Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
im vergangenen Jahr hat die BVPG-Statuskonferenz zu unserem Schwerpunktthema „Gesundheitskompetenz” stattgefunden. Mit der nun veröffentlichten Dokumentation laden wir Interessierte, Praktikerinnen und Praktiker, Fachexpertinnen und Fachexperten sowie die Politik ein, die Ergebnisse dieser Veranstaltung für ihren fachpolitischen Diskurs zur Stärkung der Gesundheitskompetenz zu nutzen.
Zum 70-jährigen BVPG-Jubiläum veröffentlichen wir monatlich ein „Plädoyer für mehr Prävention” unserer Vorstandsmitglieder. Im April-Newsletter thematisiert Vizepräsident Oliver Blatt, Verband der Ersatzkassen e.V., die Bedeutung der Gesundheitskompetenz im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels.
Mit „My health, my right” setzt die Weltgesundheitsorganisation am diesjährigen Weltgesundheitstag den Fokus auf das „Recht auf Gesundheit” (right to health): Im BVPG-Interview erläutert Pauliina Nykänen-Rettaroli, Senior Technical Lead and Unit Head on Human Rights, WHO, die Forderungen der WHO an ihre Mitgliedsstaaten. Und für ein inklusives Gesundheitssystem in Deutschland plädiert Dr. Martin Danner, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V., in seinem Gastbeitrag auf unserem Blog .
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Ihre BVPG-Redaktion
Am 27. November 2023 nahmen die Referierenden der 22. BVPG-Statuskonferenz unter dem Motto „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern” den Stand zur Gesundheitskompetenz in Deutschland in den Blick und diskutierten die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Lösungsansätze.
Anlässlich der Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 findet jedes Jahr am 7. April der Weltgesundheitstag statt. Das Motto für 2024 lautet "My health, my right". Pauliina Nykänen-Rettaroli, Senior Technical Lead and Unit Head on Human Rights, WHO, erläutert im BVPG-Interview die diesjährige Schwerpunktsetzung „Right to health“ (Recht auf Gesundheit).
Die BAG SELBSTHILFE e.V. als Dachverband der Selbsthilfeorganisationen behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen setzt sich für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen ein. Lesen Sie dazu den Gastbeitrag von Dr. Martin Danner, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft.
„Prävention und Gesundheitsförderung – seit 70 Jahren untrennbar verbunden mit der BVPG. Ihr Einsatz für alle Menschen, ob mit oder ohne chronische Erkrankungen und Behinderungen, ist unersetzlich. Für die BAG SELBSTHILFE e.V. ist besonders wichtig, dass die Positionierungen der BVPG partizipativ, also unter Einbeziehung der Betroffenen, stattfinden. Ganz herzlichen Dank für dieses Engagement!”
„Angesichts der vor allem kurativen Ausrichtung des Gesundheitswesens benötigen Gesundheitsförderung und Prävention starke Unterstützer. Die BVPG ist seit 70 Jahren genau das, ein wichtiger Fürsprecher für mehr Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland” - Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der BÄK.
„Die BVPG ist ein Eckpfeiler der Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Besonders hervorzuheben sind ihre Rolle als „Brückeninstanz” und die Förderung der Zusammenarbeit der auf diesem Gebiet tätigen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Kräfte. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!”
„Die BVPG wird auch in den kommenden 70 Jahren mit ihren Mitgliedsorganisationen und einer föderalen Kooperations-Struktur mit Landes- und Kommunalvereinigungen einen unabhängigen Beitrag zu einer lebensweltlich verankerten Gesundheitsförderung leisten können. Durch erhöhte Abgaben für gesundheitsschädigende Suchtmittel (Tabak, Alkohol etc.) wird eine Gesundheits-Stiftung möglich.”