Cookie löschen

Jubiläumsbroschüre


70 Jahre BVPG - 1954 bis 2024


70 Jahre BVPG: In unserer Jubiläumsbroschüre blicken wir nicht nur auf die vergangenen sieben Jahrzehnte zurück, sondern geben auch einen umfassenden Einblick in die kontinuierliche und engagierte Arbeit unseres Dachverbandes seit seiner Gründung im Jahr 1954.

Die BVPG bringt sich seither aktiv in die gesundheitspolitische Diskussion ein - mit Stellungnahmen und Positionspapieren, mit der langjährigen Durchführung der BVPG-Statuskonferenz und des Präventionsforums sowie mit ihrer Gremienarbeit auf Bundesebene.

„Prävention und Gesundheitsförderung sind eine Gemeinschaftsaufgabe und wichtige Bausteine für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Demokratie”, betont BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, in ihrem inspirierenden Grußwort.

Cover der Jubiläumsbroschüre »70 Jahre BVPG - 1954 bis 2024«

Dass Prävention und Gesundheitsförderung nur mit „vereinten Kräften” gelingen kann, wird in den Statements unserer Vorstände und in den Glückwünschen und Rückmeldungen unserer Mitgliedsorganisationen deutlich. „Gemeinsam Gesundheit fördern” ist für uns Ansporn, auch in den kommenden Jahren unsere Arbeit tatkräftig fortzusetzen und für die Durchsetzung und Umsetzung von Prävention und Gesundheitsförderung in unserer Gesellschaft zusammen mit unseren aktuell 136 Mitgliedsorganisationen einzutreten.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei den finanziellen Förderern der Jubiläumsbroschüre - der Bundesärztekammer (BÄK), dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) und dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) - bedanken, ohne deren Unterstützung diese Publikation nicht möglich gewesen wäre.

Jubiläumsbroschüre »70 Jahre BVPG - 1954 bis 2024« (PDF)