Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
„Die BVPG bringt sich mit Positionspapieren und Stellungnahmen in gesundheitspolitische Diskussionen ein”, betont BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB in ihrem Editorial der Jubiläumsbroschüre. Deutlich wird dies aktuell mit Stellungnahmen der BVPG zum Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Öffentlichen Gesundheit und zum „Gesundes-Herz-Gesetz”.
Mehr zum 70-jährigen Bestehen der BVPG erfahren Sie in diesem Newsletter: Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Sabine Dittmar MdB, beglückwünscht unseren Dachverband in einer Videobotschaft und unsere Jubiläumsbroschüre informiert Sie über die Aufgabenbereiche und Meilensteine der BVPG in den vergangenen sieben Jahrzehnten.
Auch unser Vorstandsteam und unsere Mitgliedsorganisationen kommen im Jubiläumsjahr mit Blog-Beiträgen und Statements zu Wort. In diesem Monat fokussiert Professorin Dr. Dagmar Starke, Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW), die gesundheitliche Chancengerechtigkeit, eines der neuen BVPG-Schwerpunktthemen, die auf unserer Statuskonferenz „Prävention und Gesundheitsförderung: gemeinsam weiterentwickeln und gestalten” am 2. September mit namhaften Referierenden diskutiert werden.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Zum Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Stärkung der Öffentlichen Gesundheit, in dem die Errichtung des „Bundesinstituts für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM)” vorgesehen ist, war die BVPG Mitte Oktober zu einer Anhörung im Gesundheitsausschuss eingeladen und hat in diesem Zusammenhang ihre Stellungnahme vom Juni 2024 aktualisiert.
Die BVPG führt seit 2010 Statuskonferenzen zu verschiedenen Themengebieten durch. Anlässlich ihres 70-jähriges Bestehens möchte die BVPG mit ihrer 23. Statuskonferenz die aktuellen Herausforderungen im Handlungsfeld Prävention und Gesundheitsförderung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen näher beleuchten.
„Gesundheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie sollte unter Einbeziehung aller Organisationen und Lebenswelten verwirklicht werden und kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Die BVPG bündelt die verschiedenen Kompetenzen, Erfahrungen, Ideen und das Engagement der vertretenen Organisationen – gemeinsam werden neue Impulse und Ideen entwickelt.”
„Als langjähriges Mitglied der BVPG schätzen wir deren unermüdliches Engagement im Rahmen der fachlichen und politischen Diskussion rund um die Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Insbesondere die Statuskonferenzen, Fachbeiträge und regelmäßigen Newsletter stellen eine wertvolle Informationsquelle dar.”
„Bewegung und Sport sind schon lange zentrale Handlungsfelder in der Prävention und Gesundheitsförderung. Die Arbeit der BVPG trägt dazu bei, dass diese Handlungsfelder in nationalen Gremien eine Stimme und Gewicht erhalten. Die dvs ist sich sicher, dass dies zukünftig dazu führt, ein nationales Gesundheitsziel Bewegung zu etablieren.”
„Die BVPG fördert und stärkt die Prävention und Gesundheitsförderung im deutschen Gesundheitswesen und in der Politik seit vielen Jahren. Sie vernetzt die Partnerorganisationen, wirkt in vielen gesundheitspolitischen Gremien des Bundes mit, arbeitet an Empfehlungen nationaler Ziele für Prävention und Gesundheitsförderung und trägt daher maßgeblich zur Umsetzung der Prävention in Deutschland bei.”