Mai 2022

Portät Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB, Präsidentin der BVPG
© Thomas Trutschel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

die BVPG hat eine neue Präsidentin: Auf unserer Mitgliederversammlung wurde Dr. Kirsten Kappert-Gonther  Pfeil (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Bundestags und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, zur neuen Präsidentin der BVPG gewählt. Als Beisitzerin folgt Prof.in Dr. Dagmar Starke, kommissarische Leiterin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW), auf Dr. Ute Teichert, die ihr Vorstands-Amt zum Jahresende niedergelegt hatte und seit Februar 2022 die Abteilung Öffentliche Gesundheit” im Bundesgesundheitsministerium leitet.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen haben wir ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes Pfeil  erarbeitet. Auf bvpgblog.dePfeilerläutert Dr. Beate Grossmann, Geschäftsführerin der BVPG, die Inhalte des „Eckpunktepapiers” und die Rolle der BVPG bei der Umsetzung der Nationalen Präventionsstrategie.

Für die digitale BVPG-Statuskonferenz „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung” Pfeil  am 23. Juni liegt nun das Programm vor. Eine Anmeldung zur Konferenz, die in Kooperation mit unserer Mitgliedsorganisation, der AÖGW, umgesetzt wird, ist noch bis zum 9. Juni möglich.

Eine informative Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Patient bei Zahnuntersuchung
© Sandor Kacso - Fotolia.com

Mit einer Aufklärungskampagne zu Parodontitis, der häufig vorkommenden chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates, will die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) Früherkennung, Risikowahrnehmung und Krankheitsverständnis für breite Bevölkerungsschichten verständlich vermitteln.

Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen

Jahrbuch Sucht 2022: Alkoholkonsum bleibt weiterhin hoch

Mehrere Weinflaschen
© volff - stock.adobe.com

Die aktuelle Ausgabe des jährlich erscheinenden Standardwerks Jahrbuch Sucht der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) liefert eine umfassende Datensammlung, -analyse und -interpretation zu Sucht in Deutschland. Ergänzend informiert das diesjährige Jahrbuch auch zum Suchtmittelkonsum unter Corona-Bedingungen.

Projekt von vdek und AWO

Gesund Altern und Pflegen im Quartier

Älteres Paar sitzt auf Bank
© Robert Crum - Fotolia.com

Im März 2022 haben wir damit begonnen, Angebote unserer Mitgliedsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Alter vorzustellen. In diesem Monat wollen wir diese Reihe mit dem Projekt „Gesund Altern und Pflegen im Quartier“ vom Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) und dem AWO Bundesverband e.V. fortsetzen.

Die Nationale Dekade gegen Krebs ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Gesundheit und vielen weiteren Partnern. Anlässlich des langjährigen Engagements im Bereich der Krebsprävention wurde die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung (ÄGGF) nun in den Kreis der offiziellen Unterstützer aufgenommen.

Deutscher Olympischer Sportbund & Kooperationspartner

Neue Kampagne: Bewegung ist die beste Medizin

Mit der neuen Kampagne „Bewegung ist die beste Medizin“ der Kooperationspartner Deutsche Krebshilfe, Deutscher Olympischer Sportbund und Deutsche Sporthochschule Köln soll auf die Möglichkeiten der Krebsprävention durch Bewegung aufmerksam gemacht werden.

Das in seiner Wirkung wissenschaftlich belegte DWV-Gesundheitswandern© trägt gezielt zur Gesundheitsförderung bei. Durch die Kombination von Gehen und angeleiteten Übungen werden die positiven Wirkungen des Wanderns verstärkt. Das Angebot richtet sich vor allem an Bewegungseinsteigerinnen und -einsteiger.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

Portät Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB, Präsidentin der BVPG
© Thomas Trutschel

Die BVPG hat eine neue Präsidentin: Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, die virtuell am 10. Mai 2022 stattfand, wurde Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Bundestags und stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, zur neuen Präsidentin gewählt.

