03.08.2026 Präventionsoffensive des BMG
BVPG beim Auftakt der Präventionsoffensive des BMG
Mit einer Auftaktveranstaltung im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ist am 16. Juli 2026 die Präventionsoffensive gestartet. Zu der Veranstaltung waren Verbände und Institutionen eingeladen, darunter auch die BVPG. Die eingeladenen Akteurinnen und Akteure brachten ihre Perspektiven jeweils in einem kurzen Statement ein.
Mit der Präventionsoffensive will das BMG das Präventionsgesetz von 2015 weiterentwickeln und Prävention als gesamtgesellschaftliche Aufgabe stärken. Ziel ist es, Prävention und Gesundheitsförderung dauerhaft als tragende Säule des Gesundheitssystems zu etablieren, einen nachhaltigen Mentalitätswandel anzustoßen und Gesundheit stärker zu fördern, bevor Krankheit entsteht. Zugleich soll Prävention nachhaltig in den Lebenswelten der Menschen verankert werden. Bund, Länder, Kommunen, Leistungserbringer sowie weitere Akteurinnen und Akteure sollen dafür künftig noch enger zusammenarbeiten.
Die BVPG wurde bei der Auftaktveranstaltung durch ihre Geschäftsführerin Dr. Gisela Nellessen-Martens vertreten. Wie alle eingeladenen Akteurinnen und Akteure brachte die BVPG ihre Perspektive in einem Drei-Minuten-Statement ein.
Für die Präventionsoffensive wurden fünf übergeordnete Ziele benannt:
- gesundes Aufwachsen von Kindern
- gesundes und produktives Arbeiten
- gesund leben und älter werden
- Stärkung der Gesundheitskompetenz
- gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zur Vorbeugung vermeidbarer Volkskrankheiten
