Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
in diesem Newsletter stellen wir Ihnen die geplante Online-Plattform für Präventionsangebote des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V. vor. Dr. Timm Genett, Geschäftsführer Politik beim PKV-Verband, berichtet auf www.bvpgblog.de über den Aufbau der „Digitalen Infrastruktur für Angebote in der Setting-Prävention”, kurz DIFA, deren Umsetzung in 2024 erfolgen soll. Im DIFA-Beirat unterstützen die BVPG und weitere Organisationen aus den Bereichen Prävention und Digitalisierung die Entwicklung der Online-Plattform fachlich.
Mehr zu unserer Gremienarbeit erfahren Sie ebenfalls in diesem Newsletter. Wir haben für Sie eine Übersicht der Gremien erstellt, in denen sich die BVPG für Strukturverbesserungen im Handlungsfeld Prävention und Gesundheitsförderung einsetzt und berichten über aktuelle Ergebnisse aus diesen Gremien.
Soeben fertiggestellt ist auch die Dokumentation unserer 21. BVPG-Statuskonferenz . Die Fachveranstaltung unter dem Titel „Gesundheit gemeinsam fördern - die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” haben wir in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) durchgeführt.
Zum geplanten Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) hat die BVPG ein Positionspapier erarbeitet und benennt darin konkrete Empfehlungen.
Am 23. November hatten unsere Mitgliedsorganisationen Gelegenheit, am ersten BVPG-Kolloquium teilzunehmen. Das neue Kommunikationsformat bietet Raum zur fachlichen Diskussion und zum gegenseitigen Austausch, um Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland weiter zu stärken.
Eine informative Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Die Deutsche Rheuma-Liga e.V. setzt sich für die Partizipation und das Empowerment rheumakranker Menschen ein und schafft Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Der Verband unterstützt die Betroffenen dabei, aktiv und selbstbewusst mit den Herausforderungen der chronischen rheumatischen Erkrankung umzugehen.
Die DIFA (Digitale Infrastruktur für Angebote in der Setting-Prävention) ermöglicht erstmalig, Angebote der Setting-Prävention auf einer digitalen Plattform zentral und niedrigschwellig zu bündeln. Initiator der Plattform ist der Verband der Privaten Krankenversicherung e. V.. Dr. Timm Genett, Geschäftsführer Politik im PVK-Verband, spricht über die Planungen.
Das Modellprojekt GeniAl: Gemeinsam bewegen — Gesund leben im Alter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verfolgt das Ziel, die Integration und Gesundheitsförderung älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte durch niederschwellige Sport- und Bewegungsangebote in Sportvereinen zu fördern. Zu den Beiratsmitgliedern des Projektes gehört auch die BVPG.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) mit Expertinnen und Experten eine „Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus” entwickelt. Sie soll zu einer Verbesserung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung beitragen.
In einem dreiteiligen Online-Seminar der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) wurde im Sommer 2020 das Thema „Virtuelle Teamarbeit” aufgearbeitet. In den Faktorenblättern sind die Inhalte aus den Online-Seminaren sowie aus aktuellen Studien zusammengeführt und es werden sieben Faktoren für eine gesunde virtuelle Teamarbeit benannt.
Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de |