Porträt Dr. Beate Grossmann, BVPG e.V.
© Sandra Then

Dr. Beate Grossmann, Geschäftsführerin der BVPG, erläutert die auf der BVPG-Mitgliederversammlung verabschiedeten „Eckpunkte zur Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes“ sowie die Rolle der BVPG bei der Umsetzung der Nationalen Präventionsstrategie.

Figuren sind auf Deutschlandkarte vernetzt
© vegefox.com - stock.adobe.com

Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) richtet in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW) am 23. Juni 2022 die digitale Statuskonferenz zum Thema „Die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung" aus. Jetzt wurde das Programm veröffentlicht.

Die BVPG stellt sich vor

Die BVPG-Mitgliedsorganisationen

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

In unserem Dachverband sind derzeit 132 für Prävention und Gesundheitsförderung relevante Institutionen und Verbände in Deutschland zusammengeschlossen. Mehr zu den BVPG-Mitgliedsorganisationen, zu unserer Satzung und zur Mitgliedschaft erfahren Sie hier.

Gemeinsam Gesundheit fördern

BVPG-Jahresbericht 2021 veröffentlicht

Aufgeschlagene Broschüren
© fotofabrika - Fotolia.com

Die BVPG legt jedes Jahr einen Bericht über ihre Tätigkeit vor. Der Jahresbericht 2021 informiert über die vielfältigen Aktivitäten und die Vernetzungsarbeit der BVPG – u. a. über die Kooperation mit der Länderebene, interne und externe Gremienarbeit, Durchführung von Fachveranstaltungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Grafik von vernetzten Menschen
© Spectral-Design - Fotolia.com

Das neu gegründete Kompetenznetz Einsamkeit will einen substanziellen Beitrag zur Prävention und Bekämpfung von Einsamkeit leisten und das Thema bekannter machen. Das Projekt des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. wird durch das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert.

Kleines Mädchen schaut aus Fenster
© Dron - Fotolia.com

Die aus den USA stammende Methode „Communities That Care” (CTC) soll Kommunen dabei helfen, bereits laufende Aktivitäten zur Schaffung sicherer und lebenswerter Umgebungen für Kinder und Jugendliche besser zu strukturieren und zu steuern. Auch in Deutschland gibt es Kommunen, die CTC bereits umsetzen.

Mann hält Globus unter Arm
© ccvision.de

Im Rahmen der Initiative „BKK Green Health” sollen Empfehlungen für ein nachhaltiges, klimasensibles Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für die Gesundheit der Mitarbeitenden und die planetare Gesundheit am Arbeitsplatz entwickelt werden.

kostenloses Fachportal

Inforo.online: Relaunch der Website

Das kostenlose Portal www.inforo.online, das den fachlichen Austausch fördert, wurde technisch überarbeitet und um neue Funktionen erweitert. Das Portal ist interdisziplinär angelegt und richtet sich an Fachkräfte der Frühen Hilfen, der lebensphasenübergreifenden Gesundheitsförderung und der Suchtprävention.

Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Auf dem Weg zu einer resilienten Gesundheitsförderung

Nach dem Kooperationstreffen des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit haben Maike Voss, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), und Jennifer Hartl, Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., eine Reflexion „Aus der Krise lernen – Auf dem Weg zu einer resilienten Gesundheitsförderung“ vorgenommen: Wie kann die Gesundheitsförderung der Zukunft in einer Krise weiterhin gestaltet werden, und inwiefern können Ansätze der Resilienzforschung hierbei unterstützen? Der daraus entstandene Artikel ist ab jetzt verfügbar.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

13. Deutscher Seniorentag – Online-Dokumentation erschienen

Unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ fand 2021 der 13. Deutsche Seniorentag vom 24. bis 26. November als digitale Veranstaltung statt. Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. hat nun eine Online-Dokumentation erstellt, die einen Überblick über die Veranstaltungen rund um ein gutes Leben im Alter gibt. Verlinkungen im Überblick am Ende der Publikation führen zur Website des Deutschen Seniorentages mit Aufzeichnungen und weiterführenden Informationen.

Beratungs- und Vernetzungsangebot

Modellprojekt „Gemeindeschwester plus“

„Gemeindeschwester plus“ ist ein 2015 als Modellprojekt in Rheinland-Pfalz von der Landesregierung ins Leben gerufenes gesundheitsförderndes Beratungs- und Vernetzungsangebot. Zielgruppe sind Menschen über 80 Jahren, die zu Hause leben, keinen Pflegegrad haben und Unterstützung im Alltag brauchen. Bis zum Ende der Regierungsperiode soll das Modellprojekt landesweit ausgeweitet werden.

Internationales

Figuren eines älteren Paas in einem Labyrinth
© beeboys - stock.adobe.com

Der Einsamkeit im Alter vorbeugen, für dieses Thema sensibilisieren und den Austausch und Beispiele guter Praxis zur Prävention von Einsamkeit implementieren sind die Ziele des Projekts euPrevent PROFILE (Prävention von Einsamkeit im Alter in der Euregio).

Literatur-Empfehlung

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Die insgesamt 21 Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren beleuchten die Problematik von Zivilisationskrankheiten aus gesundheitswissenschaftlicher, medizinischer, soziologischer, ökonomischer und psychologischer Perspektive. Dabei werden sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung dargestellt.

Bernhard Allmann, Jörg Loth, Arne Morsch (Hrsg.), Zivilisationskrankheiten, 1. Auflage 2022; Fitness Management, 455 Seiten.

Veranstaltungen und Termine

Gesund aufwachsen in Kita, Schule und Quartier

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG AFS)

01.06.2022 | Bremen Pfeil

Auftaktveranstaltung zum Start des Landesprogramms „Präventionsketten Hessen“

Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

09.06.2022 | Frankfurt am Main Pfeil

Kindersicherheitstag 2022 „Bewegung und Sport, aber sicher!“

Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

10.06.2022 | bundesweit Pfeil

imPULSforum 2/2022 „Yoga und soziale Verantwortung“

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDYoga)

14.06.2022 | online Pfeil

Workshop „Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter in der Praxis“

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

15.06.2022 | Hamburg Pfeil

Statuskonferenz 2022 „Gesundheit gemeinsam fördern – die Bedeutung des ÖGD für die kommunale Prävention und Gesundheitsförderung”

Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (AÖGW)

23.06.2022 | online Pfeil

HAG-Jahrestagung

Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

23.06.2022 | Hamburg Pfeil

Kongress ERNÄHRUNG 2022: Medizin fürs Leben

Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) in Kooperation mit BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) und Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e.V. (BDEM)

23.06.2022 - 25.06.2022 | Bremen Pfeil

Tagung „Gesund altern in der Kommune“

Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE)

29.06.2022 | Gießen Pfeil

Seminar „Versorgung von Menschen mit Demenz“

Ärztekammer Nordrhein

29.06.2022 | online Pfeil

Seminar „Dicksein in der Diätkultur: Ein neuer Blick”

Verband der Diätassistenten e.V. (VDD)

24.06.2022 - 25.06.2022 | online Pfeil

 

Hinweise auf weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.bvpraevention.de in der Rubrik „Termine“. Wenn Sie als BVPG-Mitglied auf eine Veranstaltung von Ihnen hinweisen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter: info@bvpraevention.de


 

Gesundheits-Tipp

Gesundheits-Tipp im Mai

Natur als Stimmungsaufheller

Frau entspannt in Natur
© detailblick-foto - Fotolia.com

Die enge Beziehung zur Natur scheint in unserem Erbgut verankert zu sein. Sie kann unsere Stimmung deutlich heben und sogar depressive Zustände signifikant verbessern. Wählen Sie einen Platz aus, der so naturnah wie möglich ist, wo Sie ungestört sein und Verbindung mit der Umgebung aufnehmen können. Suchen Sie diesen Platz regelmäßig auf und erkunden ihn mit allen Ihren Sinnen. So lernen Sie den Ort nach und nach kennen und nehmen bewusst wahr, wie er sich im Laufe des Jahres verändert und welche Auswirkung dieser Wandel auf Ihre Stimmung hat.

Gesundheits-Tipp von Monika A. Pohl, Buchautorin und Fördermitglied der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow