Stellenausschreibungen
Sachbearbeitung in Teilzeit (19,5 h)
Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)
Die BVPG wurde 1954 gegründet und ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger Verband. 136 Organisationen sind zurzeit Mitglieder der BVPG, darunter vor allem Bundesverbände des Gesundheitswesens, aber auch Sozial- und Wohlfahrtsverbände sowie Bildungseinrichtungen und Akademien, die einen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung aufweisen. Die BVPG ist „Brückeninstanz“ zwischen den Kooperationspartnern aus Praxis, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und seit 2016 gemäß § 20e (2) des Präventionsgesetzes mit der Durchführung des Präventionsforums beauftragt. Das Präventionsforum, das in der Regel einmal jährlich stattfindet, berät die Nationale Präventionskonferenz (NPK) und setzt sich aus Vertretenden der für die Gesundheitsförderung und Prävention maßgeblichen Organisationen und Verbände sowie der stimmberechtigten und beratenden Mitglieder der NPK zusammen. Durch das Präventionsforum wird somit die sachlich-inhaltliche Rückkopplung der NPK mit der Fachöffentlichkeit ermöglicht.
Weitere Informationen zur Arbeit der BVPG finden Sie hier.
Für die Organisation und Durchführung des Präventionsforums sucht die BVPG:
eine/n Sachbearbeiter/in Event (m/w/d)
ab 1. März 2025 in Teilzeit (19,5 h)
Diese Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Eine Entfristung wird angestrebt, kann jedoch nicht garantiert werden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD Bund EG 7.
Dienstort ist Bonn.
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Allgemeine Unterstützung und Beratung bei der Planung, Organisation und Durchführung des Präventionsforums
- Erstellung, Abstimmung und Aktualisierung des Einladungsverteilers
- Betreuung des Anmelde- und Teilnehmendenmanagements
- Organisatorische Abstimmung mit Referierenden und Moderierenden sowie Unterstützung bei deren Reiseorganisation
- Einholen von Angeboten und Abwicklung von Einzelverträgen mit externen Dienstleistenden (z. B. Veranstaltungsorte, Catering, Veranstaltungstechnik, Fotografen)
- Supervision und Koordination des organisatorischen Ablaufs und von Dienstleistern am Veranstaltungstag
- Erstellung von Statistiken
- Verwaltungstechnische Abwicklung der Veranstaltungen
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Veranstaltungskauffrau/-kaufmann, Hotelfachkauffrau/ -kaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Einschlägige Berufserfahrungen bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Hohe Kommunikationskompetenz, teamorientierte Arbeitsweise
- Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Bürokommunikationsmitteln
- Serviceorientiertes Handeln und eigenständiges, sorgfältiges Arbeiten
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Unser Angebot
- Mitwirkung in einem historisch gewachsenen, dynamischen Verband mit hoher Reputation
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld, mit engagierten und solidarischen Mitarbeiterinnen in einem kleinen Team
- Flexible Arbeitseinteilung
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an bis zu 50 % der Arbeitszeit
- Vergütung angelehnt an TVöD Bund EG 7
- Zusätzliche betriebliche Altersversorgung
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige digitale Bewerbung bis spätestens zum 15. Dezember 2024 an Vanessa Wandt, Verwaltung der BVPG, Heilsbachstraße 30, 53123 Bonn, vanessa.wandt@bvpraevention.de.
Rückfragen bezüglich der Ausschreibung können Sie an Inke Ruhe, wissenschaftliche Mitarbeiterin der BVPG, Tel.: 0228 / 987 27 - 13, inke.ruhe@bvpraevention.de, und Vanessa Wandt, Tel.: 0228 / 987 27 -19, vanessa.wandt@bvpraevention.de, richten.