Januar 2024

Logo zum 70-jährigen Jubiläum der BVPG
© BVPG e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Jahr begeht die BVPG ihr 70-jähriges Jubiläum! Unter dem ganzjährigen Leitspruch „Plädoyer für (mehr) Prävention” veröffentlichen wir auf unserem Blog monatlich einen Beitrag der BVPG-Vorstandsmitglieder. Den Auftakt im Januar macht BVPG-Geschäftsführerin Dr. Beate Grossmann mit einem Rückblick auf die Historie unseres Dachverbandes und einem Ausblick auf die geplanten Maßnahmen 2024. Pfeil

Unsere Mitgliedsorganisationen begleiten das Jubiläumsjahr mit ihrem Engagement für Prävention und Gesundheitsförderung und stellen sich in dieser und den folgenden Newsletter-Ausgaben mit ihren Glückwünschen und ihrer Arbeit vor.

Zum BVPG-Schwerpunktthema „Gesundheitskompetenz” wurde im vergangenen Jahr eine Mitgliederbefragung Pfeil durchgeführt. Nun liegen die Ergebnisse in einer Dokumentation vor. Interessierte, Praktikerinnen und Praktiker, Fachexpertinnen- und Fachexperten und die Politik sind eingeladen, diese Impulse zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in Deutschland in ihre Diskussionen einzubringen, um vorhandene Strukturen weiterzuentwickeln.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Blog

Porträt Dr. Beate Grossmann, BVPG e.V.
© Sandra Then

In diesem Jahr feiert die BVPG ihr 70-jähriges Bestehen. Die Geschäftsführerin der BVPG, Dr. Beate Grossmann, blickt auf die bewegten Zeiten eines Verbandes zurück, der sich von Anfang an für Prävention und Gesundheitsförderung eingesetzt hat – jeweils am Puls der Zeit. Und sie gibt einen Ausblick, welche Weiterentwicklungen die BVPG für wichtig erachtet und anstößt.

70 Jahre BVPG

Logo zum 70-jährigen Jubiläum der BVPG
© BVPG e.V.

„Gemeinsam Gesundheit fördern”: Seit 70 Jahren setzt sich die BVPG als Dachverband für die Stärkung der Gesundheit in Deutschland ein. Im Jubiläumsjahr 2024 sind – ganz im Sinne ihrer Rolle als Brückeninstanz – vielfältige Maßnahmen gemeinsam mit BVPG-Mitgliedsorganisationen, -Vorstand und -Netzwerk geplant.

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention

Logo der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e.V.
© DGSMP e.V.

Die BVPG ist für die bundesweite Bündelung der Akteure und Organisationen der Prävention und Gesundheitsförderung wichtig. Sie hat sich zu einem unverzichtbaren Netzwerk entwickelt und zeichnet sich durch eine sehr effiziente Arbeitsweise aus. Sie sollte insbesondere zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements deutlich ausgebaut werden. Herzlichen Glückwunsch!!!!

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

Deutscher Landkreistag

Logo des Deutschen Landkreistags
© DLT

Die Arbeit der BVPG im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung trägt aktiv und maßgeblich dazu bei, die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern und präventive Maßnahmen zu etablieren. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum der BVPG, die mit ihrem Engagement einen bedeutenden Beitrag zur langfristigen Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen leistet!

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie

Logo des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V.
© DVGS e.V.

Gelingende Gesundheitsförderung und Prävention erfordern eine gute Vernetzung und intersektorale Zusammenarbeit. Die BVPG koordiniert die wesentlichen Akteure der Gesundheitsförderung im Dialog mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und wirkt seit 70 Jahren als Brückeninstanz der Kooperation und Vernetzung in Gesundheitsförderung und Prävention.

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

Deutscher Verband Ergotherapie

Logo des Deutschen Verbands Ergotherapie e.V.
© DVE e.V.

Der Deutsche Verband Ergotherapie e.V. (DVE) freut sich sehr, der BVPG auf diesem Weg die herzlichsten Glückwünsche zum 70-jährigen Bestehen übermitteln zu dürfen. Mit seinen 134 Mitgliedern ist die BVPG eine starke Vertretung für Prävention und Gesundheitsförderung und kann auf die vielfältige Expertise seiner Mitglieder zurückgreifen.

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

IST Hochschule für Management

Logo der IST-Hochschule für Management GmbH
© IST-Hochschule für Management GmbH

Prävention und Gesundheitsförderung finden in der heutigen Gesellschaft und vor allem in der Politik zu wenig Anerkennung. Mit der Verankerung der BVPG in der Nationalen Präventionskonferenz und in der Politik ist es möglich, Prävention und Gesundheitsförderung zu etablieren und voranzubringen.

Mitgliederbefragung

Arbeit am Computer
© chagin - Fotolia.com

Dass die Gesundheitskompetenz in Deutschland gestärkt werden muss, steht fest. Die Mitgliederbefragung 2023 beleuchtet dieses BVPG-Schwerpunktthema aus Sicht der Organisationen, zeigt auf, welche Herausforderungen bestehen und liefert Ansätze, wie die Gesundheitskompetenz verbessert werden kann.

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

Neuer E-Learning-Kurs zu Modellen des Gesundheitsverhaltens

Der neue E-Learning-Kurs der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) informiert über vier gesundheitspsychologische Modelle, die zur Planung von Projekten in der Prävention und Gesundheitsförderung herangezogen werden können. Das Angebot ist für Mitarbeitende im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) kostenfrei.

AKTION GESUNDER RÜCKEN UND BUNDESVERBAND DEUTSCHER RÜCKENSCHULEN

Tag der Rückengesundheit 2024: jetzt mitmachen!

Am 15. März 2024 findet der Tag der Rückengesundheit (TdR) statt - eine Initiative von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen e.V. (BdR). Den Auftakt zum 23. TdR bildet eine Fachveranstaltung zu neuen Präventions- und Therapieansätzen am 9. März in Leipzig. Für die Umsetzung des diesjährigen Mottos „Dein Kompass zur Rückengesundheit” steht ein kostenfreies Marketingpaket bereit.

Verband der Privaten Krankenversicherung

Handlungsempfehlungen für klimagesunde Settingprävention

Trockener Feldboden
© Holger - stock.adobe.com

Mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) – einer Mitgliedsorganisation der BVPG – wurden im Projekt „Klimagesunde Settingprävention” (KliGeS) Ansätze der Prävention und Gesundheitsförderung in Lebenswelten mit Bezug zu Klimafolgen empirisch untersucht und entsprechende Handlungsempfehlungen entwickelt.

Seit 1973 verleiht der Verein für Zahnhygiene e.V. (VfZ) die Tholuck-Medaille an herausragende Persönlichkeiten der zahngesundheitlichen Prävention. Im Dezember 2023 ehrte der VfZ den Zahnarzt und langjährigen Wegbereiter der angewandten oralen Präventivmedizin Prof. Dr. Johannes Einwag für sein Lebenswerk.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Säulen- und Liniendiagramm
© Catty - Fotolia.com

Im jährlichen Präventionsbericht infomieren die gesetzlichen Krankenkassen über ihre Ausgaben und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Betrieben und für einzelne Versicherte nach § 20 Abs. 4 SGB V.

Der im Journal of Health Monitoring 2023 8(S6) veröffentlichte Beitrag zur gesundheitlichen Chancengleichheit im Kontext des Klimawandels beinhaltet u. a. auch internationale Diskussionsansätze zur Klimagerechtigkeit. Er weist darauf hin, wie wichtig die Beseitigung sozialer Ungleichheiten und die Berücksichtigung der Vulnerabilität sozial benachteiligter Gruppen für Public-Health-Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind.

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung

Elternhaus prägt Gesundheitsverhalten von Kindern nachhaltig

Aktuelle Analyseergebnisse des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) zeigen, dass sich der sozioökonomische Status der Eltern langfristig auf die Bildungschancen und das Gesundheitsverhalten ihrer Kinder auswirkt. Im Erwachsenenalter sind Kinder bildungsferner Familien häufiger übergewichtig und weisen einen schlechteren Gesundheitszustand auf.

Ein Forscherteam der Technischen Universität München (TUM) um Prof. Michael Laxy hat in einer Simulationsstudie nachgewiesen, dass sich durch die Einführung einer Zuckersteuer auf Softdrinks der Zuckerkonsum in gesundheitsförderlicher Weise reduzieren würde. Weitere Ergebnisse: Das Gesundheitssystem würde entlastet und es könnten bis zu 16 Milliarden Euro eingespart werden.

Ernährungsgewohnheiten in Deutschland

BMEL-Ernährungsreport 2023

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat den Ernährungsreport 2023 „Deutschland, wie es isst” veröffentlicht. Seit 2016 werden Verbraucherinnen und Verbraucher regelmäßig zu ihren Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten, Meinungen und Wünschen befragt. Der Report gibt einen Überblick über die Ernährungsgewohnheiten und zeigt Trends beim Einkaufen und Kochen auf.

Gamification in der Prävention und Gesundheitsförderung

Mit Onya das individuelle Wohlbefinden spielerisch fördern

Die kostenfreie digitale Anwendung Onya zur Förderung des individuellen Wohlbefindens wurde auf Basis des wissenschaftlich geprüften Konzepts „5 Ways to Wellbeing” entwickelt. In fünf Bereichen – Bewegen, Lernen, Geben, Vernetzen, Achtsam sein – lassen sich gesundheitsförderliche Verhaltensweisen spielerisch in den Alltag integrieren.

Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern

Neues Gesundheitsportal clever.gesund

Das neue Gesundheitsportal clever.gesund richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrkräfte. Wissenschaftlich fundierte Gesundheitsinformationen und Angebote zur Durchführung von Gesundheitsprojekten an Schulen sollen dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Clever.gesund wurde von Helmholtz Munich entwickelt und von der AOK Bayern gefördert.

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, das Nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt” mit Hilfe eines Aktionsplans umzusetzen. Im Rahmen einer Anhörung haben Fachverbände zu dem vorgelegten Entwurf des Aktionsplans Stellung genommen, darunter auch Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Dritter Förderaufruf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD): Bis zum 2. April 2024 können im Förderprogramm zum Ausbau des digitalen Reifegrads im ÖGD erneut Anträge eingereicht werden. Für Interessierte findet am 22. Februar 2024 eine digitale Informationsveranstaltung des Projektträgers statt.

Internationales

Eurobarometer-Umfrage der Europäischen Kommission

Psychische und physische Gesundheit gleichermaßen fördern

Die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage zur psychischen Gesundheit haben ergeben, dass 89 Prozent der Befragten die Förderung von psychischer und körperlicher Gesundheit gleich wichtig ist. Fast die Hälfte der Teilnehmenden gab an, selbst unter emotionalen bzw. psychosozialen Problemen zu leiden. Von diesen erhielten 54 Prozent keine professionelle Hilfe.

Folgen Sie uns: Follow Follow