Cookie löschen

BVPG-BLOG

Blogbeiträge 2025 - ein Jahresrückblick

Der BVPG-Blog vermittelt fundiertes Fachwissen zu Prävention und Gesundheitsförderung. In unserem Jahresrückblick beleuchten wir mit Interviews und Gastbeiträgen unser Policy-Paper, die vier BVPG-Schwerpunktthemen sowie Impulse aus Präventionsforum und BVPG-Statuskonferenz.

Logo des BVPG-Blogs
© BVPG e.V.

 

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr das BVPG-Policy Paper „Herausforderungen und Chancen zur Weiterentwicklung von Prävention und Gesundheitsförderung in der 21. Legislaturperiode“ und unsere vier Schwerpunktthemen „Bewegung, Sport und Gesundheit“, „Gesundheitliche Chancengerechtigkeit“, „Klimawandel und Gesundheit„ sowie „Psychische Gesundheit“. Darüber hinaus haben wir in unseren Blog-Beiträgen das Präventionsforum, die BVPG-Statuskonferenz, den Geschäftsführungswechsel bei der BVPG sowie die Themen „10 Jahre Präventionsgesetz„, Weltgesundheitstag 2025 und „Health in and for All Policies“ in Verbindung mit den Nachhaltigkeitszielen aufgegriffen.

Die 16 Interviews und vier Gastbeiträge wurden in enger Zusammenarbeit mit unserem Vorstand, unseren Mitgliedsorganisationen, Referierenden unserer Fachveranstaltungen sowie ausgewiesenen Expertinnen und Experten der Prävention und Gesundheitsförderung erarbeitet und veröffentlicht.


Policy Paper

Interview mit BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB „Zukunft gestalten - mit den evidenzbasierten Empfehlungen der BVPG“

Interview mit BVPG-Präsidentin Dr. Kirsten Kappert-Gonther MdB „Gemeinsam für eine gesündere, resilientere und gerechtere Gesellschaft!“


Bewegung, Sport und Gesundheit

Interview mit BVPG-Vorstandsmitglied Dr. Mischa Kläber, Deutscher Olympischer Sportbund e.V. (DOSB) der BVPG-Arbeitsgruppe. Bewegung, Sport und Gesundheit: „Die Förderung von Bewegung, Sport und Gesundheit ist von zentraler Bedeutung!“

Interview mit Professorin Jana Semrau Universität Bremen. „Der sozioökonomische Status beeinflusst das Bewegungsverhalten!“


Gesundheitliche Chancengerechtigkeit

Interview mit BVPG-Vorstandsmitglied Professorin Dagmar Starke Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) und Leiterin der BVPG-Arbeitsgruppe Gesundheitliche Chancengerechtigkeit „Chancengerechtigkeit für sozioökonomisch Benachteiligte!“

Interview mit Martina Huth, Referentin bei der Bundesärztekammer (BÄK) “Geringere Ungleichheit führt auch zu einer höheren Lebenszufriedenheit“


Klimawandel und Gesundheit

Interview mit der BVPG-Vizepräsidentin Britta Susen Bundesärztekammer (BÄK), Leiterin der BVPG-Arbeitsgruppe Klimawandel und Gesundheit: „Der Klimawandel hat vielschichtige Auswirkungen auf die Gesundheit“

Interview mit Dr. Karin Geffert, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), und Dorothea Baltruks, Leiterin des Centre for Planetary Health Policy (CPHP) „Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung sind gut für Klima und Umwelt“


Psychische Gesundheit

Interview mit BVPG-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Ulrich Reininghaus Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Leiter der Arbeitsgruppe Psychische Gesundheit: „Investitionen in psychische Gesundheit lohnen sich wirtschaftlich und sozial“

Interview mit Dr. Johannes Klein-Heßling Abteilungsleiter Aus-, Fort- und Weiterbildung, Prävention bei der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK): „Psychische Gesundheit ist relevant für unsere gesamte Gesellschaft“


Statuskonferenz „Bewegung, Sport und Gesundheit“

Interview Professor Dr. Klaus Pfeifer Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegung und Gesundheit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: „ Körperliche Aktivität: mehr Gesundheit, weniger ökonomische Belastung.“

Gastbeitrag von Dr. Malte Bödeker und Dr. Anna Streber Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG): „Bewegung und Sport: wichtig für unsere Gesundheit und die Gesellschaft“


Präventionsforum 2025 „Gesund ins Alter - Gesund im Alter: Was braucht es dafür?“

Interview mit,Prof. Dr. Dr. Andreas Kruse, Universität Heidelberg: „Gesundheitsförderung und Prävention sollten unbedingt im Alter fortgesetzt werden“ „Das Gesundheitsmanagement kann nur so erfolgreich sein, wie es die Unternehmenskultur zulässt“

Interview mit Professorin Christina Stecker, SRH University of Applied Sciences Heidelberg/Campus Berlin: „Das Gesundheitsmanagement kann nur so erfolgreich sein, wie es die Unternehmenskultur zulässt“

NPK-Vorhaben „Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege“: Kooperationsprojekte stellen sich vor


Geschäftsführungswechsel: Dr. Beate Grossmann geht in den wohlverdienten Ruhestand

Interview mit unserer ehemaligen Geschäftsführerin Dr. Beate Grossmann „Die BVPG - eine zentrale Instanz im deutschen Gesundheitswesen-“


10 Jahre Präventionsgesetz

Gastbeitrag von Professor Dr. Raimund Geene, Berlin School of Public Health 10 Jahre Präventionsgesetz - Bestandsaufnahme und Perspektiven


Health in and for All Policies

Gastbeitrag von Dr. Michelle Falkenbach und Dr. Matthias Wismar vom European Observatory on Health Systems and Policies, WHO European Centre for Health Policy in Brüssel: „Mit Health for All Policies gemeinsam zu den Nachhaltigkeitszielen!“


Weltgesundheitstag 2025

Interview mit Dr. Natasha Azzopardi-Muscat Direktorin der Abteilung Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme der Länder, WHO Europa. Weltgesundheitstag 2025: „Healthy beginnings, hopeful futures“