Juni 2023

Die Mitglieder des BVPG-Vorstands 2023
© Thomas Trutschel © vdek/Georg J. Lopata © Studioline © LVG & AFS e.V. © Tom Maelsa/tommaelsa.com © DOSB e.V. © David Schneider © Wiebke Kottenkmap © Tom Maelsa/tommaelsa.com © AÖGW/Noeckel-Petersen © Die Hoffotografen Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

der BVPG-Vorstand ist neu gewählt! Wer die elf Expertinnen und Experten sind, welche Motivation sie für ihr Amt haben und welche Ziele sie zur Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung verfolgen – darüber berichten wir in unserem neuen Blogbeitrag.

Der Beirat Pakt ÖGD Pfeil hat seinen vierten Bericht veröffentlicht. Darin fokussiert das Gremium auf Empfehlungen zur Multiprofessionalität im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Bis 2026 sind insgesamt sechs Berichte zur ÖGD-Neuausrichtung geplant. Seit Beginn 2021 ist die BVPG Mitglied im Beirat.

Das BVPG-Positionspapier „Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung” Pfeil haben wir in diesem Monat über unsere Kommunikationskanäle verbreitet. Über die Weiterleitung an interessierte Kreise oder in Ihrem Netzwerk würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass Prävention und Gesundheitsförderung eine höhere Relevanz erhalten.

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung

DOCtorial beantwortet Fragen zu Liebe, Sex und Gesundheit

Der neue Online-Ratgeber der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) informiert Jugendliche und andere Interessierte zu vielen Fragen rund um Körper, Liebe, Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Gesundheitsthemen. Ergänzt wird das Angebot durch den neu eingerichteten YouTube Kanal „DOCtorial”.

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen

Jahrbuch Sucht 2023: Alkoholkonsum nach wie vor zu hoch

Jugendliche sitzen mit Bierflaschen draußen
© PhG - stock.adobe.com

Anhand der statistischen Auswertungen in der diesjährigen Ausgabe des Standardwerks zur Entwicklung der Süchte in Deutschland wird deutlich, dass sich besonders im Bereich Alkohol- und Tabak die Konsumentenzahl weiter auf einem zu hohen Niveau befindet. Das Jahrbuch geht auch auf aktuelle suchtrelevante Themen wie z. B. die Entwicklung der Diagnostik von Substanzkonsumstörungen ein.

Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Die HAGE feiert ihr 65. Jubiläum

Die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE) feiert in diesem Jahr ihr 65-jähriges Bestehen und informiert auf ihrer Website über die Jubiläums-Fachtagung, u.a. mit einem Interview mit Geschäftsführerin Dr. Katharina Böhm:„65 Jahre HAGE. Gesundheitsförderung gestern, heute und morgen”.

Das sexualpädagogische Präventionsprogramm MFM (My Fertility Matters) des gleichnamigen Vereins fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Körper, Leben, Sexualität und Fruchtbarkeit – und dies nicht nur für die eigene Person, sondern auch für den Partner bzw. die Partnerin. In Workshops und Vorträgen konnten seit Programmstart 1999 über eine Million Menschen erreicht werden.

Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband

Mangelernährung und Adipositas im Krankenhaus: VDD fordert bessere Versorgung

Im Rahmen seines Bundeskongresses fordert der Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD), Mangelernährung und Adipositas in Krankenhäusern mehr in den Blick zu nehmen. Studien zeigen: Knapp ein Viertel der Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern ist mangelernährt bzw. davon bedroht. Eine qualifizierte Ernährungstherapie kann dem entgegenwirken.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

Die Mitglieder des BVPG-Vorstands 2023
© Thomas Trutschel © vdek/Georg J. Lopata © Studioline © LVG & AFS e.V. © Tom Maelsa/tommaelsa.com © DOSB e.V. © David Schneider © Wiebke Kottenkmap © Tom Maelsa/tommaelsa.com © AÖGW/Noeckel-Petersen © Die Hoffotografen Berlin

Der neue BVPG-Vorstand wurde am 22. Mai 2023 auf der Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre gewählt. Mit diesem Blogbeitrag stellen sich die elf Expertinnen und Experten für Prävention und Gesundheitsförderung mit einem persönlichen Statement vor.

Gemeinsam Gesundheit fördern

Der neue BVPG-Vorstand 2023-2026

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

Elf Expertinnen und Experten aus Prävention und Gesundheitsförderung prägen in den kommenden drei Jahren die Arbeit der BVPG. Mehr zum Werdegang und zur Motivation der BVPG-Vorstandsmitglieder 2023-2026 erfahren Sie hier.

Bild eines Sitzungssaals
© GordonGrand - stock.adobe.com

Der vierte Bericht des Beirates Pakt ÖGD ist veröffentlicht worden und legt den Schwerpunkt auf „Multiprofessionalität im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)”. Die BVPG ist Mitglied im „Beirat zur Beratung zukunftsfähiger Strukturen im ÖGD” – kurz Beirat Pakt ÖGD.

Arbeit am Schreibtisch
© pressmaster - Fotolia.com

Gemeinsam mit ihren 136 Mitgliedsorganisationen hat die BVPG in einem partizipativen Prozess Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung von Prävention und Gesundheitsförderung erarbeitet und auf ihrer Mitgliederversammlung 2023 mit einem Positionspapier verabschiedet.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen

fit4future: bundesweite Präventionsinitiative

Mädchen und Junge bereiten Gemüse zu
© somenski - Fotolia.com

Die bundesweite Präventionsinitiative „fit4future” der fit4future foundation und der DAK-Gesundheit möchte die Lebensgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen durch drei eigenständige Programme in Kitas und Schulen positiv beeinflussen.

Ältere Patientin und Ärztin im Gespräch
© Alexander Raths - Fotolia.com

Die Stiftung Gesundheitswissen hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Goethe Universität Frankfurt untersucht, wie es um die Prävention und Gesundheitsförderung in Hausarztpraxen steht. Entstanden ist ein Ergebnisbooklet mit Empfehlungen zur Verbesserung der Prävention und Gesundheitsförderung in Hausarztpraxen.

Institut für Prävention und Arbeitsmedizin

Sozialepidemiologische Analysen zur betrieblichen Prävention

Maler beim Streichen einer Fassade
© Photo_Ma - Fotolia.com

Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hat den Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Gesundheit und das berufsbedingte Erkrankungsrisiko untersucht und aus den Ergebnissen Schlüsse für die betriebliche Prävention und Public Health abgeleitet.

Evangelische Akademie Loccum & Netzwerk Deutsche Gesundheitsregionen

Impulse und Erfahrungen niedrigschwelliger Gesundheitsversorgung

In Kooperation mit dem NDGR - Netzwerk Deutsche Gesundheitsregionen e.V. hat die Evangelische Akademie Loccum im Loccumer Protokoll „Gesundheitskioske ... und andere Wege zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung und -beratung” Erfahrungen aus verschiedenen Regionen und Impulse für die Gestaltung niederschwelliger Beratungsstellen zusammengestellt.

Zwei Personen arbeiten mit Tablet und Notebook
© joyfotoliakid - stock.adobe.com

Mit der Mental Health Surveillance (MHS) überwacht das Robert Koch-Institut (RKI) die psychische Gesundheit der in Deutschland lebenden Bevölkerung. Das MHS-Dashboard gibt jetzt mit monatlich aktualisierten Daten einen Überblick zur Entwicklung der psychischen Gesundheit in Deutschland.

Die „Motivierende Gesprächsführung” zum Stillen ist eine wissenschaftlich erprobte Methode, die Frauen dabei unterstützt, eine selbstbestimmte Stillentscheidung zu treffen. Zielgruppen der Beratung sind insbesondere Familien in belasteten Lebenslagen. Zur motivierenden Gesprächsführung hat das Netzwerk Gesund ins Leben kostenlose Online-Fortbildungen in zwei Formaten für Fachkräfte entwickelt.

Projekte aus Gesundheit, Prävention und Pflege gesucht! Um das soziale Miteinander in Deutschland zu stärken, veranstaltet die DAK den Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander”. Zu den Jurymitgliedern gehört auch BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses. Eine Teilnahme ist noch bis zum 15. September möglich.

Internationales

Deutsche Sozialversicherung Europavertretung

Sozialversicherung veröffentlicht Schwerpunktmagazin zum Klimawandel

Das Magazin ed* der Europavertretung der Deutschen Sozialversicherung (DSV) widmet sich in der Ausgabe 01/2023 den Auswirkungen des Klimawandels. Die hierdurch verursachten Gesundheitsbelastungen bringen auch neue Herausforderungen für die Sozialversicherung mit sich. Im Maganzin ed* ist nachzulesen, welche Veränderungen auf die Sozialversicherung zukommen werden.

Literatur-Empfehlung

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Das Standard-Nachschlagewerk „Lexikon des deutschen Gesundheitssystems” enthält in seiner 7. überarbeiteten Auflage Erläuterungen zu sechzig neuen Stichworten und bildet mit über 1.000 Begriffen auch die stetigen Veränderungen im deutschen Gesundheitssystem ab.

Uwe K. Preusker (Hrsg.) (2023): Lexikon des deutschen Gesundheitssystems; 7. Auflage; Medhochzwei Verlag.

Gesundheits-Tipp

Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland

Bewegungseinheiten zur Gewohnheit werden lassen

Personengruppe beim Nordic Walking
© Alexander Rochau - Fotolia.com

Regelmäßig körperlich aktiv zu sein, gelingt uns besonders gut, wenn wir es schaffen, stabile Gewohnheiten im Alltag zu verankern. Um diese zu bilden, sollte ein möglichst täglich wiederkehrendes Ereignis (z. B. die Mittagspause, nach dem Aufstehen, direkt nach der Arbeit) mit einem möglichst einfach umzusetzenden Verhalten, das uns Freude bereitet (z. B. Strecken mit dem Fahrrad erledigen, 30 Minuten mit der Kollegin spazieren gehen, 20 Minuten Yoga), verknüpft werden. Denn: Die empfundene Freude und die wiederkehrende Situation verstärken den Wunsch, das Verhalten zu wiederholen.

Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V. (asp) – eine von 136 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow