Förderprogramm GKV-Bündnis

GKV-Bündnis für Gesundheit: Kommunales Förderprogramm gestartet

Auf dem 8. gemeinsamen Präventionskongress des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung stellte Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, ein neues Förderprogramm für Kommunen vor.

"Ein zentrales Anliegen der nationalen Präventionsstrategie ist es, Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten zu stärken und das Handlungsfeld auf kommunaler Ebene flächendeckend zu institutionalisieren", erklärte Kiefer auf dem Präventionskongress. "Es wurde ein übergreifendes gemeinsames Struktur- und Prozessziel in die Bundesrahmenempfehlungen aufgenommen, welches den Gedanken kommunaler Steuerung stärkt. In den neuen Präventions- und Gesundheitsförderungszielen der GKV, die ab 2019 bis 2024 gelten, wurde dieses Ziel operationalisiert."

Seit Anfang 2019 können Kommunen nun beim Auf- und Ausbau gesundheitsförderlicher Steuerungsstrukturen vom GKV-Bündnis für Gesundheit unterstützt werden. Das Förderangebot leistet sowohl finanzielle als auch beratende Unterstützung beim Aufbau und der Weiterentwicklung kommunaler Strukturen.

Das Programm hat eine Gesamtlaufzeit von fünf Jahren, es wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Gefördert werden etwa die Ausrichtung von Gesundheitskonferenzen, die Etablierung runder Tische zur Gesundheitsförderung oder spezifische Arbeitsgruppen.

Das Angebot richtet sich an Kommunen, welche keine oder kaum vorhandene Strukturen der Steuerung aufweisen, und deren Einwohner unter Berücksichtigung der Indikatoren Bildung, Beruf und Einkommen als sozial benachteiligt gelten.

Das GKV-Bündnis für Gesundheit hat auf seiner Website nun die Förderbekanntmachungen veröffentlicht. Interessierte Kommunen finden dort alle Informationen und Voraussetzungen für die Antragstellung.

Grafik Lupe liegt auf Stadtplan
© Foto Flare - Fotolia.com

Lesen Sie auch ...

Quellen

GKV-Spitzenverband (2019): Website GKV-Bündnis für Gesundheit

Autor/in

Miliana Sohn