Januar 2023

Porträt Dr. Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband
© GKV-Spitzenverband/Tom Maelsa

BVPG-Blog: Schwerpunkt Klimawandel

Gastbeitrag von Dr. Monika Kücking

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

„Klimawandel und Gesundheit” standen im Zentrum des Präventionsforums 2022 Pfeil, das die BVPG im Auftrag der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) durchgeführt hat. Über die Fachveranstaltung wird in der soeben erschienenen Dokumentation berichtet, die nun allen Interessierten zur Verfügung steht.

„Wir müssen für die Gesundheitsgefahren des Klimawandels sensibilisieren”, betont Dr. Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband (GKV-SV), im Blogbeitrag auf www.bvpgblog.de Pfeil zum kürzlich veröffentlichten NPK-Papier "Gesundheit und Klima". Zudem hat der GKV-SV den Leitfaden Prävention weiterentwickelt und um die klimabedingten Gesundheitsrisiken ergänzt.

Herzlich willkommen im Netzwerk der 136 BVPG-Mitgliedsorganisationen heißen wir die Neuzugänge: Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V., Bayerischer Heilbäder-Verband e.V. und unser neues Fördermitglied miltau GmbH!

Im Team der BVPG-Geschäftsstelle in Bonn begrüßen wir zwei neue Kolleginnen: Simone Köser wird sich u. a. verstärkt um die Kommunikation mit unseren Mitgliedsorganisationen kümmern und Dr. Sabine Glöser übernimmt die Koordination des Präventionsforums.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen

ÖGD-NEWS-App erfolgreich

Die ÖGD-NEWS-App der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) hat ihr Downloadziel für das erste Jahr um das zehnfache übertroffen und zeigt damit, dass die App zum passenden Zeitpunkt kam. Aktuelle Informationen aus dem Öffentlichen Gesundheitswesen niedrigschwellig möglichst Vielen zur Verfügung zu stellen, war das Anliegen, das mit der App verfolgt – und erreicht wurde. Die App steht kostenlos zum Download für Android und IOS bereit.

Aktion Gesunder Rücken und Bundesverband deutscher Rückenschulen

Tag der Rückengesundheit 2023: jetzt mitmachen!

Am 15. März 2023 findet der Tag der Rückengesundheit statt - eine Initiative der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) und des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen e.V. (BdR). Für die Umsetzung des diesjährigen Mottos „Rückengesund mit Herz, Hand und Verstand” steht ein kostenfreies Marketingpaket bereit.

Der Bundesverband ANUAS e.V. unterstützt als Verein nicht nur Angehörige von Gewalttaten und in Vermisstenfällen, sondern bietet auch im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung Projekte an. Der ANUAS-Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Themen.

Der Verein für Zahnhygiene e.V. (VfZ) hat die Tholuck-Medaille 2022 an Dr. Sebastian Ziller, Leiter der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), verliehen. Herzlichen Glückwunsch! Jahrzehntelanger Einsatz für die Verbesserung der Mundgesundheit ist die Maßgabe für die seit 1973 bestehende Ehrung.

Neues aus der BVPG-Geschäftsstelle

BVPG-Blog: Schwerpunkt Klimawandel

Gastbeitrag von Dr. Monika Kücking

Porträt Dr. Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband
© GKV-Spitzenverband/Tom Maelsa

Die stimmberechtigten Mitglieder der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) haben in einem partizipativen Prozess das Papier „Prävention, Gesundheits-, Sicherheits- und Teilhabeförderung in Lebenswelten im Kontext klimatischer Veränderungen” erarbeitet. Dr. Monika Kücking, Leiterin der Abteilung Gesundheit beim GKV-Spitzenverband, erläutert in ihrem Gastbeitrag die Inhalte des NPK-Papiers.

Präventionsforum 2022 Veranstaltungsgrafik
© Nationale Präventionskonferenz

Der Klimawandel und seine Folgen für die Gesundheit der Menschen sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Aus diesem Grund hat sich das Präventionsforum 2022 dem Thema „Klimawandel und Gesundheit – Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten” gewidmet.

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

Das Team der BVPG-Geschäftsstelle ist um zwei neue Kolleginnen verstärkt worden. Simone Köser wird sich vor allem der Mitgliederkommunikation sowie der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen widmen. Dr. Sabine Glöser wird die Koordination des Präventionsforums übernehmen.

Menschen fügen Puzzelstücke zusammen
© .shock - Fotolia.com

Herzlich willkommen im Netzwerk der 136 BVPG-Mitgliedsorganisationen: Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland e.V. (asp), Bayerischer Heilbäder-Verband e.V. (BHV) und Fördermitglied miltau GmbH. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Bild eines Sitzungssaals
© GordonGrand - stock.adobe.com

Der vierte Bericht des Beirates Pakt ÖGD ist veröffentlicht worden und legt den Schwerpunkt auf „Multiprofessionalität im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)”. Die BVPG ist Mitglied im „Beirat zur Beratung zukunftsfähiger Strukturen im ÖGD” – kurz Beirat Pakt ÖGD.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Speilsetien buchstabieren Informationen
© adam121 - Fotolia.com

Klimawandel ist ein wichtiges neues Querschnittsthema im neuen Leitfaden Prävention. Die sich rasant verschlechternden Umweltbedingungen machen es notwendig, Maßnahmen, die unsere Umwelt als grundlegenden Faktor für Gesundheit und gesunde Lebensbedingungen schützen, verstärkt umzusetzen.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie zahlreiche Verbände und Institutionen des Gesundheitswesens bekräftigen mit der Unterzeichnung der Erklärung „Klimapakt Gesundheit” erstmals ihre gemeinsame Verantwortung, die gesundheitliche und pflegerische Versorgung an klimabedingte Herausforderungen anzupassen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck des Gesundheitswesens zu minimieren.

Gruppe bei Sport im Grünen
© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Deutschland zu diskutieren und zu verbessern, war das Ziel des Bewegungsgipfels, der Mitte Dezember 2022 in Berlin stattgefunden hat. Eingeladen hatten das Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI), das auch für den Sport zuständig ist, sowie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG).

Junge beim Rutschen
© Lieschen - Fotolia.com

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) hat das WHO-Kooperationszentrum (WHO CC) für Bewegung und Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme durchgeführt sowie ein praxisorientiertes Informationsblatt zur Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen erarbeitet.

Das Netzwerk Gesund ins Leben hat die Handlungsempfehlungen zu Ernährung und Bewegung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren aktualisiert. Für die Elternberatung ist zudem ein Abreißblock „Was Kleinkinder brauchen” in verständlicher Sprache und mit Illustrationen bebildert entwickelt worden.

Trauriger Junge lehnt Kopf an Hausmauer
© Mikael Damkier - Fotolia.com

Wie geht es den Kindern und Jugendlichen in Deutschland und wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf deren psychische Gesundheit aus? Die Ergebnisse aus der fünften Befragungswelle der COPSY-Studie (Corona und Psyche) liegen vor und zeigen erneut: Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen haben ein erhöhtes Risiko für psychische Beschwerden.

Der DAK-Präventionsradar nimmt jährlich Gesundheitszustand, Wohlbefinden und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in den Blick. Ergebnis: Seit der COVID-19-Pandemie stellen 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen bei sich eine Veränderung ihres Gesundheitszustandes fest. Bei der Hälfte der Befragten ist das psychische Wohlbefinden reduziert und das Aktivitätsniveau hat abgenommen. Insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind hiervon betroffen.

Nationale Präventionskonferenz verabschiedet Handlungsrahmen

Psychische Gesundheit im familiären Kontext

Im November 2022 hat die Nationale Präventionskonferenz (NPK) einen Handlungsrahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit im familiären Kontext beschlossen mit dem Ziel, eine gesamtgesellschaftliche Zusammenarbeit zum Thema Kinder aus psychisch (einschließlich sucht-)belasteten Familien und für ihre Eltern zu erproben, um zur Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung beizutragen.

Blauer Pfeil zeigt nach rechts
© gesrey - stock.adobe.com

Mit dem Präventionsbericht 2022 berichten der GKV-Spitzenverband und der Medizinische Dienst Bund über die Leistungen der gesetzlichen Kassen in der Primärprävention und betrieblichen Gesundheitsförderung sowie in stationären Pflegeeinrichtungen. Der Präventionsbericht 2022 zeigt, dass die Ausgaben sich wieder dem Niveau vor der Pandemie angenähert haben.

Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege

Gutachten zur Resilienz des Gesundheitssystems veröffentlicht

Der Sachverständigenrat (SVR) zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der Pflege hat sein neues Gutachten veröffentlicht. Für das Gutachten wurden Stärken und Schwächen unseres Gesundheitssystems in Bezug auf aktuelle und zukünftige Krisen untersucht und konkrete Handlungsempfehlung entwickelt. Ziel ist, die Widerstandsfähigkeit für Klima- und Gesundheitsrisiken zu stärken.

Am 23. März 2023 lädt das Forschungsprojekt DiPubHealth zur Werkstatt „Diskurssensible Gesundheitskommunikation” nach Berlin ein. Die kostenfreie Weiterbildung richtet sich an Beschäftigte der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention (Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen).

Literatur-Empfehlung

Apfel liegt auf einem Bücherstapel
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes „FlexiGesA – Flexible Dienstleistungsarbeit gesundheitsförderlich gestalten” wurde die gesundheitliche Bedeutung von Flexibilitätsanforderungen für interaktive Dienstleistungsarbeit erforscht. In der Veröffentlichung werden neben den Forschungsergebnissen praxisorientierte, gesundheitsförderliche Interventionskonzepte zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen für ambulante soziale Dienste und agile IT-Services vorgestellt.

Guido Becke (Hrsg.), Institut für Arbeit und Wirtschaft Universität Bremen (2023): Flexible Dienstleistungsarbeit gesundheitsförderlich gestalten. Herausforderung für ambulante soziale Dienste und agile IT-Services.

Gesundheits-Tipp

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Treppe statt Lift!

Veranstaltungsteilnehmer
© rcfotostock - Fotolia.com

Unsere Challenge: Fordert euch selbst heraus und bringt euren Körper in Bewegung! Eine Woche lang führt der Weg nur über die Treppe. Wie viele Stufen schafft ihr in einer Woche? Dieser Gesundheits-Tipp ist Teil der #healthchallenge, die der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband mit seinem Gesundheitspartner „Die Techniker” entwickelt hat.

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband e.V. (adh) – eine von 136 Mitgliedsorganisationen der BVPG.

Folgen Sie uns: Follow Follow