April 2024

Porträt Oliver Blatt
© vdek/Georg J. Lopata

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

im vergangenen Jahr hat die BVPG-Statuskonferenz zu unserem Schwerpunktthema „Gesundheitskompetenz” stattgefunden. Mit der nun veröffentlichten Dokumentation laden wir Interessierte, Praktikerinnen und Praktiker, Fachexpertinnen und Fachexperten sowie die Politik ein, die Ergebnisse dieser Veranstaltung für ihren fachpolitischen Diskurs zur Stärkung der Gesundheitskompetenz zu nutzen.

Zum 70-jährigen BVPG-Jubiläum veröffentlichen wir monatlich ein „Plädoyer für mehr Prävention” unserer Vorstandsmitglieder. Im April-Newsletter thematisiert Vizepräsident Oliver Blatt, Verband der Ersatzkassen e.V., die Bedeutung der Gesundheitskompetenz im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels.

Mit „My health, my right” setzt die Weltgesundheitsorganisation am diesjährigen Weltgesundheitstag den Fokus auf das „Recht auf Gesundheit” (right to health): Im BVPG-Interview erläutert Pauliina Nykänen-Rettaroli, Senior Technical Lead and Unit Head on Human Rights, WHO, die Forderungen der WHO an ihre Mitgliedsstaaten. Und für ein inklusives Gesundheitssystem in Deutschland plädiert Dr. Martin Danner, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V., in seinem Gastbeitrag auf unserem Blog Pfeil.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Ihre BVPG-Redaktion

Statuskonferenz

Grafik mit zwei Figuren, die einen Kopf aus Puzzlestücken zusammensetzen
© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Am 27. November 2023 nahmen die Referierenden der 22. BVPG-Statuskonferenz unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” den Stand zur Gesundheitskompetenz in Deutschland in den Blick und diskutierten die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Lösungsansätze.

Weltgesundheitstag

Interview mit Pauliina Nykänen-Rettaroli

Weltgesundheitstag 2024: Recht auf Gesundheit

Porträt Pauliina Nykänen-Rettaroli, Senior Technical Lead and Unit Head on Human Rights, WHO
© privat

Anlässlich der Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jedes Jahr am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Motto für 2024 lautet "My health, my right". Pauliina Nykänen-Rettaroli, Senior Technical Lead and Unit Head on Human Rights, WHO, erläutert im BVPG-Interview die diesjährige Schwerpunktsetzung „Right to health“ (Recht auf Gesundheit).

Porträt Dr. Martin Danner, Geschäftsführer der BAG SELBSTHILFE e.V.
© Holger Groß

Die BAG SELBSTHILFE e.V. als Dachverband der Selbsthilfeorganisationen behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen setzt sich für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen ein. Lesen Sie dazu den Gastbeitrag von Dr. Martin Danner, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft.

70 Jahre BVPG

Porträt Oliver Blatt
© vdek/Georg J. Lopata

BVPG-Vizepräsident Oliver Blatt, Leiter der Abteilung Gesundheit beim Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek), spricht zum BVPG-Jubiläum über das hohe Gut „Gesundheit”, die Bedeutung von Gesundheitskompetenz und über die Stärken der BVPG.

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

BAG SELBSTHILFE

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
© BAG Selbsthilfe e.V.

„Prävention und Gesundheitsförderung – seit 70 Jahren untrennbar verbunden mit der BVPG. Ihr Einsatz für alle Menschen, ob mit oder ohne chronische Erkrankungen und Behinderungen, ist unersetzlich. Für die BAG SELBSTHILFE e.V. ist besonders wichtig, dass die Positionierungen der BVPG partizipativ, also unter Einbeziehung der Betroffenen, stattfinden. Ganz herzlichen Dank für dieses Engagement!”

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

Bundesärztekammer

Logo der Bundesärztekammer
© BAEK

„Angesichts der vor allem kurativen Ausrichtung des Gesundheitswesens benötigen Gesundheitsförderung und Prävention starke Unterstützer. Die BVPG ist seit 70 Jahren genau das, ein wichtiger Fürsprecher für mehr Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland” - Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der BÄK.

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

Deutscher Turner-Bund

Logo des Deutschen Turner Bundes e.V.
© DTB e.V.

„Die BVPG ist ein Eckpfeiler der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Besonders hervorzuheben sind ihre Rolle als „Brückeninstanz” und die Förderung der Zusammenarbeit der auf diesem Gebiet tätigen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Kräfte. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!”

BVPG-Mitgliedsorganisationen zum Jubiläum

GesundheitsAkademie

Logo der GesundheitsAkademie e.V.
© GesundheitsAkademie e.V.

„Die BVPG wird auch in den kommenden 70 Jahren mit ihren Mitgliedsorganisationen und einer föderalen Kooperations-Struktur mit Landes- und Kommunalvereinigungen einen unabhängigen Beitrag zu einer lebensweltlich verankerten Gesundheitsförderung leisten können. Durch erhöhte Abgaben für gesundheitsschädigende Suchtmittel (Tabak, Alkohol etc.) wird eine Gesundheits-Stiftung möglich.”

Logo des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
© MAGS NRW

„Der hervorragende Überblick über die Präventionslandschaft und der fachliche Austausch und Input von unabhängiger Seite werden seitens des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums sehr geschätzt. Nicht umsonst ist die BVPG eine wichtige Beraterin der Nationalen Präventionskonferenz!”

Neues aus unseren Mitgliedsorganisationen

Logo der BVPG
© BVPG e.V.

In unserem Jubiläumsjahr begrüßen wir das ias Institut für Arbeits- und Sozialhygiene Stiftung AG als neues Fördermitglied in unserem bundesweiten Präventions- und Gesundheitsförderungs-Netzwerk. Herzlich willkommen!

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung

Petition zur Novellierung des Präventionsgesetzes

Die Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) hat eine Petition gestartet, damit im Zuge der Novellierung des Präventionsgesetzes die sexuelle und reproduktive Gesundheit als weiteres Handlungsfeld aufgenommen wird. Dies ist notwendig, damit wichtige Präventionsprojekte eine finanzielle Förderung erhalten können. Eine Mitzeichnung der Petition ist noch möglich.

BerufsVerband Oecotrophologie

Kongress Ernährung 2024

In diesem Jahr findet der Kongress Ernährung 2024 – ein Verbund von drei Tagungen, u. a. der Jahrestagung des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) – unter dem Titel „Gesundheit ist nachhaltig!” am 13. und 14. Juni in Leipzig statt. Themen: Ernährung und Nachhaltigkeit, Ernährungsmedizin, Ernährungstherapie und -beratung.

Bundesärztekammer und andere

Save the Date: Hitzeaktionstag am 5. Juni 2024

Frau trinkt aus Wasserflasche
© ccvision.de

Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Mit dem Hitzeaktionstag am 5. Juni sollen die gesundheitlichen Gefahren von Hitze und die Maßnahmen zum Schutz in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden.

Der Hitzeaktionstag ist eine gemeinsame Initiative der Bundesärztekammer, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, des AWO Bundesverbandes, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, des Deutschen Pflegerats, des GKV-Spitzenverbandes und des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes. Neben weiteren Institutionen und Verbänden hat sich auch die BVPG der Initiative angeschlossen.

Der DAK-Psychreport 2023 hat die psychische Gesundheitssituation von Beschäftigten auf Grundlage von Krankschreibungen der 2,4 Millionen DAK-Versicherten aus 2022 analysiert. Nachgewiesen wurde ein 48-prozentiger Anstieg der durch psychische Erkrankungen verursachten Fehlzeiten innerhalb von zehn Jahren.

Prävention und Gesundheitsförderung in Politik und Praxis, Wissenschaft und Forschung

Büroangestellter im Rollstuhl
© Picture-Factory - Fotolia.com

Das Projekt „Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe)” ist ein Interventionsprogramm für Menschen mit Beeinträchtigung. Ziel des vom GKV-Bündnis für Gesundheit geförderten Projektes von Special Olympics Deutschland (SOD) ist es, Präventionsangebote in verschiedene Lebensbereiche zu integrieren. Dabei wird die Zielgruppe nach einer Schulung zu Bewegungs- und Gesundheitsthemen als Expertinnen und Experten aktiv eingebunden.

Hände halten kleinen Globus
© Beboy - Fotolia.com

Das Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) an der Universität Erfurt erforscht das Klima- und Gesundheitsverhalten, mit dem Ziel, die menschliche Gesundheit zu fördern und das Klima und die Umwelt zu schützen. Zu den Forschungszielen gehören u. a. die Bereiche Klimaschutzmaßnahmen und Klimahandeln. Direktorin des Instituts ist Prof. Dr. Cornelia Betsch.

Im Bundesgesundheitsblatt / Ausgabe 67 wird im Artikel ”Digitale Gesundheitskompetenz in Deutschland: Aktueller Stand, Konzept und Herausforderungen” die digitale Gesundheitskompetenz (GK) definiert und die Forschungslage hierzu beleuchtet sowie der Einfluss von Bildungsniveau, Sozialstatus, finanzieller Deprivation und Alter auf die digitale GK herausgestellt.

Befragung der Bertelsmann Stiftung

Junge Erwachsene in Sorge um ihre Zukunft

Die Bertelsmann Stiftung hat junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren in einer repräsentativen Umfrage zu den Herausforderungen unserer Zeit befragt und die Ergebnisse in einem Policy Brief veröffentlicht. Neben der Klimakrise und Menschenrechtsverletzungen beschäftigen junge Erwachsene u. a. soziale Ungleichheit, Einsamkeit sowie eine Verschlechterung ihres Lebensstandards mit negativen Auswirkungen auf ihre mentale Gesundheit.

Am 18. März 2024 hat sich der Expertinnen- und Expertenrat „Gesundheit und Resilienz” der Bundesregierung konstituiert. Der Rat tritt die Nachfolge des Corona-Expertenrats an und hat die Aufgabe, auf wissenschaftlicher Basis zu untersuchen, wie Gesundheitswesen und Gesellschaft zukünftigen Gesundheitskrisen bestmöglich begegnen können.

Initiative Gesundheit und Arbeit in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales

DNBGF-Konferenz: New Work? New Normal? Next Normal!

Das Deutsche Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF), das von der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) getragen wird, lädt am 15. und 16. Mai 2024 zur Konferenz mit dem Titel „New Work? New Normal? Next Normal!” nach Dresden ein. U. a. werden im Open-Space-Format aktuelle Themen aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und Prävention behandelt und Beispiele guter Praxis sowie innovative Projekte vorgestellt.

Internationales

Lebenszufriedenheit

World Happiness Report 2024

Der World Happiness Report wird jährlich vom UN Sustainable Development Solutions Network veröffentlicht. Der Bericht analysiert die Lebenszufriedenheit der Menschen in verschiedenen Ländern. Ausschlaggebend sind Faktoren wie soziale Unterstützung, Einkommen, hohe Lebenserwartung, Freiheit, Abwesenheit von Korruption und Vertrauen in staatliche Institutionen. Deutschland ist von Platz 16 (2023) auf Platz 24 abgerutscht, Finnland belegt Platz 1 – zum siebten Mal in Folge.

Schüler stehen in Kantine an
© Monkey Business - Fotolia.com

Die Europäische Union fördert mit der neuen Initiative „Joint Action Prevent NCD” die Prävention von Krebs und weiteren nichtübertragbaren Krankheiten, die durch Tabak, Alkohol, ungesunde Ernährung oder Bewegungsmangel entstehen können. Erreicht werden soll dies mit gesetzlicher Regulierung, einer Verbesserung der Datenlage und gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen in den Lebenswelten.

Folgen Sie uns: Follow Follow