November 2022

Portät Dr. Timm Genett, Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
© PKV-Verband

BVPG-Blog: Schwerpunkt Digitalisierung

Interview mit Dr. Timm Genett

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Newsletter stellen wir Ihnen die geplante Online-Plattform für Präventionsangebote des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V. vor. Dr. Timm Genett, Geschäftsführer Politik beim PKV-Verband, berichtet auf www.bvpgblog.de Pfeil über den Aufbau der „Digitalen Infrastruktur für Angebote in der Setting-Prävention”, kurz DIFA, deren Umsetzung in 2024 erfolgen soll. Im DIFA-Beirat unterstützen die BVPG und weitere Organisationen aus den Bereichen Prävention und Digitalisierung die Entwicklung der Online-Plattform fachlich.

Mehr zu unserer Gremienarbeit erfahren Sie ebenfalls in diesem Newsletter. Wir haben für Sie eine Übersicht der Gremien erstellt, in denen sich die BVPG für Strukturverbesserungen im Handlungsfeld Prävention und Gesundheitsförderung einsetzt und berichten über aktuelle Ergebnisse aus diesen Gremien.

Soeben fertiggestellt ist auch die Dokumentation unserer 21. BVPG-Statuskonferenz Pfeil. Die Fachveranstaltung unter dem Titel „Gesundheit gemeinsam fördern - die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” haben wir in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) durchgeführt.

Zum geplanten Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) hat die BVPG ein Positionspapier Pfeil erarbeitet und benennt darin konkrete Empfehlungen.

Am 23. November hatten unsere Mitgliedsorganisationen Gelegenheit, am ersten BVPG-Kolloquium teilzunehmen. Das neue Kommunikationsformat bietet Raum zur fachlichen Diskussion und zum gegenseitigen Austausch, um Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland weiter zu stärken.

Eine informative Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Call for Participation zur A+A 2023

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) ruft zum „Call for Participation” für den internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin A + A 2023 auf. Die Beiträge können zu fünf Kernthemen eingereicht werden, u. a. zu „Gesundheit bei der Arbeit”.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe – Bundesverband e.V.

Broschüre zum Community Health Nursing veröffentlicht

Um über Handlungsfelder, Einsatzbereiche und Aufgaben im Bereich Community Health Nursing (CHN) zu informieren und aufzuklären, hat der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe – Bundesverband e.V. (DBfK) eine Broschüre erarbeitet: „Community Health Nursing (CHN) – Aufgaben und Praxisprofil”.

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „200 Jahre Hydrotherapie” kann über den Deutschen Naturheilbund e.V. (DNB) das Buch „Heilung durch Wasser – Von Vincenz Prießnitz zur modernen Selbstbehandlung” bezogen werden. Neben der Geschichte der Hydrotherapie werden auch praktische Hinweise zur Anwendung benannt. Vincenz Prießnitz ist der Gründervater des DNB.

Deutsche Rheuma-Liga

Angebote der Deutschen Rheuma-Liga

Frauen bei Wassergymnastik
© Lars Christensen - Fotolia.com

Die Deutsche Rheuma-Liga e.V. setzt sich für die Partizipation und das Empowerment rheumakranker Menschen ein und schafft Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Der Verband unterstützt die Betroffenen dabei, aktiv und selbstbewusst mit den Herausforderungen der chronischen rheumatischen Erkrankung umzugehen.

Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung

Präventionsprogramm „Verrückt? Na und! – Seelisch fit in der Schule”

Für das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und! – Seelisch fit in der Schule”, gefördert durch die AOK Hessen, wurde zum 1. Oktober 2022 die Landeskoordinierungsstelle Hessen bei der HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. eingerichtet. Das Programm für Schulklassen ab dem 8. Jahrgang soll neben der Prävention psychischer Erkrankungen auch zu deren Entstigmatisierung beitragen.

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

Themenheft zur offenen Fehlerkultur in der Projektarbeit

Das Themenheft „Von Bad Practice zu Good Practice – aus Flops in der Gesundheitsförderung lernen” der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Niedersachsen will zu einem offenen Umgang mit Fehlern in der Projektarbeit ermutigen und somit zur Qualitätsentwicklung in Projekten der Gesundheitsförderung und Prävention beitragen.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

BVPG-Blog: Schwerpunkt Digitalisierung

Interview mit Dr. Timm Genett

Portät Dr. Timm Genett, Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
© PKV-Verband

Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) entwickelt derzeit eine Online-Plattform für Präventionsangebote. In unserem Interview spricht Dr. Timm Genett, Geschäftsführer Politik beim PVK-Verband, über die Planungen für die Umsetzung der Digitalen Infrastruktur für Angebote in der Setting-Prävention, kurz DIFA.

Figuren sind auf Deutschlandkarte vernetzt
© vegefox.com - stock.adobe.com

Die Dokumentation der digitalen BVPG-Statuskonferenz zum Thema „Die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung”, durchgeführt am 23. Juni 2022 in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW), ist nun erschienen.

Zwei Kollegen arbeiten mit Laptop, Tablet und weiteren Arbeitsunterlagen
© ijeab - stock.adobe.com

Die BVPG begrüßt das Vorhaben der Bundesregierung, mit einem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) Public Health zu stärken und spricht dazu konkrete Empfehlungen aus.

Die BVPG stellt sich vor

Die BVPG-Gremienarbeit

Stühle in Reihen
© Dmitry Sokolov - Fotolia.com

Die BVPG setzt sich für Strukturerhalt und Strukturverbesserungen des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung ein. Durch die aktive Mitwirkung in zentralen Gremien auf Bundesebene hat die BVPG einen maßgeblichen Anteil an der fachlichen und politischen Diskussion und an der praktischen Umsetzung der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland.

Stadtpanorama von oben
© maryrose5 - Fotolia.com

Welche Verhältnisse müssen in einer Kommune vorhanden sein bzw. geschaffen werden, damit sie sich zu einer gesunden und bewegungsfreundlichen Kommune weiterentwickeln kann? Dieser Frage ging das Projekt EUBeKo nach, das am 25. November 2022 mit einer Online-Veranstaltung abgeschlossen wurde.

Grafik von vernetzten Kugeln
© pixeltrap - Fotolia.com

Das Modellprojekt GeniAl: Gemeinsam bewegen — Gesund leben im Alter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern. Zu den Beiratsmitgliedern des Projektes gehört auch die BVPG.

Neues Austauschformat der BVPG

Erstes BVPG-Mitglieder-Kolloquium gestartet

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

Am 23. November 2022 hat das erste Mitglieder-Kolloquium der BVPG stattgefunden. Ziel des Kolloquiums war, mit den Mitgliedern in den Austausch zu treten und gemeinsam die Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung zu diskutieren.

Veranstaltungsteilnehmer hören einem Vortrag zu
© aerogondo - Fotolia.com

Am 15. September 2022 fand das siebte Präventionsforum mit dem Schwerpunkt „Klimawandel und Gesundheit – Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten” als hybride Veranstaltung statt. Nun liegt ein Live-Stream vor. Das Präventionsforum wird von der BVPG im Auftrag der Träger der Nationalen Präventionskonferenz und des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V. durchgeführt.

Arbeit am Schreibtisch
© pressmaster - Fotolia.com

In der Fachzeitschrift „Impu!se der Gesundheitsförderung” der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG & AFS); Ausgabe 116 zum Thema „New Public Health” nehmen BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther und -Geschäftsführerin Dr. Beate Grossmann Stellung zur Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes und benennen konkrete Vorschläge; zu lesen auf Seite 3 und 4.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Zuckerwürfel und Würfel buchstabieren Diabetes
© abcmedia - Fotolia.com

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) mit Expertinnen und Experten eine „Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus” entwickelt. Sie soll zu einer Verbesserung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung beitragen.

Die vier neuen Factsheets ergänzen das 2017 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) publizierte nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt” des Kooperationsverbundes „Gesundheitsziele.de”, zu dessen Träger- und Partnerorganisationen auch die BVPG gehört. Die Factsheets legen die Schwerpunkte auf „Schwangerschaft”, „Geburt”, „Wochenbett„ und „erstes Jahr nach der Geburt”.

Frau nimmt an Videokonferenz teil
© Nattakorn - stock.adobe.com

In einem dreiteiligen Online-Seminar der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) wurde im Sommer 2020 das Thema „Virtuelle Teamarbeit” aufgearbeitet. In den Faktorenblättern sind die Inhalte aus den Online-Seminaren sowie aus aktuellen Studien zusammengeführt und es werden sieben Faktoren für eine gesunde virtuelle Teamarbeit benannt.

Die Studie „Aging in Place” des Berlin-Instituts und der Körber-Stiftung zeigt mit Blick auf die alternde Babyboomer-Generation, wie Kommunen gutes Wohnen im Alter ermöglichen können – u. a. mit Berücksichtigung neuer Wohntrends. Am Beispiel der „Altersstrategie 2035” der Stadt Zürich wird gezeigt, wie die Umsetzung in der Praxis gelingen kann.

Prävention chronischer Krankheiten

Rauchstopp-Kampagne „PS: Melde dich!” gestartet

Seit Beginn der Pandemie hat der Tabakkonsum nach ehemals sinkenden Zahlen wieder zugenommen. Die neue Kampagne „PS: Bitte melde dich”, initiiert vom Sucht- und Drogenbeauftragten Burkhard Blienert, soll Rauchende motivieren, sich Unterstützung beim Aufhören zu holen. Namhafte Akteure des deutschen Gesundheitssystems wie die Bundesärztekammer, der GKV-Spitzenverband und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. unterstützen die Bundesinitiative.

Veranstaltungen und Termine

Gesundheitsförderung2go: „Mehr Lebensqualität ins Quartier!?”

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.

08.12.2022 | online Pfeil

Arbeitskreis Betriebliche Gesundheitsförderung

Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

13.12.2022 | Berlin Pfeil

Rücken und Ernährung

Forum Gesunder Rücken - besser leben e.V.

17.12.2022 - 18.12.2022 | Leipzig Pfeil

Fortbildung: Gewalt in der Pflege

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Bundesverband e.V.

05.01.2023 | online Pfeil

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V.

16.01.2023 - 17.01.2023 | online Pfeil

Seminar: Zoom-Fatigue und Digital Detox

Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.

18.01.2023 | online Pfeil

5. Deutscher Winterwandertag

Deutscher Wanderverband e.V.

18.01.2023 - 22.01.2023 | Fichtelgebirge Pfeil

Public Health Drei Länder Tagung

Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e.V.

20.01.2023 - 21.01.2023 | Lindau am Bodensee Pfeil

 

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de


 

Literatur-Empfehlung

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Anschaulich und praxisorientiert werden von Prof. Dr. Viviane Scherenberg, Leiterin des Fachbereichs Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – von der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation – beleuchtet. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktikerinnen und Praktiker aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Viviane Scherenberg, Präventionsmarketing: Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren, 2. Auflage 2022.

Gesundheits-Tipp

Gesundheits-Tipp vom Berufsverband Oecotrophologie

Ernährungstherapie, aber richtig!

Frau hält Brokkoli und Doghnut in Händen
© jchizhe - stock.adobe.com

Ob Unverträglichkeit oder Gewichtsmanagement, es gibt viele Gründe für eine Ernährungstherapie. Durch eine qualifizierte Betreuung können Sie Ihren Gesundheitszustand mittels Veränderung Ihrer Ernährungsgewohnheiten meist verbessern. Woran lässt sich jedoch ein qualitativ hochwertiges Angebot erkennen? Expertinnen und Experten mit einem Zertifikat vom VDOE sind anerkannt – die Kosten für ihre Leistungen werden bei vorliegender Diagnose mit ärztlicher Notwendigkeitsbescheinigung in der Regel von der Krankenkasse bezuschusst.

Berufsverband Oecotrophologie e.V. (VDOE) – eine von 138 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow