Dr. Andrea Lambeck
© Wiebke Kottenkamp

Dr. Andrea Lambeck


Geschäftsführerin des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE)


Kontakt: vorstand@bvpraevention.de



Werdegang und Erfahrungen

Seit 2018 Geschäftsführerin des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. (VDOE); zuvor Geschäftsführerin der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb); Mitglied der Geschäftsführung Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA); Pressesprecherin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE); Diplom-Oecotrophologin.



Motivation

Zweifellos ist das Thema Ernährung untrennbar mit Prävention und Gesundheitsförderung verbunden. Es ist eines der Handlungsfelder im Leitfaden Prävention und auch im Präventionsgesetz verankert. In der BVPG ist der Bereich Ernährung u. a. durch den BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE) vertreten, der bereits seit 1988 Mitglied der BVPG ist.

Erstrebenswert wäre es aus meiner Sicht, den Bereich Ernährung in der BVPG zu stärken. Als langjährige VDOE-Vorstandsvorsitzende und jetzige Geschäftsführerin sowie durch vorherige berufliche Tätigkeiten verfüge ich über ein großes Netzwerk im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung, speziell im Bereich Ernährung. Gerne möchte ich den BVPG-Vorstand dabei unterstützen, die Mitglieder und Kooperationspartner aus Praxis, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zielgerichtet und im Sinne des optimalen Ressourceneinsatzes zu vernetzen, nicht nur im Bereich der Ernährung, sondern in allen Handlungsfeldern der Prävention und Gesundheitsförderung. Hier sehe ich ein großes Potenzial für Synergien, welches ich gerne für die BVPG und ihre Mitglieder nutzen möchte, um letztlich weitere Strukturverbesserungen im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland zu erreichen. Schließlich ist die Ernährung einer der Hebel, der uns zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit und der Förderung der Nachhaltigkeit zur Verfügung steht.

Sehr viele VDOE-Mitglieder sind in unterschiedlichen Zusammenhängen im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung tätig, sowohl auf der Kostenträgerseite, als auch in verschiedenen Organisationen, in der Wissenschaft oder als Anbietende von Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung.
Gerne würde ich die Kompetenz der Berufsgruppe in das Netzwerk der BVPG einbringen und zur Erreichung der Ziele der BVPG beitragen.

www.vdoe.de

Autor/in

BVPG e.V.

Cookie löschen