Neurologisch- psychiatrischer Symptomenkomplex
|
Symptom |
Immunstatus |
Diagnostik |
Fragestellung |
Differentialdiagnose |
| CD4 > 500/µl (CDC 1) |
wie bei nicht-HIV-Infizierten | |||
| Kopfschmerzen
Fieber Parästhesien |
CD4 200 - 500/µl (CDC 2) |
Klinische Untersuchung | Neurologische Defizite? | →HIV-unabhängige Erkrankungen (z.B. Migräne, art. Hypertonie, Tumore, Drogen-/Alkoholentzug u.a.)
→Sinusitis → bakt./virale Meningitis→ Medikamentös bedingte / HIV- assoziierte / Diabetische / Alkoholische periphere Neuropathie |
| Medikamentenanamnese | ||||
| Labor (Blockanalyse, BB, Quick, CD4-Zellen, HI-Viruslast, CRP) | Progression der HIV-Infektion? |
|||
| Röntgen Nasennebenhöhlen | Verschattung? | |||
| MR/CT | Raumforderung? | |||
| ggf. Liquorpunktion | Erregernachweis? Glukosekonzentration? |
|||
| Nervenleitgeschwindigkeit | pathologisch? | |||
| Fieber
Kopfschmerzen HirnorganischesPsychosyndrom Krampfanfälle ParesenMeningismus |
CD4 < 200/µl (CDC 3) |
wie bei CDC 2 | wie bei CDC 2, zusätzlich |
|
| Blutkulturen EDTA-Blut |
Erregernachweis? Mykobakterien? |
→Zerebrale Toxoplasmose →ZNS-Lymphom →Kryptokokken- Meningitis →tuberkulöse Meningitis →HIV-Enzephalopathie →CMV-Enzephalitis →progress. multifok. Leukenzephalopathie →Neuro-Lues |
||
| Toxoplasmose-Ak | Toxoplasmose-Risiko? | |||
| Kryptokokken-Ag | Kryptokokkose? | |||
| CMV-Ak, pp65-Ag, CMV-DNA | CMV-Risiko? | |||
| immer: cran. CT/MR |
Fokalläsionen? Atrophie? Diffuse Veränderungen? |
|||
| Liquordiagnostik (Gram-, Ziehl-Neelsen-Färbung, Tuschepräparat) Glucose, Zellzahl, Lues- Serologie, JC-Virus, CMV |
Bakterien? Kryptokokken? Mykobakterien? Viren? |