Allgemeines

Interview mit Dr. Rüdiger Krech

„Health for all – 75 years of improving public health”

Am 7. April, dem Weltgesundheitstag, feiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihr 75-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum spricht Dr. Rüdiger Krech, Director Health Promotion, Division of Universal Health Coverage and Healthier Populations, WHO, über Meilensteine der letzten Jahrzehnte, Vorbilder aus anderen Ländern und die zukünftige Rolle von Prävention und Gesundheitsförderung.

BMG-Förderschwerpunkt Bewegungsförderung

PEBB evaluiert acht Modellprojekte zur Bewegungsförderung

Ende 2022 fand der Abschlussworkshop der „Partizipativen Evaluation Bewegung und Bewegungsförderung” (PEBB) statt - der Begleitforschung zu den acht vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Modellprojekten im Rahmen des Förderschwerpunkts zur Bewegung und Bewegungsförderung in Deutschland.

Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz

Gesundheitskompetenz und Migration

Eine neue Studie des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld analysiert erstmals die Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationshintergrund. Aufbauend darauf wurde nun ein Strategiepapier mit Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz - insbesondere der digitalen - erarbeitet.

Weltgesundheitsorganisation feiert 75. Jubiläum

Weltgesundheitstag 2023: Gesundheit für alle

Im Jahr 1948 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegründet. Seither macht die WHO zum Weltgesundheitstag am 7. April jährlich auf Gesundheitsthemen von globaler Relevanz aufmerksam. Zum 75. Jahrestag vereint sie diese unter: „Gesundheit für alle” („Health for all”).

Weiterentwicklung des ÖGD

Beirat Pakt ÖGD: dritter Bericht erschienen

Der dritte Bericht des Beirates Pakt ÖGD ist veröffentlicht worden und legt den Schwerpunkt auf „Wissenschaft und Forschung im und für einen zukunftsfähigen ÖGD”. Die BVPG ist Mitglied im „Beirat zur Beratung zukunftsfähiger Strukturen im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)” - kurz Beirat Pakt ÖGD.

Nationale Präventionskonferenz

Präventionsforum 2022: Dokumentation veröffentlicht

Der Klimawandel und seine Folgen für die Gesundheit der Menschen sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Aus diesem Grund hat sich das Präventionsforum 2022 dem Thema „Klimawandel und Gesundheit - Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten” gewidmet.

Autor/in

Administrator

Cookie löschen