunter die BVPG, eine Stellungnahme erarbeitet, in der sie zur intersektoralen Kooperation, Koordination und Vernetzung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zur Stärkung der Bewegungsförderung auffordern.
Das Modellprojekt GeniAl: Gemeinsam bewegen — Gesund leben im Alter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern. Zu den Beiratsmitgliedern des Projektes gehört auch die BVPG.
Der aktuelle Report der Deutschen Krankenversicherung AG (DKV) zeigt eine Reihe besorgniserregender gesundheitlicher Entwicklungen. Die meisten Deutschen sitzen von Jahr zu Jahr länger und erreichen die Bewegungsempfehlungen, die aus Ausdauer- und Muskelaktivität bestehen, nicht. Und auch die Ergebnisse zum psychischen Wohlbefinden sind beunruhigend.
Um für die Notwendigkeit der Bewegungsförderung auf unterschiedlichen Ebenen zu appellieren, hat die Global Alliance for the Promotion of Physical Activity, der auch die BVPG angehört, ein Positionspapier veröffentlicht. Mitunterzeichnende ist Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB und Präsidentin der BVPG.