Cookie löschen

Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen

Nationales Gesundheitsportal erweitert

Am 1. September 2020 ging das Nationale Gesundheitsportal www.gesund.bund.de des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) online. Im Juni 2021 wurde das Angebot des Portals mit patientengerechten Erklärungen der Website „Was hab’ ich?“ erweitert. Bei der Suche nach Gesundheitsinformationen soll das Portal des BMG die erste Anlaufstelle werden.

Adresszeile Webbrowser
© Paulus Nugroho R - Fotolia.com

 

Ärztliche Diagnosen werden in Form von ICD-Codes verschlüsselt. Diese ICD-Codes können jetzt auf dem Portal www.gesund.bund.de wieder "zurückübersetzt" werden - und zwar patientenverständlich und in Leichter Sprache. Verständliche Erklärungen zu ICD-Codes für die aktuell 10.700 Diagnosen waren bislang nicht allgemein verfügbar.

Das Sozialunternehmen "Was hab’ ich?", von der die Erklärungstexte für das Nationale Gesundheitsportal stammen, setzt sich bereits seit 2011 für eine Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation ein.


Gesundheitsportal des Bundesministeriums für Gesundheit

54 Prozent der Bevölkerung in Deutschland verfügen über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz. Hier setzt das unabhängige Gesundheitsportal an: Das Portal informiert in leicht verständlicher Sprache zu den 200 häufigsten Krankheiten und Therapiemöglichkeiten sowie zu verschiedenen Themenblöcken "Krankheiten", "Gesund leben", "Pflege" oder "Gesundheit digital". Mit dem Start soll es laufend erweitert werden. Die bereitgestellten Informationen sind qualitätsgesichert auf Basis der "Guten Praxis Gesundheitsinformation", unabhängig und wissenschaftlich belegt.

Partner von gesund.bund.de sind das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und das Robert Koch-Institut (RKI).


Hier gelangen Sie zum Gesundheitsportal www.gesund.bund.de.

Autor/in

Linda Arzberger