


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
große Resonanz erfährt in diesem Jahr auch die BVPG-Statuskonferenz "Bewegung, Sport und Gesundheit" am 12. November. Die kostenfreie Anmeldung zur digitalen Veranstaltung ist noch bis zum 5. November möglich. Durch das Programm führt Dr. Gisela Nellessen-Martens, die ab dem 1. November die Geschäftsführung der BVPG übernimmt.
Zum BVPG-Schwerpunkt „Gesundheitliche Chancengerechtigkeit” hat eine Facharbeitsgruppe - bestehend aus Mitgliedern des BVPG-Vorstands, Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsorganisationen sowie externen Expertinnen und Experten - Anfang 2025 evidenzbasierte Empfehlungen zur Förderung einer gesünderen und resilienteren Gesellschaft erarbeitet. Diese Ergebnisse liegen nun als Executive Summary vor.
Die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheit ist ein zentrales Ziel der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS), die in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen feiert. Die Geschäftsführenden Janine Sterner und Thomas Altgeld berichten über das langjährige Engagement und die vielfältigen Aktivitäten der ältesten deutschen Landesvereinigung.
Ein weiterer Impuls zur Chancengerechtigkeit kommt von Prof. Dr. Dr. Andreas Kruse, Universität Heidelberg. Im BVPG-Interview zum Präventionsforum 2025 „Gesund ins Alter - Gesund im Alter” spricht der Gerontologe über den engen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und gesundheitlichen Belastungen im Alter.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion

Am 12. November 2025 lädt die BVPG zur digitalen Statuskonferenz ein. Unter dem Titel „Bewegung, Sport und Gesundheit” werden aktuelle wissenschaftliche Grundlagen, bundesweite Aktivitäten und innovative Praxisbeispiele präsentiert und erörtert. Die kostenfreie Anmeldung ist noch bis zum 5. November möglich.


Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V. (LVG & AFS) feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. Die Geschäftsführenden Janine Sterner und Thomas Altgeld berichten über das langjährige Engagement der ältesten deutschen Landesvereinigung für gesundheitliche Chancengleichheit.

Wie zeigt sich die Vielfalt gesundheitlicher Situationen im Alter, und in welcher Weise beeinflussen diese Unterschiede das Verhältnis von Gesundheit und Krankheit in dieser Lebensphase? Interview zum Präventionsforum 2025 „Gesund ins Alter – Gesund im Alter: Was braucht es dafür?” mit dem Gerontologen Prof. Dr. Dr. Andreas Kruse, Universität Heidelberg.