Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
der BVPG-Vorstand ist neu gewählt! Wer die elf Expertinnen und Experten sind, welche Motivation sie für ihr Amt haben und welche Ziele sie zur Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung verfolgen – darüber berichten wir in unserem neuen Blogbeitrag.
Der Beirat Pakt ÖGD hat seinen vierten Bericht veröffentlicht. Darin fokussiert das Gremium auf Empfehlungen zur Multiprofessionalität im Öffentlichen Gesundheitsdienst. Bis 2026 sind insgesamt sechs Berichte zur ÖGD-Neuausrichtung geplant. Seit Beginn 2021 ist die BVPG Mitglied im Beirat.
Das BVPG-Positionspapier „Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung” haben wir in diesem Monat über unsere Kommunikationskanäle verbreitet. Über die Weiterleitung an interessierte Kreise oder in Ihrem Netzwerk würden wir uns sehr freuen. Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass Prävention und Gesundheitsförderung eine höhere Relevanz erhalten.
Eine interessante Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Anhand der statistischen Auswertungen in der diesjährigen Ausgabe des Standardwerks zur Entwicklung der Süchte in Deutschland wird deutlich, dass sich besonders im Bereich Alkohol- und Tabak die Konsumentenzahl weiter auf einem zu hohen Niveau befindet. Das Jahrbuch geht auch auf aktuelle suchtrelevante Themen wie z. B. die Entwicklung der Diagnostik von Substanzkonsumstörungen ein.
Die Stiftung Gesundheitswissen hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Goethe Universität Frankfurt untersucht, wie es um die Prävention und Gesundheitsförderung in Hausarztpraxen steht. Entstanden ist ein Ergebnisbooklet mit Empfehlungen zur Verbesserung der Prävention und Gesundheitsförderung in Hausarztpraxen.
Das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hat den Einfluss des sozioökonomischen Status auf die Gesundheit und das berufsbedingte Erkrankungsrisiko untersucht und aus den Ergebnissen Schlüsse für die betriebliche Prävention und Public Health abgeleitet.