September 2023

Grafik mit zwei Figuren, die einen Kopf aus Puzzlestücken zusammensetzen
© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern

Save the Date: Statuskonferenz 27. Nov. 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

wie kann die Gesundheitskompetenz in Deutschland gestärkt werden? Welche aktuellen Studien liegen vor? Mit diesen Fragen zu unserem Schwerpunktthema beschäftigen wir uns auf der 22. BVPG-Statuskonferenz am 27. November 2023. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren: Die kostenfreie Anmeldung zur online-Konferenz ist ab sofort möglich. Pfeil

Neues gibt es zur BVPG-Gremienarbeit im Bereich Bewegungsförderung: Wir berichten über den Abschluss des Runden Tisches Bewegung und Gesundheit und des Inklusionsprojekts GeniAl: Gemeinsam bewegen, gesund leben im Alter sowie über unser Engagement beim Kooperationsverbund gesundheitsziele.de und bei der Global Alliance for the Promotion of Physical Activity.

Das Präventionsforum 2023, das zum achten Mal von der BVPG im Auftrag der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) durchgeführt wurde, stellte die Prävention und Gesundheitsförderung in der veränderten Arbeitswelt in den Fokus. Keynote Speakerin Prof. Dr. Mathilde Niehaus erläutert im Interview auf unserem Blog Pfeil, wie den neuen Anforderungen begegnet werden kann.

Und wir begrüßen neue BVPG-Mitgliedsorganisationen: Herzlich willkommen im Netzwerk, DAK-Gesundheit und Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG)!

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Die DAK-Gesundheit hat eine repräsentative Befragung bei über 60-Jährigen zu ihren Bewegungsgewohnheiten durchgeführt: Nur etwas mehr als ein Drittel dieser Altersgruppe bewegt sich entsprechend den nationalen Bewegungsempfehlungen. Mit über 80 Jahren ist knapp die Hälfte niemals körperlich aktiv.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Neues JWSL-Programm: Erste Hilfe? Ehrensache!

Erste-Hilfe-Koffer
© Klaus Eppele - Fotolia.com

„Jugend will sich-er-leben” (JWSL) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist das größte branchenübergreifende Programm für Auszubildende für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Jährlich werden neue Materialien für den Einsatz an Berufsschulen entwickelt. Für 2024 lautet das Motto: „Erste Hilfe? Ehrensache!” Das Programm vermittelt grundlegende Kompetenzen für einen möglichen Erste Hilfe-Einsatz.

Der Deutsche Naturheilbund e.V. stellt bei den 16. bundesweiten Aktionstagen für die Naturheilkunde das Wissen um die Lebenskraft Natur in den Mittelpunkt. Dazu laden regionale Naturheilvereine im Herbst zu ihren Veranstaltungen ein.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern

Save the Date: Statuskonferenz 27. Nov. 2023

Grafik mit zwei Figuren, die einen Kopf aus Puzzlestücken zusammensetzen
© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Am 27. November 2023 nahmen die Referierenden der 22. BVPG-Statuskonferenz unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” den Stand zur Gesundheitskompetenz in Deutschland in den Blick und diskutierten die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Lösungsansätze.

BVPG-Blog: Schwerpunkt Arbeitswelt

Interview mit Prof. Dr. Mathilde Niehaus

Porträt Prof. Dr. Mathilde Niehaus, Professur für Arbeit und berufliche Rehabilitation an der Univerität zu Köln
© Teresa Rothwangl

Am 14. September 2023 hat das Präventionsforum zum Thema „Anforderungen an Gesundheitsförderung und Prävention in der Arbeitswelt von morgen” stattgefunden. Keynote-Speakerin Prof. Dr. Mathilde Niehaus, Leiterin der Abteilung Arbeit und berufliche Rehabilitation an der Universität zu Köln, erläutert im Interview, wie diesen begegnet werden kann.

BVPG-Gremienarbeit zur Bewegungsförderung

Stellungnahme zur Bewegungsförderung veröffentlicht

Arbeit am Schreibtisch
© pressmaster - Fotolia.com

Zum Abschluss des Runden Tisches Bewegung und Gesundheit haben neun teilnehmende Akteure, darunter die BVPG, eine Stellungnahme erarbeitet, in der sie zur intersektoralen Kooperation, Koordination und Vernetzung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zur Stärkung der Bewegungsförderung auffordern.

BVPG-Gremienarbeit zur Bewegungsförderung

Kriterienanalyse für ein Gesundheitsziel Bewegungsförderung

Familie beim Joggen
© Kzenon - Fotolia.com

Eine Working Group des Kooperationsverbundes gesundheitsziele.de, an der auch die BVPG beteiligt war, hat die Potenziale und Versorgungslücken im Bereich Bewegungsförderung analysiert. Diese Analyse dient als Grundlage für die Entwicklung eines nationalen Gesundheitsziels „Bewegungsförderung”.

BVPG-Gremienarbeit zur Bewegungsförderung

Projekt GeniAl: Gemeinsam bewegen – Gesund leben im Alter

Grafik von vernetzten Kugeln
© pixeltrap - Fotolia.com

Das Modellprojekt GeniAl: Gemeinsam bewegen — Gesund leben im Alter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern. Zu den Beiratsmitgliedern des Projektes gehört auch die BVPG.

Frau mit Kleinkind arbeitet im Homeoffice
© shurkin_son - stock.adobe.com

Mit „Stillen im Beruf – kenne deine Rechte” sollen die gesonderten Arbeitnehmerinnenrechte Stillender bekannter gemacht und das Stillen im Beruf gefördert werden. Die BVPG setzt sich im Rahmen ihrer Gremienarbeit für mehr Stillfreundlichkeit in Deutschland ein.

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Prof. Dr. Dagmar Starke, AÖGW

Porträt Prof.in Dr. Dagmar Starke, Akademie ÖGW
© AÖGW | Noeckel-Petersen

Prof. Dr. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW):

„Das ist mir wichtig: Sich innerhalb der BVPG zu vernetzen und Synergien zu schaffen, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis zu intensivieren und als Vereinigung die Stimme für Gesundheitliche Chancengleichheit zu erheben.”

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Dr. Mischa Kläber, DOSB

Porträt Dr. Mischa Kläber
© DOSB e.V.

Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter für Breiten- und Gesundheitssport beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB):

„Die BVPG mit ihrer bunten Vielfalt an Mitgliedsorganisationen ist für mich von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland.”

Menschen fügen Puzzelstücke zusammen
© .shock - Fotolia.com

Herzlich willkommen im Netzwerk der 138 BVPG-Mitgliedsorganisationen: DAK-Gesundheit und Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG). Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zu den BVPG-Mitgliedsorganisationen und zum Mitgliedsantrag finden Sie hier:

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Frau sitzt an Schreibtisch und fasst sich an Nacken und Rücken
© NDABCREATIVITY - stock.adobe.com

Der aktuelle Report der Deutschen Krankenversicherung AG (DKV) zeigt eine Reihe besorgniserregender gesundheitlicher Entwicklungen. Die meisten Deutschen sitzen von Jahr zu Jahr länger und erreichen die Bewegungsempfehlungen, die aus Ausdauer- und Muskelaktivität bestehen, nicht. Und auch die Ergebnisse zum psychischen Wohlbefinden sind beunruhigend.

Im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) „Move for health” soll in verschiedenen Formaten das Thema psychische Gesundheit in den Fokus gerückt werden, u. a. über eine breit angelegte Social Media-Kampagne, die sich neben Kindern und Jugendlichen auch an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren richtet.

Ganzheitliches Basisprogramm zur Gewichtsreduktion

DGE-Programm „ICH nehme ab”

Das Programm „ICH nehme ab” der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) ist ein ganzheitliches Selbstmanagementprogramm zur langfristigen Stabilisierung des Körpergewichts. Das nachhaltige Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstraining ist seit 2017 als zertifiziertes Präventionskonzept bei der Zentralen Prüfstelle Prävention gelistet und wurde 2023 rezertifiziert.

Kongress Armut und Gesundheit 2023

A&G-Tagungsbericht veröffentlicht

Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status sind deutlich häufiger von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und schwerwiegenden chronischen Erkrankungen betroffen. Weitere Informationen zur aktuellen Situation in Deutschland und wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann, liefert der Tagungsbericht des 28. A&G-Kongresses.

Internationales

Bündnis zur Förderung körperlicher Aktivität

Global Alliance for Physical Activity veröffentlicht Positionspapier

Jugendliche spielen Basketball
© Anatoliy Samara - Fotolia.com

Um für die Notwendigkeit der Bewegungsförderung auf unterschiedlichen Ebenen zu appellieren, hat die Global Alliance for the Promotion of Physical Activity, der auch die BVPG angehört, ein Positionspapier veröffentlicht. Mitunterzeichnende ist Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB und Präsidentin der BVPG.

Die Kampagne „Sichere und gesunde Arbeit im digitalen Zeitalter” der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz startet im Oktober 2023. Sie informiert über Chancen und Risiken der Digitalisierung am Arbeitsplatz und gibt Hinweise, wie Arbeitnehmer sicher und gesund bleiben können.

Literatur-Empfehlung

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Für ein gesundheitskompetentes Verhalten ist das Verstehen von Gesundheitsinformationen eine Voraussetzung. Jedoch zeigen Studien, dass mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung Schwierigkeiten hat, Erklärungen von medizinischen und therapeutischen Fachpersonen zu verstehen. Der Einsatz von Einfacher Sprache macht Informationen für benachteiligte Personengruppen zugänglich und trägt zur gesundheitlichen Chancengleichheit bei.

Julia Naji: Handbuch Einfache Sprache, 1. Auflage, 2023.

Gesundheits-Tipp

Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Sportliche Aktivität auch in der kälteren Jahreshälfte bewahren

Gruppe bei Dehnübungen im Freien
© Halfpoint - stock.adobe.com

Am Ende des Sommers Sport zu treiben, bietet Vorteile für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden:

Nach einer Saison voller Outdoor-Aktivitäten bleibt das erreichte Fitnessniveau erhalten. Zudem ist das Wetter für Outdoor-Sportarten angenehmer als die Sommerhitze. Da im Herbst die Tage kürzer werden, besteht jedoch die Gefahr des Gefühls der Trägheit und dass Sie mehr sitzen. Durch sportliche Betätigung können Sie diesem Trend entgegenwirken und einen aktiven Lebensstil pflegen. Und: Sport und körperliche Aktivität sind wirksam, um mit Stress umzugehen und die Stimmung zu verbessern.

Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs) – eine von 138 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow