Oliver Blatt
© vdek/Georg J. Lopata

Oliver Blatt


Leiter der Abteilung Gesundheit im Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)


Kontakt: vorstand@bvpraevention.de



Werdegang und Erfahrungen

Seit 2009 ist Oliver Blatt Leiter der Abteilung Gesundheit beim Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek). In seinem Verantwortungsbereich liegen neben der Prävention, Rehabilitation und dem Leistungsrecht der GKV auch die Soziale Pflegeversicherung und medizinische Versorgungsfragen der GKV. Bevor der Diplom-Volkswirt 2001 zum vdek wechselte, war er beim IKK-Bundesverband als Referent für Fragen der Krankenhausversorgung tätig. Oliver Blatt ist in zahlreichen Entscheidungsgremien der Selbstverwaltung vertreten (Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA), Qualitätsausschuss Pflege, Nationale Präventionskonferenz NPK), Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR), Gesellschafterversammlung der Kooperationsgemeinschaft Mammografie etc.) und seit 2019 Vizepräsident der BVPG.



Motivation

Präventive Ansätze und Leistungen müssen in allen Bereichen und bei allen Zielgruppen mitgedacht und vorangebracht werden. Das gilt ganz besonders in finanziell und gesellschaftlich angespannten Zeiten. Aus meiner Sicht sind dabei insbesondere die vulnerablen Zielgruppen in den Blick zu nehmen und es ist dafür Sorge tragen, dass gerade dort präventive Leistungen besser und früher ankommen. Die Erfahrungen aus anderen Versorgungsbereichen zeigen mir, dass uns digitale Angebote dabei vielfach sehr gut unterstützen können.

Die BVPG ist ein wichtiger und vernetzter Player in der Prävention. Ich möchte mich weiterhin dafür stark machen, dass die BVPG diese wichtige Rolle beibehält und weiterhin maßgeblich daran beteiligt ist, präventive Versorgung zu stärken. Die Rolle der BVPG muss auch zukünftig darin bestehen, wichtige Trends und Probleme in der Versorgung mit präventiven Leistungen frühzeitig zu benennen und konstruktive Lösungen aufzuzeigen. Dabei kann ich auf wichtige Erfahrungen und Ressourcen aus meinem beruflichen Kontext beim Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) zurückgreifen. Denn auch hier bin ich mitverantwortlich dafür, dass sich die medizinische, rehabilitative und pflegerische Versorgung der GKV-Versicherten auf hohem Niveau weiterentwickelt. Leistungen zur Prävention und Gesundheitsförderung nehmen dabei einen wichtigeren Stellenwert ein.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Prävention und Gesundheitsförderung nur gesamtgesellschaftlich verankert gut und nachhaltig funktionieren können. Ich möchte mein Engagement in der BVPG daher auch darauf ausrichten, dass wir alle relevanten Player mit ihrer jeweiligen Verantwortlichkeit einbinden und davon überzeugen, dass wir gemeinsam besser sind, wenn wir unser Gesundheitssystem präventiver ausrichten wollen.

www.vdek.com

Autor/in

BVPG e.V.

Cookie löschen