Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
„Klimawandel und Gesundheit” standen im Zentrum des Präventionsforums 2022 , das die BVPG im Auftrag der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) durchgeführt hat. Über die Fachveranstaltung wird in der soeben erschienenen Dokumentation berichtet, die nun allen Interessierten zur Verfügung steht.
„Wir müssen für die Gesundheitsgefahren des Klimawandels sensibilisieren”, betont Dr. Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband (GKV-SV), im Blogbeitrag auf www.bvpgblog.de zum kürzlich veröffentlichten NPK-Papier "Gesundheit und Klima". Zudem hat der GKV-SV den Leitfaden Prävention weiterentwickelt und um die klimabedingten Gesundheitsrisiken ergänzt.
Herzlich willkommen im Netzwerk der 136 BVPG-Mitgliedsorganisationen heißen wir die Neuzugänge: Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V., Bayerischer Heilbäder-Verband e.V. und unser neues Fördermitglied miltau GmbH!
Im Team der BVPG-Geschäftsstelle in Bonn begrüßen wir zwei neue Kolleginnen: Simone Köser wird sich u. a. verstärkt um die Kommunikation mit unseren Mitgliedsorganisationen kümmern und Dr. Sabine Glöser übernimmt die Koordination des Präventionsforums.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Die stimmberechtigten Mitglieder der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) haben in einem partizipativen Prozess das Papier „Prävention, Gesundheits-, Sicherheits- und Teilhabeförderung in Lebenswelten im Kontext klimatischer Veränderungen” erarbeitet. Dr. Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband, erläutert in ihrem Gastbeitrag die Inhalte des NPK-Papiers.
Die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Deutschland zu diskutieren und zu verbessern, war das Ziel des Bewegungsgipfels, der Mitte Dezember 2022 in Berlin stattgefunden hat. Eingeladen hatten das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI), das auch für den Sport zuständig ist, sowie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG).
Wie geht es den Kindern und Jugendlichen in Deutschland und wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf deren psychische Gesundheit aus? Die Ergebnisse aus der fünften Befragungswelle der COPSY-Studie (Corona und Psyche) liegen vor und zeigen erneut: Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden.
Mit dem Präventionsbericht 2022 berichten der GKV-Spitzenverband und der Medizinische Dienst Bund über die Leistungen der gesetzlichen Kassen in der Primärprävention und betrieblichen Gesundheitsförderung sowie in stationären Pflegeeinrichtungen. Der Präventionsbericht 2022 zeigt, dass die Ausgaben sich wieder dem Niveau vor der Pandemie angenähert haben.