Digitale Gesundheitskompetenz Jugendlicher
Lernplattform Gesundweiser erhält Auszeichnung
Die Online-Lernplattform Gesundweiser vermittelt Jugendlichen spielerisch Wissen zum Thema digitale Gesundheitskompetenz. Entwickelt wurde das e-Learning-Angebot von der Stiftung Gesundheitswissen – eine Initiative des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) im Rahmen ihrer Schulinitiative „Pausenlos gesund“.
Die Kompetenz, das Internet als Informationsquelle für Gesundheitsthemen richtig zu nutzen, Inhalte zu bewerten und sich so Wissen anzueignen, wird immer wichtiger. Eine aktuelle, repräsentative Studie zeigt, dass die digitale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland sehr schwach ausgeprägt ist.
Lernplattform Gesundheitsweiser: spielend, digital und kompetent
Die Stiftung Gesundheitswissen, eine Initiative des Verbandes der Privaten Krankenversicherung, hat im Rahmen der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ die kosten- und werbefreie Lernplattform „Gesundheitsweiser“ entwickelt, die Jugendliche dabei unterstützen soll, sich selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt der Gesundheitsangebote zurechtzufinden – kurzum: digitale Gesundheitskompetenz zu erwerben.
Die Themen der Online-Lernplattform sind modulartig angelegt. Spielerisch aufbereitet können verschiedene Inhalte rund um die digitale Gesundheit bearbeitet werden. Beispielsweise wird erklärt, wie man verlässliche Informationen im Internet erkennt, worauf man bei der Suche im Netz achten sollte und wie man Evidenz bei der Erstellung von Gesundheitsinformationen nutzt. Im Anschluss kann ein entsprechendes Zertifikat erworben werden. Die Inhalte der digitalen Lernplattform lassen sich individuell nutzen oder können auch in den Unterricht an Schulen eingebunden werden. Sie richten sich primär an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II.
Hier gelangen Sie zur Lernplattform „Gesundheitsweiser – spielend. digital. kompetent.“
„Gesundweiser.de“ mit Comenius-EduMedaille ausgezeichnet
Bei den Comenius-EduMedia-Awards 2022 wurde „Gesundweiser.de“ aufgrund der schülerinnen- und schülerorientierten Umsetzung zum Thema Gesundheitskompetenz mit der Comenius-Medaille ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. bewertete das E-Learning-Programm als hervorragendes digitales Medium im europäischen Bildungsbereich.
BVPG-Blog – Schwerpunkt Gesundheitskompetenz
Die Stärkung der Gesundheitskompetenz gehört zu den thematischen Schwerpunkten der BVPG (PDF).
Lesen Sie dazu auch die folgenden BVPG-Blogbeiträge:BVPG-Vorstandsmitglieder Christine Kreider, Referentin für Prävention bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE) und Dr. Mischa Kläber, Ressortleiter für Präventionspolitik und Gesundheitsmanagement beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB): „Es gibt viel Verbesserungspotenzial im Bereich der Gesundheitskompetenz!“
Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Leiter des internationalen Health Literacy Population Survey 2019-2021 (HLS19): „Gesundheitskompetenz lässt sich leichter beeinflussen als andere soziale Gesundheitsdeterminanten.“
Prof. Dr. Doris Schaeffer und Dr. Eva Maria Berens, Studienleiterinnen des Health Literacy Survey: Germany 2 (HLS-GER), Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld: „Es besteht großer Handlungsbedarf, die Gesundheitskompetenz zu verbessern.“
Prof. Dr. Kevin Dadaczynski, Professor für Gesundheitskommunikation und -information an der Hochschule Fulda, und Dr. Orkan Okan, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld und Co-Chair der Global Working Group Health Literacy der IUHPE: „Die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von Gesundheitskompetenz deutlich gesteigert.“