Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
wie kann Arbeit gesundheitsförderlich gestaltet werden? Über die Anforderungen an Prävention und Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt von morgen diskutierten die Teilnehmenden des 8. Präventionsforums. Die BVPG hat die Fachveranstaltung im Auftrag der Nationalen Präventionskonferenz (NPK) durchgeführt und die nun vorliegende Dokumentation erstellt.
Die Arbeitswelt steht auch im Mittelpunkt unseres Blog-Beitrags in diesem Monat: Vier Expertinnen und Experten des Präventionsforums 2023 erläutern, wie die Arbeitswelt menschengerecht, barrierefrei und klimasensibel gestaltet werden kann und nehmen dabei die Verantwortung der Arbeitgeber und der Mitarbeitenden in den Blick.
„Über die Arbeitswelt können viele Menschen für Prävention und Gesundheitsförderung erreicht werden”, betont auch BVPG-Geschäftsführerin Dr. Beate Grossmann im Podcast-Interview des „Spitzenfrauen Gesundheit e.V.” Moderatorin Cornelia Wanke und BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther sind Gründungsmitglieder des Vereins, der sich für die Gleichberechtigung von Frauen im Gesundheitswesen und in der -politik einsetzt.
Eine informative Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch, der Mitarbeitende und Arbeitgeber vor neue Herausforderungen stellt. Aus diesem Grund hat das Präventionsforum 2023 das Thema „Anforderungen an Gesundheitsförderung und Prävention in der Arbeitswelt von morgen: menschengerecht, barrierefrei und klimasensibel” in den Mittelpunkt gestellt.
Der Verein Spitzenfrauen Gesundheit e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Gleichberechtigung von Frauen im Gesundheitswesen zu fördern, die beruflichen und sozialen Interessen von Frauen in der Gesundheitspolitik zu vertreten und geschlechtsspezifische Ansätze voranzutreiben. Im Februar-Podcast des Vereins war die Geschäftsführerin der BVPG, Dr. Beate Grossmann, zu Gast.
Herzlichen Glückwunsch zum 70-jährigen Jubiläum! Dieses Jubiläum ist ein Beweis für das Engagement, die Innovationskraft und den unermüdlichen Einsatz für die Förderung der Prävention und Gesundheitsförderung im öffentlichen und politischen Raum. Nie war die BVPG so wertvoll wie heute, deshalb unser Motto: „Zukunft braucht Prävention!”
Herzlichen Glückwunsch, liebe BVPG, für 70 Jahre engagierte und erfolgreiche gemeinsame Arbeit in der Prävention! Die BVPG versteht es ganz hervorragend, die unterschiedlichen Kompetenzen und Interessen in der Prävention zu bündeln und trägt damit wesentlich dazu bei, das deutsche Gesundheitssystem stärker präventiv auszurichten. Das ist gerade in schwierigen finanziellen Zeiten wichtiger denn je.
Der BVPG gelingt es seit vielen Jahren ganz vortrefflich und ausgezeichnet, die unterschiedlichsten Akteure des Gesundheitswesens und viele weitere Akteure aus Prävention und Gesundheitsförderung unter einen Hut zu bekommen und in kollegialer, gemeinschaftlicher Arbeit die Mannigfaltigkeit dieses für unsere Gesellschaft so wichtigen Themenfeldes abzubilden! Vivat, crescat, floreat, ad multos annos!