Viren
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Dermatose (Erreger) |
Klinik |
Diagnose |
Therapie |
Bemerkung |
| Herpes simplex recidivans (Herpes simplex Virus, HSV-1/2) |
gruppierte Bläschen auf erythematösem Grund |
Klinik, PCR | Aciclovir (Zovirax®) 5x200-800mg oral, in schweren Fällen 30mg/kg i.v., besser: Famciclovir (Famvir® 2x125mg) oder Valaciclovir (Valtrex® 2x500mg), ggf. einmalig bei erneuter Eruption 1g zur Suppression des Rezidivs | Therapie bei Aciclovir-Resistenz: Foscarnet (Foscavir®) 3x40mg/kg i.v. |
| Varizellen, Herpes Zoster (Varicella-Zoster-Virus, VZV) |
Varizellen: Exanthem; Zoster: segmentale und herpetiforme Bläschen, Schmerzen |
s. HSV | Famciclovir (Famvir® 3x250mg) oder Valaciclovir (Valtrex® 3x1g), Aciclovir 15-30mg/kg i.v. |
cave: Zoster generalisatus |
| CMV (Cytomegalievirus, CMV) |
meist Ulzeration (häufig perianal, seltener oral) |
histologisch, PCR | Valganciclovir (Valcyte®) 450-900mg, (Ganciclovir (Cymeven®) 2x5 mg/kg KG i.v.) oder Foscarnet (Foscavir®) 3x60 mg/kg i.v. | CMV-Retinitis ausschließen |
| Orale Haarleukoplakie (Epstein-Barr-Virus, EBV) |
weißliche festhaftende "haarige" Auflagerungen an den Zungenseiten | Klinik, Histologie | Retinoide lokal, antiretrovirale Therapie (ART) | DD orale Candidose, Leukoplakie, Lichen ruber |
| Mollusca contagiosa (Poxvirus) |
stecknadelkopf-große zentral gedellte Papeln, häufig genital | Klinik, Histologie | Excochleation, Kryotherapie | DD: systemisch Mykosen (kutane Krytokokkose) |
| Verruca vulgaris, Condylomata acuminata (Humane Papillomviren, HPV) |
verruköse Papeln, papillomatöse Beete an der Schleimhaut genital, perianal und oral |
Klinik, Histologie | Exzision, Elektrokaustische Abtragung, Laser, Kryotherapie, lokal: Podophyllin (Condylox®, Wartec®), Imiquimod (Aldara®) |
cave: Anal- und Peniskarzinom, HPV-Impfung
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Dosierungen, falls nicht anders angegeben, pro Tag