Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
die BVPG hat eine neue Präsidentin: Auf unserer Mitgliederversammlung wurde Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Bundestags und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, zur neuen Präsidentin der BVPG gewählt. Als Beisitzerin folgt Prof.in Dr. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW), auf Dr. Ute Teichert, die ihr Vorstands-Amt zum Jahresende niedergelegt hatte und seit Februar 2022 die Abteilung „Öffentliche Gesundheit” im Bundesgesundheitsministerium leitet.
Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen haben wir ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes erarbeitet. Auf bvpgblog.deerläutert Dr. Beate Grossmann, Geschäftsführerin der BVPG, die Inhalte des „Eckpunktepapiers” und die Rolle der BVPG bei der Umsetzung der Nationalen Präventionsstrategie.
Für die digitale BVPG-Statuskonferenz „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” am 23. Juni liegt nun das Programm vor. Eine Anmeldung zur Konferenz, die in Kooperation mit unserer Mitgliedsorganisation, der AÖGW, umgesetzt wird, ist noch bis zum 9. Juni möglich.
Eine informative Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden Standardwerks Jahrbuch Sucht der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) liefert eine umfassende Datensammlung, -analyse und -interpretation zu Sucht in Deutschland. Ergänzend informiert das diesjährige Jahrbuch auch zum Suchtmittelkonsum unter Corona-Bedingungen.
Im März 2022 haben wir damit begonnen, Angebote unserer Mitgliedsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter vorzustellen. In diesem Monat wollen wir diese Reihe mit dem Projekt „Gesund Altern und Pflegen im Quartier“ vom Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) und dem AWO Bundesverband e.V. fortsetzen.
Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) richtet in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW) am 23. Juni 2022 die digitale Statuskonferenz zum Thema „Die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung" aus. Jetzt wurde das Programm veröffentlicht.
Die aus den USA stammende Methode „Communities That Care” (CTC) soll Kommunen dabei helfen, bereits laufende Aktivitäten zur Schaffung sicherer und lebenswerter Umgebungen für Kinder und Jugendliche besser zu strukturieren und zu steuern. Auch in Deutschland gibt es Kommunen, die CTC bereits umsetzen.
Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW)
Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de |