August 2022

Porträt Caroline Costongs
© Sien Verstraeten for EuroHealthNet 2020

BVPG-Blog: Schwerpunkt Wellbeing

Interview mit Caroline Costongs, EuroHealthNet


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

„We need a systemic change to protect the wellbeing of people and planet!” Pfeil, mahnt Caroline Costongs, Direktorin von EuroHealthNet. Die Keynote-Speakerin der BVPG-Statuskonferenz 2022 erläutert in unserem Interview auf bvpgblog.de das Potenzial der „Ökonomie des Wohlergehens” für die Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung. Dieses nachhaltige Wirtschaftsmodell ist unmittelbar anschlussfähig an das „Donut-Modell” von Kate Raworth, das in einigen Kommunen in Deutschland bereits erprobt wird und über das wir ebenfalls in diesem Newsletter berichten.

Hinweisen möchten wir außerdem auf die neue Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur strukturellen Stärkung und Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) Pfeil. Bis zum 21. September 2022 können Vorhaben eingereicht werden.

Und noch ein wichtiges Anliegen aus der BVPG-Gremienarbeit zum Tag der Zahngesundheit am 25. September: Mit dem diesjährigen Motto „Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule” soll auf die hohe Relevanz der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – u. a. für die zahngesundheitliche Chancengleichheit – aufmerksam gemacht werden. Eine Maßnahme, die in Zeiten von Fachkräftemangel, Pandemie und Zunahme frühkindlicher Karies wieder neu belebt werden muss!

Eine informative Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Deutsches Rotes Kreuz

Die Gesundheitsprogramme des DRK

Ältere Frau beim Essen
© Monkey Business - Fotolia.com

Im März 2022 haben wir damit begonnen, Angebote unserer Mitgliedsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter vorzustellen. In diesem Monat setzen wir diese Reihe mit den Gesundheitsprogrammen des Deutschen Roten Kreuzes e.V. (DRK) fort.

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Präventionsprogramm Schatzsuche: von Kita bis Grundschule

Kinder und Erzieherin spielen in Kita
© matka_Wariatka - Fotolia.com

Seit über zehn Jahren wird das Präventionsprogramm Schatzsuche, entwickelt von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG), erfolgreich in Kitas zur Stärkung der Resilienz und psychischen Gesundheit von Kindern umgesetzt. 2021 wurde es um Schatzsuche – Schule in Sicht erweitert.

Verband der Privaten Krankenversicherung

Lernplattform Gesundweiser erhält Auszeichnung

Person arbeitet am Notebook
© janeb13 on Pixabay

Die Online-Lernplattform Gesundweiser vermittelt Jugendlichen spielerisch Wissen zum Thema digitale Gesundheitskompetenz. Entwickelt wurde das e-Learning-Angebot von der Stiftung Gesundheitswissen – eine Initiative des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) im Rahmen ihrer Schulinitiative „Pausenlos gesund“.

Für Bewohnende in Pflegeeinrichtungen

Rundum-Präventionsprojekt aktiviertGESTÄRKTzufrieden

Ältere Frauen spielen Domino
© Monkey Business - Fotolia.com

Für die Zielgruppe der Bewohnenden in stationären Pflegeeinrichtungen hat der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) mit dem Projekt „aktiviert.GESTÄRKT.zufrieden“ ein Angebot entwickelt, das praxisnahe und evidenzbasierte Maßnahmen in den Handlungsfeldern des Leitfadens Prävention für stationäre Pflegeeinrichtungen beinhaltet.

AOK-Bundesverband und Ärztekammer Berlin

Berliner Gesundheitspreis 2023: Gesundheit gerecht gestalten

Der Berliner Gesundheitspreis 2023 will Projekte sichtbar machen, die vernetzte, nachhaltige Lösungen zwischen sozialen und gesundheitlichen Akteuren anbieten. Der bundesweite Ideenwettbewerb des AOK-Bundesverbandes und der Ärztekammer Berlin wird seit 1995 alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit 50.000 € dotiert. Ausschreibungsstart: 1. September 2022.

Der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) hat das Positionspapier „Community Health Nursing“ mit den DPR-Standpunkten zur Qualifikation, zum Tätigkeitsprofil und zu den Voraussetzungen der Einführung des Berufsbildes der Community Health Nurse in Deutschland veröffentlicht.

Zum 27. Deutschen Präventionstag (DPT) mit dem Schwerpunkt „Kinder im Fokus der Prävention” wurde ein wissenschaftliches Kongressgutachten von Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, koordiniert und mitverfasst, das fünf thematische Expertisen zu diesem Thema beinhaltet.

Der Deutsche Städtetag (DST), der Handelsverband Deutschland (HDE), die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) und der Deutsche Kulturrat werben in ihrem Positionspapier für lebenswerte Innenstädte für alle Menschen und Generationen.

Das Gesunde Städte-Netzwerk (GSN), ein bundesweiter freiwilliger Zusammenschluss von mehr als 90 Kommunen und Landkreisen, der sich seit über 30 Jahren vor allem für gesundheitsförderliche Entwicklungen auf kommunaler Ebene einsetzt, hat eine Stellungnahme zum geplanten Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit vorgelegt.

Verein für Zahnhygiene

Aktion zum Schulanfang

Mit einer Foto-Aktion und Tipps für die ‪Schultüte will der Verein für Zahnhygiene e.V. auf die Mundgesundheit und Zahnpflege aufmerksam machen und die teilnehmenden ‪Schulkinder mit einem ‪Mundhygiene-Schul-Kit belohnen.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

BVPG-Blog: Schwerpunkt Wellbeing

Interview mit Caroline Costongs, EuroHealthNet

Porträt Caroline Costongs
© Sien Verstraeten for EuroHealthNet 2020

Caroline Costongs, Direktorin von EuroHealthNet, spricht in unserem Interview über Health in All Policies und die „Ökonomie des Wohlergehens” („Economy of Wellbeing”) - und betont: „We need systemic change to protect the wellbeing of people and planet!”

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Bonn eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit (75 %). Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVÖD (Bund) bis zu EG 13.

Lupe zeigt Netzgeflecht
© Foto-Ruhrgebiet - Fotolia.com

Über die BVPG werden die Landesvereinigungen bzw. Landeszentren für Gesundheit auf Bundesebene vertreten. Alle Landesvereinigungen bzw. Landeszentren für Gesundheit und die Bundesvereinigung stehen in einem intensiven Austausch. Es finden jährlich Kooperationstreffen statt, die von der BVPG moderiert werden.

Einblicke in die Geschäftsstelle

Geschäftsführerin Dr. Beate Grossmann

Porträt Dr. Beate Grossmann, BVPG e.V.
© Sandra Then

Seit 2016 ist Dr. Beate Grossmann Geschäftsführerin der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG). Frau Dr. Grossmann ist Mitglied in nationalen Gremien, Autorin zahlreicher Veröffentlichungen und angefragt für vielfältige Beratungs-, Gutachtens-, Vortrags- und Moderationstätigkeiten.

Kooperationsverbund Gesundheitsziele.de

Personelle Neuaufstellung im Kooperationsverbund

Portät Thomas Altgeld
© LVG & AFS Niedersachsen Bremen e.V.

Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS), zu seiner Wahl als Vorsitzender des Ausschusses vom Kooperationsverbund Gesundheitsziele.de! Er tritt die Nachfolge von Dr. Rainer Hess an.

Tag der Zahngesundheit 2022

Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule

Logo des Tags der Zahngesundheit
© Tag der Zahngesundheit

Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit! Das Motto „Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule” soll auf die große Bedeutung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – u.a. für die zahngesundheitliche Chancengleichheit – aufmerksam machen.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Arbeit am Schreibtisch
© pressmaster - Fotolia.com

Die neue Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) hat das Ziel, den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) strukturell in seiner Aufgabenvielfalt zu stärken bzw. weiterzuentwickeln. Insgesamt stehen 4,4 Mio EUR zur Förderung geeigneter Projekte zur Verfügung. Noch bis zum 21. September 2022 können Vorhaben eingereicht werden.

Weißer Pfeil zeight nach rechts
© Bits and Splits - stock.adobe.com

Das Wirtschaftsmodell der Donut-Ökonomie soll auf der kommunalen Ebene in Deutschland bekannter werden – dieses Ziel verfolgt die Studie „Die Donut-Ökonomie als strategischer Kompass“ der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH und des Deutschen Instituts für Urbanistik gGmbH (Difu).

Gesundheitsfördernde Stadtentwicklung

StadtRaumMonitor: Umgebung lebenswert gestalten

Stadtpanorama von oben
© maryrose5 - Fotolia.com

Mit dem neuen digitalen Bewertungsinstrument „StadtRaumMonitor“ kann der Bedarf für eine gesundheitsförderliche Stadtentwicklung mit Bürgerbeteiligung erhoben werden. Es steht Kommunen kostenfrei zur Verfügung.

Studentin mit Buch und Kaffee in Mensa
© engel.ac - stock.adobe.com

Das evidenzbasierte und ganzheitliche Präventionsprojekt „You!Mynd” fördert mit analogen und digitalen Angeboten die psychische Gesundheit im Setting Berufsschule. Deutschlandweit unterstützen Betriebskrankenkassen die Durchführung des Präventionsprogramms.

Gesundheitliche Chancengleichheit

Die Bedeutung schulischer Gesundheitsförderung

Das Setting Schule hat das Potenzial, gesundheitliche Ungleichheiten zu verschärfen als auch zu reduzieren. Ziel des Beitrags von Moor et al. (2022) ist es, u. a. sowohl die Bedeutung der Schule und schulischer Gesundheitsförderungsmaßnahmen bei der Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten und der Erhöhung gesundheitlicher Chancengleichheit zu zeigen.

Veranstaltungen und Termine

Ausschreibung Berliner Gesundheitspreis

AOK Bundesverband

01.09.2022 | bundesweit Pfeil

DGSMP-Jahrestagung 2022: Soziale Gesundheit neu denken

Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)

07.09.2022 - 09.09.2022 | Magdeburg Pfeil

Stärken Sie Ihre Widerstandskraft! Ein Resilienztraining

Stiftung Deutsche Krebshilfe

07.09.2022 - 09.09.2022 | Köln Pfeil

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

07.09.2022 - 10.09.2022 | Düsseldorf Pfeil

Webinar „FASD trifft Schule“

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF)

09.09.2022 | online Pfeil

15. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

Deutscher Städtetag

14.09.2022 - 16.09.2022 | Berlin Pfeil

Vorstellung der Veröffentlichung des Gesundheitsziels Patientensicherheit

Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG)

16.09.2022 | Berlin/online Pfeil

Konferenz „Gesund in Kommune – Verstetigung erreichen”

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG)

19.09.2022 | Magdeburg Pfeil

Online-Fachtagung „Sichtbarwerdung, Teilhabe und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen“

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS)

21.09.2022 - 22.09.2022 | online Pfeil

Symposium „Hindernisse überwinden in der Entwicklung von Prävention und Behandlung“

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS)

27.09.2022 - 29.09.2022 | Weimar Pfeil

Fachtagung zur Weltstillwoche „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht“

Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V. (BDL)

08.10.2022 | Leverkusen Pfeil

 

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de


 

Literatur-Empfehlung

Literatur-Empfehlung im August

Publikationen des GKV-Bündnisses für Gesundheit

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Ein Schwerpunkt des GKV-Bündnisses für Gesundheit ist die anwendungsorientierte Forschung zu Prävention und Gesundheitsförderung. Die publizierten Übersichtsarbeiten, Literaturrecherchen, Bestandsaufnahmen sowie Handlungsempfehlungen legen den Fokus auf die Ermittlung der Wirksamkeit, die Effizienz von Maßnahmen und die Interventionen in den Lebenswelten.

Gesundheits-Tipp

Gesundheits-Tipp des Deutschen Wanderverbandes

Wandern im Sommer

Familie beim Wandern
© auremar - Fotolia.com

Wandern kann man das ganze Jahr hindurch. Zu jeder Jahreszeit gibt es jedoch Dinge, auf die Sie achten sollten. Bedingt durch den Klimawandel werden beispielsweise die Sommer zunehmend heiß und trocken. Deshalb gilt es, die frühen Morgen- oder die Abendstunden zum Wandern oder Spazierengehen nutzen und den Mittag und Nachmittag lieber zu meiden. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit: Für eine Tageswanderung im Sommer gehören mindestens zwei Liter ins Gepäck. Empfehlenswert sind Wasser, ungesüßte Früchte- oder Kräutertees oder Saftschorlen.

Der Deutsche Wanderverband e.V. (DWV) – eine von 136 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow