August 2023

Porträt Kristine Sorensen, President of the International Health Literacy Association and Executive Chair of Health Literacy Europe
© privat

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Gastbeitrag von Kristine Sørensen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

die Stärkung der Gesundheitskompetenz kann dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen zu verbessern. Eine besondere Rolle kommt dabei den Gesundheitsexpertinnen und -experten zu, wie eine aktuelle Studie zeigt. „Health literacy champions are in demand!”, betont auch Kristine Sorensen, Präsidentin der International Health Literacy Association, in ihrem lesenswerten Gastbeitrag auf unserem Blog Pfeil.

Als ergänzende Literatur empfehlen wir das druckfrische Referenzwerk „Gesundheitskompetenz”. Namhafte Autorinnen und Autoren geben einen umfassenden Überblick in die gesamte Breite des Themenfeldes - von Grundlagen bis hin zu aktuellen Entwicklungen, individuell und organisational, in Lebenswelten und -phasen, im Kontext u. a. von Diversität, Krankheit und gesundheitlicher Chancengleichheit.

Am 25. September findet jedes Jahr der Tag der Zahngesundheit (TdZ) statt. Die BVPG setzt sich in ihrer Gremienarbeit beim Aktionskreis zum TdZ für die Förderung der Zahn- und Mundgesundheit in Deutschland ein. In diesem Jahr liegt der Fokus mit „Gesund beginnt im Mund - für alle!” auf der Mundgesundheitskompetenz und der gesundheitlichen Teilhabe vulnerabler Gruppen.

Eine informative Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Schüler mit Schulranzen
© ccvision.de

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. will mit der „Aktion Orthofit – Haltung zeigen” Schulen zu mehr Bewegung motivieren. Lehrkräfte können die Informationsmaterialen kostenfrei anfordern. Zudem stehen Übungsvideos zur Verfügung. Auf diese Weise können regelmäßige Bewegungspausen spielend in den Unterricht integriert werden und zum gesundheitskompetenten Verhalten von Schülerinnen und Schülern beitragen.

BerufsVerband Oecotrophologie

50 Jahre VDOE – wir gratulieren!

Der BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und lädt zum Jubiläum nach Berlin und Gießen ein. Als berufspolitische Vertretung setzt sich der VDOE für alle ein, die Oecotrophologie, Ernährungs-, Haushalts-, Lebensmittelwissenschaften oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder eines dieser Fächer studieren. Wir gratulieren VDOE-Geschäftsführerin und BVPG-Vorstandsmitglied Dr. Andrea Lambeck und ihrem Team!

Das Angebot „Gesund digital – Fit für Apps und Internet” zur Steigerung der digitalen Gesundheitskompetenz – gefördert durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) – ist nach seinem Start als Pilotprojekt am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein nun auch bundesweit digital verfügbar.

Verein für Zahnhygiene

Aktion zum Tag der Zahngesundheit

Anlässlich des Tags der Zahngesundheit am 25. September spendet der Verein für Zahnhygiene e.V. (VfZ) 1.000 Mundhygiene-Gratispakete an gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen wie Tafeln, Einrichtungen für Waisen und die Ukrainehilfe. Ab sofort können die kostenlosen Mundhygiene-Pakete bestellt werden!

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

BVPG-Blog: Schwerpunkt Gesundheitskompetenz

Gastbeitrag von Kristine Sørensen

Porträt Kristine Sorensen, President of the International Health Literacy Association and Executive Chair of Health Literacy Europe
© privat

Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und umzusetzen. Warum ist eine hohe Gesundheitskompetenz so wichtig? Wie kann sie erlangt werden? Und welche Rolle spielen dabei die Gesundheitsprofessionen? Kristine Sørensen, Präsidentin der International Health Literacy Association, gibt Antworten.

BVPG-Gremienarbeit

Tag der Zahngesundheit 2023

Logo des Tags der Zahngesundheit
© Tag der Zahngesundheit

Der Tag der Zahngesundheit (TdZ) will mit dem diesjährigen Motto „Gesund beginnt im Mund – für alle!” am 25. September die Mundgesundheit in das öffentliche Bewusstsein rücken und dabei die vulnerablen Gruppen in den Blick nehmen. Die BVPG engagiert sich im Aktionskreis zum TdZ – gemeinsam mit rund 30 Organisationen aus dem Gesundheitswesen und der Politik.

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Beisitzerin Dr. Reinhild Benterbusch

Porträt Dr. Reinhild Benterbusch
© Tom Maelsa/tommaelsa.com

Dr. Reinhild Benterbusch, Referentin für gesundheitliche Prävention im Referat Grundsatzangelegenheiten der Abteilung gesundheitliche Prävention, E-Health, Krebsregister im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt; Mitglied der AG Gesundheitsberichterstattung, Prävention, Rehabilitation und Sozialmedizin der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden:

„Bei der BVPG möchte ich meine langjährige Erfahrung sowohl auf Ebene der Länder als auch mit der Perspektive auf unterschiedliche Gebietskörperschaften in Sachsen sowie einer Obersten Landesbehörde einbringen.”

Der BVPG-Vorstand stellt sich vor

Schatzmeister Thomas Altgeld

Portät Thomas Altgeld
© LVG & AFS Niedersachsen Bremen e.V.

Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS):

„Die BVPG hat sich in politische Entscheidungsprozesse für die Umgestaltung der Rahmenbedingungen in Deutschland für mehr Prävention und Gesundheitsförderung massiv eingebracht. Diesen eingeschlagenen Weg gilt es fortzusetzen.”

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Kinder essen Obst
© matka_Wariatka - Fotolia.com

Gesundheitsthemen in den Schulalltag so zu integrieren, dass sich bei allen Schulakteuren und Grundschulkindern eine gute Gesundheitskompetenz entwickeln kann, ist Ziel des „Gesund macht Schule”-Programms der Ärztekammern und zweier Landes-AOKs. Materialien für Unterricht, OGS-Betreuung, Elternarbeit und Fortbildungen sowie ärztliche Patenschaften unterstützen Schulen bei der Gesundheitsförderung.

Professionelle Gesundheitskompetenz

Erste Studie zur professionellen Gesundheitskompetenz

Älterer Mann mit Ärztin
© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Die erste Studie zu den Fähigkeiten von Gesundheitsexpertinnen und -experten zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patientinnen und Patienten wurde von der Hertie School of Governance und der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Stiftung Gesundheitswissen durchgeführt. Mit der Studie wurde eine neue, erweiterte Definition professioneller Gesundheitskompetenz eingeführt.

Mann liesst auf einem Tablet
© kaboompics on Pixabay

Wie können Gesundheitskompetenz gefördert und die eigene Organisation gesundheitskompetent gemacht werden? Zu dieser und vielen anderen Fragen gibt der Gesundheitskompetenz-Kompass (GEKOKO) Hinweise. GEKOKO ist eine Website, auf der Interessierte aus dem Gesundheitswesen auf Methoden, E-Learning-Materialien und auch praktische Hilfen für Patientinnen und Patienten zugreifen können.

Initiative Gesundheit und Arbeit

Arbeit im Wandel – Unternehmenskultur und New Work

Zahnräder Arbeit 4.0 und digitaler Wandel greifen ineinander
© Coloures-Pic - Fotolia.com

Der iga.Report 47 widmet sich dem Schwerpunkt „Unternehmenskultur und New Work“. Er betrachtet den kulturellen Wandel in Unternehmen unter dem Einfluss von New Work. Die Unternehmenskultur ist ein wichtiger Aspekt für Prävention und Gesundheitsförderung. In Interviews mit Unternehmen zeigt der Report, wie Veränderungsprozesse gestaltet werden.

Einsamkeit und gesellschaftliche Teilhabe

Strategie gegen Einsamkeit

Ältere Frau beim Essen
© Monkey Business - Fotolia.com

Millionen Menschen in Deutschland in allen Altersgruppen fühlen sich einsam. Um der Einsamkeit entgegenzuwirken, entwickelt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Strategie gegen Einsamkeit, u. a. auch, um das Thema besser zu erforschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und andere

Neues Themenblatt: Herausforderung Einsamkeit

Gemeinsam mit der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V. hat der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit ein neues Themenblatt veröffentlicht, das über Ansätze der „Strategie gegen Einsamkeit” informiert und vielfältiges Hintergrundwissen zum Thema liefert.

Das Nationale Gesundheitsportal (NGP) soll zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz von Bürgerinnen und Bürgern beitragen. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat die redaktionelle Betreuung des Portals jetzt an das Unternehmen -„Was hab’ ich?” vergeben.

Einen Überblick über die Prävalenz nicht-übertragbarer chronischer Krankheiten (u. a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenkrankheit) in der vertragsärztlichen Versorgung ab 2015 gibt das neue Dashbord des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) – es zeigt gleichzeitig einen hohen Präventionsbedarf. Für 2021 wird auch die Verteilung nach Geschlecht, Altersgruppen und regionalen Unterschieden dargestellt.

Eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung hat die durchschnittliche Lebenserwartung in Westeuropa untersucht. Ergebnis: Deutschland belegt einen hinteren Platz. Vermeidbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden als Hauptursache des schlechten Abschneidens angegeben.

Frau trinkt aus Wasserflasche
© ccvision.de

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat einen neuen Sachstandsbericht zu Klimawandel und Gesundheit veröffentlicht, der über die gesundheitlichen Auswirkungen der klimatischen Veränderungen informiert und aufzeigt, wie diesen präventiv begegnet werden kann.

Centre for Planetary Health Policy

Impulspapier: Prävention vor ambulant vor stationär

Das Centre for Planetary Health Policy (CPHP) hat ein Impulspapier zu Fragen der politischen Steuerung des Gesundheitswesens vor dem Hintergrund der planetaren Krisen herausgegeben. Das Papier skizziert die Vision einer gesamtgesellschaftlichen Transformation für Gesundheit innerhalb planetarer Grenzen.

Die Hitzebelastung und die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken haben in den letzten Jahren zugenommen. Ein Konsortium der Universitätsklinik und der LMU München sowie der Ecolo GmbH hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ein Hitze-Service-Portal für Kommunen entwickelt, um über Maßnahmen zum Hitzeschutz zu informieren und zur Entwicklung und Umsetzung eigener Maßnahmen anzuregen.

Literatur-Empfehlung

Katharina Rathmann, Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, Melanie Messer (Hrsg.)

Gesundheitskompetenz

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Das umfassende Referenzwerk zum Thema Gesundheitskompetenz vermittelt begriffliches und konzeptuelles Grundlagenwissen und gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Namhafte Autorinnen und Autoren beschreiben Methoden und Instrumente zum Erfassen und Analysieren von individueller, organisationaler und digitaler Gesundheitskompetenz in unterschiedlichen Lebensphasen und Settings, im Kontext von Diversität, Krankheit und Chancengleichheit.

Katharina Rathmann, Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, Melanie Messer (Hrsg.): Gesundheitskompetenz, 1. Auflage, 2023.

Gesundheits-Tipp

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband

Bleiben Sie in Bewegung!

Frau am Schreibtisch bei Pause
© drubig-photo - Fotolia.com

Wenn Muskeln nicht regelmäßig bewegt werden oder durch eine starre Körperhaltung einseitig belastet werden, verhärten sie. Dadurch reizen sie in der Nähe verlaufende Nerven, was Schmerzen verursacht. Doch schon einfache Tricks helfen, in Bewegung zu bleiben.

Wir haben für Sie drei kleine Übungen für Zwischendurch zusammengestellt, die Ihnen zeigen, wie Sie Ihre obere Rücken- und Rumpfmuskulatur kräftigen und Ihre Schultern beweglich halten.

Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V. – eine von 136 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow