Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
„Ich setze mich dafür ein, dass gesundheitsförderliche Lebenswelten geschaffen werden”, sagt BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert Gonther, MdB, in ihrem Blogbeitrag zum BVPG-Jubiläum und fordert: „Gesundheit muss in allen Politikbereichen mitgedacht werden.”
Dies wurde auch beim Fachgespräch des BVPG-Vorstandes mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach Mitte März deutlich. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen tauschte sich die Bundestagsabgeordnete und amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses mit dem Minister und Dr. Ute Teichert, Leiterin der Abteilung "Öffentliche Gesundheit" im BMG, in Berlin aus.
Für mehr Gesundheit von Anfang an setzt sich auch der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit ein, dem die BVPG angehört. Warum die Zahn- und Mundgesundheit von Schwangeren, Babys und Kleinkindern so bedeutsam ist, erklärt Dr. Romy Ermler, Vizepräsidentin der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), im Interview auf dem BVPG-Blog.
Eine interessante Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie verbindet Dr. Kirsten Kappert-Gonther, amtierende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, seit 2017 Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen und seit 2022 Präsidentin der BVPG, 25 Jahre praktische Erfahrung mit politischer Expertise und setzt sich für die Etablierung von „Health in All Policies” ein.
„Die Strukturen der Prävention und Gesundheit müssen immer weiter verbessert werden. Die BVPG bietet das Forum zur Vernetzung der wichtigsten Partner in diesem Kontext. Wir gratulieren zum Jubiläum und danken für die langjährige, kreative und effektive Zusammenarbeit bei der Prävention von Kinderunfällen!”
„Sieben Jahrzehnte Präventionsarbeit! Sieben Jahrzehnte BVPG, in denen es gelungen ist, eine Plattform für wichtige Schlüsselakteure aufzubauen, damit Ressourcen und Wissen zu bündeln und politische Entscheidungen mit entwickeln zu können. Die DGSP gratuliert daher nicht nur zu diesem besonderen Jubiläum, sondern möchten auch DANKE sagen!”
„Die BVPG bietet als Zusammenschluss von Organisationen und Verbänden ein professionelles Netzwerk für Akteure in Prävention und Gesundheitsförderung. Mit Fachveranstaltungen, Austausch- und Lernmöglichkeiten wird ein bedeutender Beitrag zur Weiterentwicklung der Prävention in Deutschland geleistet.”
„Prävention und Gesundheitsförderung sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die BVPG vernetzt und koordiniert die Arbeit ihrer Mitgliedsorganisationen und trägt die Ergebnisse in die politischen Gremien und in die Öffentlichkeit. Sie ist damit eine wichtige Plattform, um die Anliegen chronisch kranker Menschen für Prävention und Gesundheitsförderung zu positionieren.”
Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit (TdZ), dem auch die BVPG angehört, informiert jedes Jahr am 25. September über Themen rund um die Mundgesundheit. Dr. Romy Ermler, Vizepräsidentin der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), spricht im Interview über die Prävention von Zahn- und Munderkrankungen und den diesjährigen Schwerpunkt des TdZ.
Die Fachzeitschrift The Lancet (Vol 403/2024) berichtet in dem Artikel „German public health reforms draw ire” kritisch über die Pläne des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Umstrukturierung seiner nachgeordneten Behörden und zum Aufbau eines Bundesinstituts für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM).